Hier kann zu den Seiten 095 - 177 (Erster Hauptteil: Gott) geschrieben werden.
'Einführung in das Christentum' - Seiten 095 - 177
-
-
Ich habe wieder ein kleines Verständnissproblem und bräuchte kurz Hilfe.
Und zwar auf Seite 144 über die Definition von Materie schreibt Ratzinger folgendes: "Materie nennen wir ein Sein, das nicht selbst seinsverstehend ist, das also zwar >ist<, aber nicht sich selbst versteht."
Ist damit gemeint, dass Materie nicht den Urgedanken, welchen er erwähnt, denken kann? Oder meint er damit etwas anderes?
-
Ich interpretiere das so, daß Materie allein eben sich selbst nicht bewusst ist, sein kann. Also das uns erst der Geist, der uns innewohnt, über die reine Daseinsform erhebt.
Gruss,
Doc
-
Danke Doc, wieder ein Gedankenknoten entwirrt.
Mittlerweile bin ich durch den Dreifaltigkeitsblock durch. Es ist wirklich erstaunlich, wie Ratzinger seine Gedanken zu Papier bringt.
-
Kleiner Hilferuf!
Ich habe eisern beschlossen, das Buch bis zum Schluss zu lesen und jede Diskussion dazu zu verfolgen bzw. mit Überlegungen dazu beizutragen. Damals im Studium musste ich es eh lesen, da stellte sich mir nicht die Frage, ob ich Lust zum Weiterlesen hatte. Aber jetzt, 2005, habe ich große Schwierigkeiten, mich zum Weiterlesen zu motivieren.
Ist hier jemand, dem es ähnlich geht, kann mir jemand tröstend auf die Schulter klopfen oder auch mich ermahnen jetzt durchzuhalten, alle anderen schaffen es schließlich auch?
Lieben Gruß
polli
-
Den Durchhalteschubser zu spielen, eigne ich mich aktuell nicht, da ich selbst Probleme habe, im Moment am Ball zu bleiben. Nachdem ich zur Zeit nicht allzuviel zum Lesen komme, konzentriere ich mich dann doch eher auf entspannendere Lektüre
Aber : Aufgeschoben soll nicht heißen, aufgehoben...
-
Das geht mir genauso. Ich muß mich ziemlich ranhalten, und der Ratzinger ist leider keine gute Bettlektüre (obwohl ich abends ziemlich alles lesen kann).
Allerdings rechne ich damit, daß es nach der Buchmesse wieder besser wird.
Außerdem möchte ich auch niemanden mit meinen Postings erschlagen, deshalb reagiere ich lieber als zu agieren ...
-
*breitgrins* auch Reaktionen können erschlagen
-
Dann halte ich lieber gleich die Finger still ...
-
*nochbreitergrins* bitte nicht...besser erschlagende Reaktionen als ungesundes Stillhalten von Fingern und Mund
-
Ich wüßte auch nicht, wie ich das schaffen sollte ...
-
Hmmmm, ich habe den Ratzinger bis auf Seite 240 gelesen.
Fragt mich aber bitte nicht, wieviele Seiten davon ich auch wirklich verstanden habe!
-
Dann bin ich also nicht die Einzige, die ins Langsamleser-Lager übergewechselt ist. Das tröstet!
Lieben Gruß
polli
-
Neeeneeee, der Ratzi liegt nach wie vor neben mir. Ich lese auch immer wieder rein. Aber ich finde nicht rein. Wenn ich dieses Buch lese fühle ich mich, als wäre ich irgendwie beschränkt - weil ich gar sowenig davon "verstehe".