Über die Autorin:
Debbie Macomber gehört zu den absoluten Stars der Unterhaltungsliteratur. Bereits drei ihrer Romane erreichten auf Anhieb Platz 1 der berühmten New York Times Bestseller- Liste. Debbies Bücher wurden in über 15 Sprachen übersetzt und gingen weltweit mehr als 150 Millionen Mal über den Ladentisch.
Dabei sah es zunächst ganz und gar nicht so aus, als ob Debbie das Zeug zur Autorin hätte. Seit ihrer Jugend kämpfte sie gegen eine schwere Lese- und Rechtschreibschwäche. Durch die Geburt ihrer vier Kinder blieb ihr zudem kaum eine Sekunde Zeit für sich selbst. Doch das hielt Debbie Macomber nicht davon ab, sich in ihrem Kopf wunderschöne Geschichten auszudenken und eifrig auf eine Schreibmaschine zu sparen. Und eines Tages war es dann endlich soweit: Die Kinder wurden ins Bett gebracht, und Debbie verbrachte die restliche Nacht damit, ihre Geschichten zu Papier zu bringen.
Meine Meinung:
Rosie und Zack Cox haben sich im Vorgängerband zur Scheidung entschlossen und mit genau diesem Problem setzt "Winterglühen" auch ein. Die für ihre eigenwilligen Urteile bereits bekannte Richterin Olivia teilt beiden Elternteilen das Sorgerecht zu - allerdings mit der Bedingung, dass die Kinder im Elternhaus verbleiben und die Elternteile wechselnd bei ihren Kindern leben müssen. So teilen sich Rosie und Zack wechselweise ihr Haus und eine gemietete Wohnung. Wie man sich vorstellen kann, kommt es bei so einer Regelung zwangsläufig wieder zu vermehrten Kontakten zwischen den beiden. War die Scheidung vielleicht doch etwas voreilig vollzogen?
"Winterglühen" ist der 3. Teil aus der Cedar Cove Reihe der Autorin Debbie Macomber und auch hier geht es nahtlos in der Reihe weiter. Man könnte sich direkt ein Buch mit über tausend Seiten vorstellen, das einfach aufgeteilt wurde, denn die einzelnen Bände sind nicht so richtig in sich abgeschlossen, sondern werden einfach fortgeführt. Das ist wichtig für Quereinsteiger zu wissen, es macht keinen Sinn mit einem der Folgebände zu beginnen, auch wenn die Autorin auf die Vorgängerbücher eingeht.
Je mehr Teile der Reihe ich lese, je tiefer bin ich nun auch in die Kleinstadt mit ihren Bewohnern und Schicksalen versunken. Am Anfang der Saga hat mich der leicht behäbige Schreibstil etwas gestört, im dritten Teil hat sich das gelegt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit den Dorfbewohnern weitergeht. Logischerweise lese ich jetzt direkt den 4. Band, damit ich den Anschluß nicht mehr verpasse.
Ich vergebe hier 8 von 10 Sternen.
ASIN/ISBN: 3959675461 |