Birthday - Meredith Russo

• Meredith Russo - Birthday

ASIN/ISBN: 374320973X

Kurzbeschreibung von Amazon:

Sechs Jahre, zwei Freunde und unendlich viel Mut …

Morgan und Eric sind die besten Freunde. Für immer. Sie teilen schließlich nicht nur ihren Geburtstag, sondern auch all ihre Geheimnisse – bis zu dem Tag, an dem Morgan merkt, dass er im falschen Körper lebt und ein Mädchen ist.

Meine Meinung:

Die Kapitel werden immer wechselnd aus Morgans und Erics Sicht erzählt und man erlebt immer ausschließlich die Geburtstage, vom 13. bis zum 18. Geburtstag. Eric spürt nach und nach, dass sich an Morgan etwas verändert, aber auch an sich selbst, wenn er Morgan sieht. Morgan selbst macht die größte Entwicklung durch.

Das Buch ist jugendgerecht geschrieben (beinhaltet aber auch sehr harte Szenen), es ist die Suche nach sich selbst, die man auf dem Weg zum Erwachsenwerden ja eh durchmacht und schafft so unheimlich viel Verständnis. Ich würde mir wünschen, dass so mehr Toleranz geschaffen wird. Die typischen intoleranten Verhaltensweisen, gerade von den Mitschülern, sind auch beschrieben.

Die familiären Situationen von Eric und Morgan sind auch belastend, aber auch da zeigt sich, dass es sich manchmal lohnt hinter die Fassade zu schauen.

7 Punkte, weil trotz guter Botschaft irgendwo der emotional wirklich überspringende Funke fehlte - auch da, als die Szenen wirklich schlimm wurden.