Sorry für Verspätung. Ich kämpfe etwas, kann das Buch auch nicht soooo "schnell" lesen, wie ich gehofft habe.
ZitatOriginal von Heidi Hof
Denn wer bestimmt, was hinter dieser Wirklichkeit liegt?
Niemand!
Es geht nicht darum, das zu "bestimmen" -- es geht einfach darum zu entdecken, daß Wirklichkeit mehr ist als Realität, also mehr als das, was wir mit Augen, Ohren, Nase, Hund und Haut wahrnehmen. Weit mehr. Die Realität ist kaum die Spitze eines Eisbergs.
Es ist so -- und da stimme ich R. durchaus zu --, daß die "normale" Gegenstandswahrnehmung alles gerade mal an der Oberfläche streift und dann vorbeigeht. Es geht keineswegs um irgendwelche höheren Wesen, sondern darum, die Gegenstände selbst und damit die Welt tiefer, "ganzer" wahrzunehmen.
Nicht indem man an einen übermächtigen Strippenzieher glaubt, der alles schon richtet, sondern indem man selbst Teil der Welt wird und nicht -- wie das heute verbreitetste Selbstgefühl -- als Subjekt der Welt entfremdet gegenübersteht.
Mit dem Verkünden "absoluter Wahrheiten" hat das hier (noch) gar nichts zu tun. Eher mit dem Verhältnis des Ich zur Welt.