Aufbau-Verlag, 2021
Gebundene Ausgabe : 176 Seiten
Originaltitel: Gift
Kurzbeschreibung:
In „Abhängigkeit“ schreibt Tove Ditlevsen offen und absolut gegenwärtig über ihr Leben als Frau, Schriftstellerin und Mutter, über Liebe, Freundschaft und die Verlockungen der Sucht. Die Geschichte einer Befreiung, und das eindringliche Porträt einer Frau – verletzlich, souverän, eigenständig.
Über die Autorin:
Tove Ditlevsen (1917–1976), geboren in Kopenhagen, galt lange Zeit als Schriftstellerin, die nicht in die literarischen Kreise ihrer Zeit passte. Sie stammte aus der Arbeiterklasse und schrieb offen über die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Heute gilt sie als eine der großen literarischen Stimmen Dänemarks und Vorläuferin von Autorinnen wie Annie Ernaux und Rachel Cusk. Die „Kopenhagen-Trilogie“ mit den drei Bänden „Kindheit“, „Jugend“ und „Abhängigkeit“ ist ihr zentrales Werk, in dem sie das Porträt einer Frau schafft, die entschieden darauf besteht, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben. Die „Kopenhagen-Trilogie“ wird derzeit in sechzehn Sprachen übersetzt.
Über die Übersetzerin:
Ursel Allenstein, 1978 geboren, studierte Skandinavistik und Germanistik in Frankfurt und Kopenhagen. Sie ist Übersetzerin aus dem Dänischen, Schwedischen und Norwegischen von u.a. Christina Hesselholdt, Sara Stridsberg und Johan Harstad. Für ihre Übersetzungen wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Jane-Scatcherd-Preis der Ledig-Rowohlt-Stiftung.
Mein Eindruck:
Mit diesem wiederum schmalen Band von 1971 endet die Kopenhagen-Trilogie von Tove Ditlevsen, die weite Teile ihres Lebens erzählt.
Es ist ein sachlicher Ton, der vorherrscht, aber das verstärkt eigentlich noch die Schilderung von ihrem seelisch schwierigen Zustand. Im Mittelpunkt stehen ihre nicht gerade positiv verlaufenen Ehen und ihre Medikamentenabhängigkeit.
Der Suizid, den sie schließlich begehen wird, scheint sich hier schon zwischen den Zeilen anzukündigen.
Daher fand ich die Lektüre teilweise als ernüchternd, manchmal auch deprimierend.
Insgesamt ist es aber ein unglaublich ehrliches, uneitles Buch und somit ein beeindruckendes autofiktionales Werk.
ASIN/ISBN: 3351038704 |