Helen Keller, Anne Sullivan - Öffne mir das Tor zur Welt von Helen E.

• Helen Keller (1880 -1968) wurde im Alter von 19 Monaten durch eine Krankheit blind und taub. Bis ihre Eltern Anne Sullivan zu ihrer Lehrerin machten, lebte sie in einer dunklen, leeren Welt.Doch die 20-jährige Annie, die selbst einmal fast blind gewesen war, entdeckt Helens Kraft, ihre Intelligenz und ihre große Lebensfreude. Sie bringt ihr das Fingeralphabet und die Blindenschrift bei, und sie beginnt, dem wissensdurstigen Kind die Welt zu erklären. Mit Annies Hilfe erreicht Helen schließlich, wovon sie schon lange träumt: Sie kann studieren, an einem ganz normalen College...

Ich habe das Buch als Jugendlicher von meiner Oma geschenkt bekommen. Es ist eine Biographie, die man sowohl als Jugendlicher wie auch als Erwachsener lesen kann. Mitreißend geschrieben ... sehr empfehlenswert und nicht mit dem Film zu vergleichen.

• Dieses Buch habe ich als Jugendliche gelesen und war total faszieniert was dieses Mädchen geleistet hat. Weihnachten gab es eine Verfilmung davon im Fernsehen und meine Töchter und ich habe es uns zusammen angesehen. Es war wie das Buch - einfach faszienierend.

• @ dg9tm

Ich hatte gerade Zeit, bei Amazon zu stöbern... es gibt noch eine andere Ausgabe für 15.50 EUR, die auch lieferbar wäre.

Ich hab mir das Buch mal auf meine Amazon-Wunschliste gesetzt! ;)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Tanzmaus
    ... sehr empfehlenswert und nicht mit dem Film zu vergleichen.

Tanzmaus,

welche Verfilmung meinst du denn? Wir haben gerade den Film von 1962 mit Anne Bancroft (Annie Sullivan) und Patty Duke (Helen Keller) gesehen. Dieser Film ist m.M. einfach fantastisch und uneingeschraenkt empfehlenswert:
    https://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?sid=&threadid=9411

Es gibt auch noch einige spaetere Verfilmungen fuer TV, die bekannteste wohl aus den 1970er Jahren, wo Patty Duke dann Annie Sullivan spielt.

Ich hab mir jetzt erstmal die Autobiographie "Mein Leben"/The Story of my Life in der Buecherei bestellt. Meine Tochter hat es kuerzlich mit 9 Jahren schon gelesen. Jetzt wird es auch fuer mich Zeit.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Eine gute Frage. Ich habe es mal im TV gesehen. Aber das ist schon eine ganze Zeitlang her. Ich weiß nur noch, dass es mir nicht gefallen hat.. die Umsetzung. Allerdings wer da mitgespielt hat und von wann der Film war. .. uff.. keine Ahnung mehr. sry. :-(

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich hab mir jetzt erstmal die Autobiographie "Mein Leben"/The Story of my Life in der Buecherei bestellt.

Wie hat dir das Buch gefallen? Ich habe mir kürzlich auf eine Empfehlung hin das untenstehende Exemplar über Amazon Marketplace gekauft und bin schon sehr neugierig auf das Buch. Spätestens in meinem Urlaub werde ich auf diese sehr interessant klingende Lektüre stürzen. :-)

[Edit] Beide ISBNs gehen im Moment nicht :-(. Ich meine dieses Exemplar