Ran an den SuB! - Bücherfasten 2021

• Wow, das ist ne Leistung! Ich weiss aber nicht ob ein SuB unter 10 mir so richtig gefallen würde.....

Mich würde das wahnsinnig machen. Ich liebe es in meiner Bibliothek zu stöbern... aber ich aber ich bewundere jeden, der so konsequent ist.

• Na klar, ich verstehe total was ihr meint... aber im heutigen Zeitalter... ich könnte immer die paar Meter zum Buchladen hüpfen und mir ein Buch besorgen. Und wenn es mich Sonntags überkommt oder mitten in der Nacht oder an Feiertagen- habe ich notfalls jedes Buch in 2 Minuten auf meinem ebook- Reader.

Ich fand es all die Jahre einfach schade- Bücher, die nie gelesen werden, sind totes Material. Etwas Auswahl finde ich gut und wichtig, aber bei mir war es zuletzt so dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sah und bei mehreren hundert Büchern auf dem SuB 'nichts zu lesen hatte', schlicht keine Lust hatte mich den alten Büchern anzunehmen und dann lieber neu gekauft habe. Hat mich einfach überfordert.

Jetzt habe ich dann auch das Gefühl dass jedem einzelnen Buch dann auch die Wertschätzung widerfährt die ihm gebührt.

• Das ist toll Murmelchen . Ich hatte auch mal einen kleinen SuB um die 10 bis maximal 20,hat mir auch vollkommen gereicht. Aber nachdem ich mit meiner Frau zusammen gekommen bin haben wir schon mal was vom anderen gelesen, und seitdem wir zusammen wohnen stehen natürlich auch die Bücher zusammen. Ich entdecke da auch immer Bücher die ich so nicht angeschaut hätte, oft gefallen sie mir dann auch. Dadurch der hohe Sub, da ich natürlich auch weiterhin mein Beuteschema habe. Von den 104 oben genannten (mittlerweile 103 :)) sind auch nur 19 selbst gekaufte / aus dem Bücherschrank befreite. Das geht in anderen Räumen noch höher, aber 50 "eigene" wird es kaum werden.

• Glückwunsch, das ist ja eine tolle und bewundernswerte Leistung! :anbet Du bist jetzt mein Vorbild. 😊

Hast du während des Abbaus komplett darauf verzichtet, Bücher zu kaufen, oder dir ab und an mal eines gegönnt?

• Hin und wieder habe ich mir eines gegönnt, aber wirklich nur eines. Dann war noch das ein oder andere Geschenk dabei, aber klar, wenn man mehr kauft als man liest wird der SuB nie kleiner. Ich musste also schon das Kaufen einschränken, anders geht es nicht. Früher hatte ich halt auch immer wieder Anfälle wo ich dann bei Rebuy oder so 10, 20 Bücher gekauft hatte (damit sich der Versand lohnt, klar, ne... ). Darauf habe ich rigoros verzichtet und Bücher nur neu gekauft (weil es dann preislich mehr weh tat).

• Was ist denn das für eine Bibliotheks-App?

Meine Bibliothek für Android.

Ob es sie mttlerweile auch für apple Geräte gibt, weiss ich leider nicht.

• Na klar, ich verstehe total was ihr meint... aber im heutigen Zeitalter... ich könnte immer die paar Meter zum Buchladen hüpfen und mir ein Buch besorgen. Und wenn es mich Sonntags überkommt oder mitten in der Nacht oder an Feiertagen- habe ich notfalls jedes Buch in 2 Minuten auf meinem ebook- Reader.

Ich fand es all die Jahre einfach schade- Bücher, die nie gelesen werden, sind totes Material. Etwas Auswahl finde ich gut und wichtig, aber bei mir war es zuletzt so dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sah und bei mehreren hundert Büchern auf dem SuB 'nichts zu lesen hatte', schlicht keine Lust hatte mich den alten Büchern anzunehmen und dann lieber neu gekauft habe. Hat mich einfach überfordert.

Jetzt habe ich dann auch das Gefühl dass jedem einzelnen Buch dann auch die Wertschätzung widerfährt die ihm gebührt.

Das ist wirklich eine tolle Leistung, Murmelchen - und Deine Überlegung kann ich auch gut nachvollziehen. Ich sehe das momentan noch so wie Mariion und streifi , dass ich meinen SuB liebe und es toll finde, Auswahl zu haben - aber ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken, dass mir die Zeit fehlt, alles zu lesen, weil immer wieder Neues dazu kommt.

Mir ist es das Jahr über so ergangen, dass ich relativ wenige (Print-)Bücher neu gekauft habe, und mich statt dessen meinem SuB gewidmet habe. Aber insbesondere im letzten Quartal fehlte es einfach an Lesezeit... vielleicht kann ich mich im kommenden Jahr aufraffen, mehr auszusortieren - der örtliche Bücherschrank freut sich immer über Nachschub.

• Mein Traum wäre es auch, nur noch ca. 10 Bücher im SUB zu haben, denn ich merke, dass mich viele von den alten Büchern einfach nicht mehr interessieren und es mich aber stresst, dass sie da stehen.

Von daher: Glückwunsch und Respekt Murmelchen

Ich glaube, ich werde mal einen ruhigen Tag verwenden, die ungelesenen zu sichten und zu entscheiden, ob ich sie noch lese und dann wirklich auch lese.

Vor kurzem habe ich ein Buch ungelesen in die Bücherei zurück gebracht, weil mir die Schrift einfach zu klein war. Urlike Schweickerts "Novembersturm". Hatte ich beim Ausleihen nicht gesehen. Vielleicht leihe ich es im Frühjahr/Sommer nochmal, wenn es mehr Tageslicht gibt, aber abends bei künstlichem Licht war das nichts mehr für meine altersschwachen Augen.

Irgendwann werde ich nur noch ebooks lesen, befürchte / vermute ich.

• Mein Traum wäre es auch, nur noch ca. 10 Bücher im SUB zu haben, denn ich merke, dass mich viele von den alten Büchern einfach nicht mehr interessieren und es mich aber stresst, dass sie da stehen.

Von daher: Glückwunsch und Respekt Murmelchen

Ich bin hier ja mit meinem kleinen SUB etwas falsch, aber lese gerne mit und es geht mir ähnlich wie Murmelchen und finde das wirklich beachtlich, so weit runterzukommen bei dem SUB.

Die letzten Wochen hab ich aber doch wild etwas gekauft und geliehen und noch Bücher irgendwo gefunden, von denen ich nichts mehr wusste, daher werde ich im Jahr 2021 meinen SUB doch neu sichten und zählen müssen. Und konsequenter abbauen, denn er wächst und wächst und von unter 10 vor einigen Jahren bin ich jetzt bei fast 30 oder so, weiß nicht genau. Das brauch und will ich nicht.

Aber das kann ja jeder zum Glück für sich entscheiden und wenn jemand 300 oder 3000 ungelesene Bücher haben will, warum nicht. Ich hätte da gar keinen Platz dafür. :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich muss gestehen, dass der SuB - Aufbau besser klappt als der Abbau... Trotz deutlich weniger Buchkäufen dieses Jahr vermehren sich die Bücher in meinem Haus dramatisch...

Liegt natürlich auch daran, dass die öffentlichen Bücherschränke hier wirklich gut gefüllt werden... :grin

• Mariion das ist hier auch so, als ob die Bücher sich still und heimlich vermehren würden, obwohl ich mich wirklich sehr zurück gehalten habe bei meinen Buchkäufen, Männe hat normal gekauft (bekommen).
    Aber ich habe dieses Jahr (seit letztem mach ich das eigentlich erst) auch viel mehr an Buchleserunden teil genommen und bei Buchgewinnspielen (und oft Losglück gehabt). Und dann wurden natürlich erst die Leserunden bedient und kein Buch aus dem SuB:lesend,:rolleyes:

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Moin...

Ein frohes neues Jahr allen Hochstaplern... Natürlich sind nur Bücherstapel gemeint :grin

Ich habe zum Jahreswechsel meine noch nicht katalogisierten Stapelchen aufgeräumt und starte mit hübschen 1331 ungelesen Büchern ins neue Jahr :wow:lesend

Die Fastenzeit kann kommen...

• Wünsche auch allen ein Frohes Neues!

Bei Hochstaplern fühle ich mich doch glatt angesprochen; aber da ich meine Zahl hier nicht mehr posten kann, ohne dass jemand die Männer in den weißen Kitteln losschickt, will ich nur sagen, dass ich in diesem Jahr nicht mehr als 20 Bücher dazu haben möchte.

Gruß vom killerbinchenhahaha

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Bei Hochstaplern fühle ich mich doch glatt angesprochen; aber da ich meine Zahl hier nicht mehr posten kann, ohne dass jemand die Männer in den weißen Kitteln losschickt....

Wenn Sie kommen bringen Sie dich eh nur in die Suchtklinik :lache

Da bist du gut unter ....

• Ich hab am Jahresende beim Zusammenstellen der Alt-Sub-Liste noch ein wenig aussortiert und starte mit 741 ungelesenen Büchern ins neue Jahr.

d.h. ich habe letztes Jahr richtig gut abgebaut, gestartet war ich nämlich mit 796.

Das nächste Ziel ist dann unter 700 zu kommen, mal schauen, wieviele Jahre ich dafür brauche :lache