Ran an den SuB! - Bücherfasten 2021

• Ich will mich auch anschließen, zumindest versuchen will mit dem Bücher-Fasten. Pelican hat es so toll schmackhaft gemacht. Danke für. Aussortieren werde ich nicht, da es nicht geplant ist, ich habe hier nur Bücher stehen und liegen, die ich auch lesen möchte.

Estha

SUB Stand heute: 408

Anzahl SuB am 17.02.2021:

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

Anzahl hinzugekommener Bücher:

Anzahl SuB am 14.03.2021:

Anzahl SuB am 04.04.2021:

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich nehme jetzt einfach mal eine fiktive Zahl für meinen SUB, sonst wird das zuviel Rechnerei. Letztlich geht es mir ja auch nur um die Differenz und darum, mal wieder ein bisschen klarschiff zu machen. :-)

belladonna

SUB Stand heute: 150

Anzahl SuB am 17.02.2021:

LG, Bella

• Das hab ich auch vorbestellt und freu mich schon drauf! :-] Echt klasse, dass es dann die komplette Trilogie illustriert gibt :love:

Vor allem, weil die Illustrationen so passend sind und mich total berühren.

:beleidigt Menno! Ihr sollt mir doch den SuB nicht noch voller packen! Ich will doch fasten :cry Jetzt muss ich das auf meine Geburtstagswunschliste schieben und ihr seid schuld! :lache

• Du untertreibst, oder?

• Ich glaub, das ist bei dir mittlerweile Tradition, oder? ;) (Oder war das wer anders?)

Ja, ist es. 😘

Ich kaufe schon länger kaum noch Bücher und mache beim Bücherfasten eigentlich nur mit, um mal einen Anlass zu haben, Alt-SUB-Abbau zu betreiben und auszusortieren. Bei den Papierbüchern kommt die Zahl aber sogar ungefähr hin und die eBooks sieht man ja nicht. 🙈😂

LG, Bella

• :beleidigt Menno! Ihr sollt mir doch den SuB nicht noch voller packen! Ich will doch fasten :cry Jetzt muss ich das auf meine Geburtstagswunschliste schieben und ihr seid schuld! :lache

Ist doch alles kein Problem:

• Wenn du das Buch schon kennst und jetzt einfach nur die illustrierte Ausgabe haben willst, zählt die ja eh nicht zum SUB.

• Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, greift die Gratiseule, die Pelican dieses Jahr freundlicherweise gewährt.

Dein Fasten ist also nicht in Gefahr! :grin

• Du untertreibst, oder?

Nur, wenn man auch die eBooks dazu nehmen würde. Da die aber keinen echten Platz wegnehmen, zähle ich sie für das Bücherfasten nicht dazu. Hier geht es mir eher darum, mein Regal mal auszumisten und ein paar alte Schätzchen zu lesen, ehe ich im Sommer wieder auf vorwiegend eBooks umsteige (wegen der Mücken, damit ich abends bei offenem Fenster lesen kann 😉).

LG, Bella

• Noch ne Anmerkung LeseBär :

Das mit der fiktiven Zahl für den SUB hab ich ursprünglich deswegen angefangen, weil ich nie genau weiß, was ich eigentlich alles zu meinem SUB dazu zählen soll. Z.B. hab ich hier Serien stehen, die ich vermutlich nie lesen werde, aber des Tochterkinds wegen weiter gesammelt habe, weil sie die Bücher gern liest (und ich vielleicht, irgendwann auch... aber meistens vergesse ich dann, dass die ja auch noch da sind). Dazu kommt ein ganzes Regalfach mit Jugendbüchern, die ebenfalls meine Töchter bei mir abgeladen haben und die ich nicht uninteressant finde, aber ebenfalls nicht sicher bin, ob ich sie irgendwann mal lesen werde. Aussortieren möchte ich sie aber auch noch nicht, weil vielleicht, irgendwann, die Mädels sie möglicherweise wieder zurückhaben wollen - kann man ja nicht wissen... :grin

Und da es hier ja vordergründig darum geht, dass möglichst wenig dazu kommt, aber möglichst viel abgebaut wird, hab ich irgendwann mal eine Zahl x als Ausgangszahl eingeführt. Ganz unrealistisch ist sie nicht, aber sie entspricht auch nicht exakt dem, was hier in den Regalen rumsteht. :-)

Und wie gesagt, eBooks zähle ich nicht mit. Den Reader miste ich immer wieder mal aus, löse Sammlungen auf, werfe Bücher runter, die ich entweder schon gelesen habe oder vermutlich nie mehr lesen werde, das läuft unabhängig vom Bücherfasten.

LG, Bella

• Ich werde heute kein weiteres Buch mehr beenden können, also starte ich wie folgt in die Fasterei:

Saiya

Anzahl SuB am 17.02.2021: 155 (davon 55 eBooks)

• Ok, ich muss korrigieren. Ich zähle meine drei Leihbücher für das Fasten mit zu meinem SUB.

Das heißt also:

Nyx

Anzahl SuB am 17.02.2021: 372

• streifi

Anzahl SuB am 17.02.2021: 801 (+10 vorbestellte/ angeforderte)

So, das ist jetzt mein Stand. Die Bücher, die noch angefordert sind oder schon auf dem Weg hab ich erstmal in Klammern hinten mit dran, die kommen dann in die vordere Zahl, wenn ich sie auch wirklich hier habe

• Am Aschermittwoch :feteist alles vorbei :spassbremse

Aber bei uns natürlich nicht! 21 Büchereulen legen mit dem Bücherfasten los! :alarm Und schon gibt es Fragen über Fragen. Halten alle bis zum Schluss durch? Werden alle Erfolge haben? Wessen SuB wird umfallen?…

Let‘s Go, Let’s fetz :frech

• Morgen :narrenkappe

Ich habe gestern noch schnell ein kleines eBook beendet um heute mit dem ersten Papierbuch der Fastenzeit zu beginnen....

🥳🥳🥳

• Ich habe heute schon mal zwei über 10 Jahre alte Geschenke aus dem SuB gezogen, um sie in der Mittagspause nochmal zu besichtigen, und sie entweder lesen oder bei einem spätabendlichen Spaziergang in den öffentlichen Bücherschrank zu stellen.

• Ich habe festgestellt, dass ich momentan eher mit einem SUK zu kämpfen habe - ein Stapel Ungebastelter (und natürlich noch zu schreibender und zu verschickender) Karten. =O Ich habe mich bei den Postcrossern für viel zu viele Kartenbastel-Runden eingetragen... 8)

Darum subt mein SUB hier noch ganz friedlich vor sich hin, ein eBook hab ich noch in Arbeit (am Wochenende begonnen) und danach kommen zwei LR, eine hier im Forum (ab 01.03.) und eine analoge von unserem Krimi-Treff, der ja irgendwie auch auf Eis liegt seit Corona, wo es aber jetzt eine virtuelle Initiative gab, doch mal wieder gemeinsam was zu lesen.

Zumindest bin ich damit so beschäftigt, dass ich über SUB-Aufbau gar nicht nachzudenken brauche... :grin

LG, Bella