Ran an den SuB! - Bücherfasten 2021

• Werden Geburtstagsgeschenkebücher eigentlich mit den Notfalleulen bezahlt ? Die kommen ja zu mir - ich kaufe die ja nicht.... kann sie schlecht bis Ostern vor der Tür liegen lassen... Oder ?

Ich würde sagen, das kommt drauf an, wie streng du mit dir selber bist. ;)

Bei geschenkten Büchern würde ich persönlich wohl unterscheiden, ob das Buch explizit gewünscht war (dann entspräche das ja schon eher einer geplanten Anschaffung, dafür wäre eine Notfalleule fällig) oder ob mir jemand unverhofft eine Freude macht (dafür kann man ja nichts, dafür würde ich keine Notfalleule opfern). Sonst könnte man ja auch einfach jede Regel umgehen, indem man sich im Fastenzeitraum ausschließlich Bücher schenken lässt. :chen

• Mariion

Beeindruckende Zahl, da passt die Bezeichnung Bibliothek sehr gut. Ich glaube, du hast mehr ungelesene Bücher als ich gelesene. :lache

Vielen Dank...

Ich bin sehr froh, dass ist mir vor zwei Jahren die Arbeit gemacht und alle Bücher in die App eingepflegt habe. Mit der Angabe wo ich sie finde, wenn ich sie suche... :grin

Insgesamt tummeln sich hier 1952 Bücher lt. App, wobei ich nicht alle gelesenen Bücher damals eingepflegt habe... Meine autobuy Serien, die ich schon hatte, z. B. Singh und Adrian habe ich erst bei den Neukäufen mit erfasst. Ich dürfte daher die 2000er Marke überschritten haben...

LeseBär , dann wird eine Eule am Geburtstag fällig, da bekomme ich hoffentlich ein gewünschtes Buch von meinem Bruder... :D

• Minus 1; ich habe heute morgen eins meiner angefangenen Bücher zu Ende gelesen.

Ein für mich bedrückendes, aber gutes Buch:

ASIN/ISBN: 349806293X

• Minus 1; ich habe heute morgen eins meiner angefangenen Bücher zu Ende gelesen.

Ein für mich bedrückendes, aber gutes Buch:

ASIN/ISBN: 349806293X

Das klingt wirklich lesenswert... werde es mal im Auge behalten!

Aber es lag ja gar nicht allzu lang auf deinem SuB, wenn es erst am 28.01.2020 erschienen ist. ;)

• Werden Geburtstagsgeschenkebücher eigentlich mit den Notfalleulen bezahlt ? Die kommen ja zu mir - ich kaufe die ja nicht.... kann sie schlecht bis Ostern vor der Tür liegen lassen... Oder ?

Für mich wären Geburtstagsgeschenke keine Notfalleulen. Du kannst ja nix dafür, dass dein Geburtstag jedes Jahr in die Fastenzeit fällt.

Nein, werden sie nicht. Sie nicht auszupacken wäre zudem ja sehr unhöflich.

Für das Einlösen von Gutscheinen werden allerdings Notfalleulen benötigt.

• Nein, werden sie nicht. Sie nicht auszupacken wäre zudem ja sehr unhöflich.

Für das Einlösen von Gutscheinen werden allerdings Notfalleulen benötigt.

Danke 🥰

• Bei mir wird sich auch nichts mehr am Bestand ändern - die drei Bücher, die noch als Vorbestellung laufen habe ich schon mit aufgenommen.

Aida2008

Anzahl SuB am 17.02.2021: 152

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

Anzahl hinzugekommener Bücher:

Anzahl SuB am 14.03.2021:

Anzahl SuB am 04.04.2021:

Der März wird für mich schon einen Herauforderung, da hier ja viele meiner Serien fortgesetzt werden, also werde ich mich dann im April finanziell ruinieren.......:cry denn Fortsetzungen müssen ja sein.

Allerdings werde ich meinen SuB nochmals durchforsten und alle "Leichen" mal genauer anschauen, ob ich die denn tatsächlich noch irgendwann mal lesen werde oder aussortiere........

@ Mariion

Gegen deinen Bestand ist das ja ein Klacks :lache

• Der März wird für mich schon einen Herauforderung, da hier ja viele meiner Serien fortgesetzt werden, also werde ich mich dann im April finanziell ruinieren.......:cry denn Fortsetzungen müssen ja sein.

Aber wenn du dir doch 100%ig sicher bist, dass du diese Fortsetzungen kaufen wirst, kannst du sie doch auch einfach in deinen Anfangs-SuB mit dazuzählen (ähnlich wie die Vorbestellungen).

Oder ist das dann zu weit gefasst?

• Aber wenn du dir doch 100%ig sicher bist, dass du diese Fortsetzungen kaufen wirst, kannst du sie doch auch einfach in deinen Anfangs-SuB mit dazuzählen (ähnlich wie die Vorbestellungen).

Oder ist das dann zu weit gefasst?

Soweit habe ich gar nicht gedacht - das werde ich tun - :-]

• Ich möchte mich bitte auch der Fastengruppe anschließen.

Pelican Was für eine Eröffnungsrede - wow!

Ich habe derzeit noch drei geliehene Bücher in der Warteschlange, mal sehen wie ich die zähle.

Gezählt ist mein Vorrat aber schon:

Nyx

Anzahl SuB am 17.02.2021: 369

• Pelican , vielen Dank für die beeindruckende Eröffnung :-) - und ich kann mir gut vorstellen, dass ich die 3 Notfall-Eulen brauche :schaem

Hier ist meine Anfangsmeldung:

SamtpfoteXL

Anzahl SuB am 17.02.2021: 639

Ein Buch werde ich demnächst noch bestellen, das habe ich schon mitgezählt. Leserunden-Bücher allerdings nicht, die werden ja i.d.R. gleich gelesen und erhöhen den SuB nicht. Der SuB enthält nur gedruckte Bücher, keine e-books (obwohl ich die eigentlich auch zählen sollte, die haben sich nämlich in den letzten Monaten stark vermehrt :schaem ). Das Fasten bezieht sich aber natürlich auch auf e-books.

Edit: Leihbücher und "Erbstücke" zum SuB addiert.

• Aber wie letzt bei einem anderen Thread schon festgestellt wurde... ich habe kein HuB (Haus ungelesener Bücher), ich habe eine Bibliothek :-]

So ist das bei mir ja auch - aber: die Regale sind voll, die Wände isoliert und die Fenster will ich nicht zubauen :grin

Damit sich keiner hier schämen muss.... (ich hoffe, dass Piper vielleicht noch ein paar mehr hat :grin)

Pelican:

Anzahl SuB am 17.02.2021: 1562 (ohne eBooks)

Da ich grad einfach zu viel um die Ohren habe, und ohnehin zu viel fremd bestimmt bin, mag ich mir dieses Jahr keine Regeln zum Lesen auferlegen. Mein Ziel ist eher mal ordentlich auszumisten, damit die in der Bibliothek herumstehenden Kisten wegkommen und es wieder schöner wird.

• Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Also habe ich erstmal meinen SuB gezählt und werde mich gleich ans Lesen begeben. An der Anfangszahl wird sich nichts ändern, da ich bis Mittwoch nicht mehr wirklich zum Lesen kommen werde.

mazian

Anzahl SuB am 17.02.2021 : 74

Anzahl gelesener/aussortierter Bücher :

Anzahl hinzugekommener Bücher :

Anzahl SuB am 14.03.2021 :

Anzahl SuB am 04.04.2021 :

• Pelican und Mariion

Heliger Bimbam - eure SuB's sind so groß wie mein ganzer Bücherbestand :wow

Rein aus Neugierde - wie bekommt ihr diese Menge organisiert? Wisst ihr noch, was ihr alles an ungelesenen Büchern habt? Habt ihr ein besonderes System dahinter?

Entschuldigt bitte, wenn ich so extrem neugierig bin. Aber ihr wohnt echt in Bibliotheken, das finde ich schon ein bisschen... spannend.