Cornelia Funke - Reckless: Auf silberner Fährte

  • Titel: Reckless - Auf silberner Fährte (Band 4)

    Autorin: Cornelia Funke

    Verlag: Dressler Verlag Hamburg, 2020

    Seitenzahl: 408 (Ja, 408! Die Zahl 464, die überall angegeben wird, stimmt nicht.)

    ISBN: 978-3-7915-0155-0


    Hinweis: Es handelt sich hier um Band 4 der Reckless-Reihe. Hier geht es zu den Rezensionen von Band 1: Reckless Steinernes Fleisch - Cornelia Funke


    Inhalt: (Schutzumschlag)

    Nihon, die Insel der Füchse: Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit Will nach dem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Der jüngere Bruder will Rache, der ältere Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den Jacob einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.


    Meine Meinung:

    Über dieses Buch bin ich doch recht zwiegespalten.


    Ich fange mal mit den negativen Sachen, die mir aufgefallen sind:

    Das Cover hat mich schon von Beginn an in die Irre geführt. Wer die Reckless-Bücher kennt, wird vermutlich, so wie ich, als erstes an die Füchsin – die Freundin von Jacob – denken. Wenn man das Bild dann aber genauer betrachtet und das Buch liest, stellt man fest, dass es gar nicht die Füchsin ist, sondern jemand anders: Ein neunschwänzriger Fuchs. Der hat meiner Meinung nach aber nur wenig mit der Geschichte zu tun. Da haben die Covers von Band 1,2 und 3 deutlich besser zu den jew. Geschichten gepasst. Das einzige, was ich mit dem Bild von Band 4 jetzt verbinde ist, dass die Freundin von Jacob eine Gestaltwandlerin ist wie der neunschwänzrige Fuchs. Was die Flammen zu bedeuten haben, kann ich mir nicht erklären. So schön das Cover auch aussieht, ist es dennoch für mich eine Enttäuschung.

    Und die Seitenzahl ist obendrein auch noch falsch angegeben worden. Es sind nur 408 Seiten, nicht 464 Seiten.

    Zum Inhalt: Das Buch kommt meiner Meinung nach vom Plot her nicht an die vorherigen Bücher heran. Da passiert mir einfach zu wenig. Es kam mir eher so vor, als wäre das ganze Buch eine Wiederholung nur bestückt mit weiteren Figuren und Orten. Ich hatte beim Lesen auch eher den Eindruck, dass es sich hier mehr um ein Zwischenspiel handelt. Man könnte sich am Ende des Buches auch fragen, wo denn jetzt die zweite Hälfte des Buches abgeblieben ist. Und jetzt muss ich wie lange warten, bis ich Band 5 lesen kann? *nerv*


    Positives: Wie immer schafft es Cornelia Funke die Geschichte um Jacob, Fuchs und Weitere mit den Märchen zu verweben. Hier begegnet man nun Figuren aus japanischen Märchen und Sagen. Wenn man genauer wissen möchte, was es mit den Figuren auf sich hat, muss man googeln. Das wäre aber auch so, wenn man z.B. die Grimms-Märchen nicht kenne würde. Ich denke aber, dass es nicht wichtig ist, die Figuren aus dem Märchen und Sagen zu kennen, um die Geschichte verstehen zu können.

    Auch wenn mich das Buch genervt zurücklässt, habe ich es dennoch gerne gelesen. Und wenn es dann irgendwann Band 5 geben sollte, werde ich wohl Band 4 noch einmal lesen, weil ich denke, dass es eine gute Einstiegsmöglichkeit ist, um für Band 5 wieder auf den neuesten Stand zu kommen.


    Fazit:

    Wer die Reckless-Bücher sehr mag, wird auch seine Freude an diesem Buch haben, vermutlich aber etwas geringer, da das Buch meiner Meinung nach eher ein Zwischenspiel ist und man nun auf Band 5 warten muss, damit die Geschichte, die hier aufgebaut wurde, fortgesetzt wird.

    Ich habe es gerne gelesen, dennoch bin ich ein wenig enttäuscht von diesem Buch.


    Ich vergebe 6/7 von 10 Eulenpunkten.


    ASIN/ISBN: 3791501550

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers