Obwohl so viel passiert, weiss ich irgendwie gar nicht, was ich hier schreiben soll. Das ist seltsam. Eigentlich könnte man so schön spekulieren und deuten, aber ich will einfach nur lesen.
Genauso ging mir das auch bei diesem Buch!
Obwohl so viel passiert, weiss ich irgendwie gar nicht, was ich hier schreiben soll. Das ist seltsam. Eigentlich könnte man so schön spekulieren und deuten, aber ich will einfach nur lesen.
Genauso ging mir das auch bei diesem Buch!
Das wird im Hörspiel deutlicher.
Das sind Fetzen aus Nachrichten oder Werbetrailern und zeigen, was für eine Sorte Welt das ist. Nicht sehr erstrebenswert.
Da sind wirklich ei paar gruselige Nachrichten/Meldungen dabei. Ich kann mich nicht dran erinnern auch nur eine positive gelesen zu haben.
Nee. Ich auch nicht.
Die Schachwelt, in die es Paul verschlagen hat, hat mich zunächst sehr an Alice im Wunderland erinnert, vermutlich wegen der roten Königin. Das Ende von Gallys Freunden hat mich eiskalt erwischt, es war, als hätte Stephen King Lewis Carrolls Geschichte gekapert ...
!Xabbus Geschichte ist sehr berührend und vermutlich auch recht realistisch. Überall verlieren traditionelle Lebensweisen an Bedeutung.
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wer Paul wohl ist. Stephen vermutlich nicht, aber vielleicht teilt er dessen Schicksal? Dass sein Bewusstsein irgendwie in den virtuellen Welten gefangen ist und er nicht rauskommt?
Christabels Märchenbrille ist mir übrigens noch sehr gut vom ersten Lesen im Fedächtnis geblieben. Als die ersten VR-Brillen aufkamen, dachte ich schon - sieh an, die Märchenbrille aus Otherland ist gar nicht mehr so weit weg
Booklooker , einen Zusammenhang habe ich nicht entdecken können. Vielleicht findet ihr den?
Ich mache mich mal auf die Suche 😆
Die Schachwelt, in die es Paul verschlagen hat, hat mich zunächst sehr an Alice im Wunderland erinnert, vermutlich wegen der roten Königin. Das Ende von Gallys Freunden hat mich eiskalt erwischt, es war, als hätte Stephen King Lewis Carrolls Geschichte gekapert ...
...
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wer Paul wohl ist. Stephen vermutlich nicht, aber vielleicht teilt er dessen Schicksal? Dass sein Bewusstsein irgendwie in den virtuellen Welten gefangen ist und er nicht rauskommt?
Die Verbindung zu Alice im Wunderland wurde ja schon öfters benannt, leider kenne ich diese Bücher so gar nicht. Nicht mal den Film - beides hat mich nie interessiert und ist so an mir vorbeigegangen. Klar sind auch in meinem Kopf die bekannten Zeichnungen von Alice und dem Hasen, aber inhaltlich kann ich so die Geschehnisse in Otherland überhaupt nicht einordnen. Ich dachte eher an ein "lebendiges" Schachspiel wegen der Könige und Königinnen ... Vielleicht sollte ich zumindest in wikipedia mal nachlesen, um was es in Alice eigentlich geht.
Auf die Idee, Paul mit Stephen zu verknüpfen, bin ich noch gar nicht gekommen - wäre theretisch aber eine Möglichkeit. Aber dann denke ich auch eher, dass sie zwar verschiedene Personen, aber mit dem gleichen Schicksal geschlagen sind - auch Paul kommt ja aus dieser Fantasywelt nicht raus bzw. ist sich ihrer gar nicht bewusst.
Ich kann mich da auch nur noch dunkel dran erinnern und wollte ALICE immer mal lesen. Aber irgendwie komme ich nie dazu. Dabei kenne ich alles eigentlich.
Ich hab natürlich irgendwann mal das Buch gelesen, aber meine lebhaftesten Erinnerungen verdanke ich einem Alice-Hörspiel, das ich als Kind rauf und runter gehört habe, und dieser Anime-Serie: Alice im Wunderland
Vielleicht sollte ich zumindest in wikipedia mal nachlesen, um was es in Alice eigentlich geht.
Ja, Wiki hat da schöne und ausführliche Seiten dazu:
und
Das Schachspiel und die meisten Figuren stammen eher aus dem
2. Teil, meine ich.
Ich habe selbst auch noch einmal nachgesehen, weil ich mir nicht bei allen Figuren sicher war, aber dann fand ich verblüffend viele
Anlehnungen.