Eine koreanische Familiensaga
Secolo-Verlag
ISBN: 9783929979770
Herausgegeben von Helga Picht,
aus dem Koreanischen übersetzt von Helga Picht und Han Jung-hwa
Kurzbeschreibung:
Anfang des 20. Jahrhunderts,
die letzte Vertreterin einer koreanischen Adelsfamilie und die Bewohner des ehemals ihr gehörenden Dorfes wurden von den politischen Wirren der Zeit in die Mandschurei vertrieben. Sie müssen sich mit Russen, Chinesen, Japanern sowie mit anderen nach Kando umgesiedelten Koreanern arrangieren und verlieren doch den Traum von der Rückkehr in die Heimat nicht aus dem Sinn. Die faszinierende Familiensaga »Land« beleuchtet lebendig die Spannung zwischen dem Machtanspruch der unnahbaren Adelsfamilie und dem Leben der von ihr abhängigen Bauern.
Über die Autorin:
Pak Kyongni (1926–2008) zählt zu den herausragenden Schriftstellerinnen Koreas.
Mein Eindruck:
Der erste Band endete mit einer Überraschung, dem Tod des Gutsherrn Phjongsari. Seine inzwischen neunjährige Tochter Sohyi bleibt schutzlos zurück.
Ein entfernter Verwandter übernimmt das Regiment und nimmt rücksichtslos alles an sich. Doch Sohyis Charakter ist stark. Sie leistet Widerstand im Rahmen ihrer Möglichkeiten als sie etwas älter wird.
Auch die Imi-Mutter ist als Witwe schlecht dran. Ausgestoßen versucht sie mit ihren zwei kleinen Kindern durch Betteln und Prostitution zu überleben.
Dann plagt die Cholera das Dorf. Meister Kim und Frau Kangtsschong, die Ehefrau Jongis sterben daran. Weitere Tote folgen.
Eine weitere Katastrophe sind die Missernten im Jahr 1903, die Hungerstote zu Folge haben.
Neue Figuren werden eingeführt, u.B. der Landstreicher Li Tongdshin, der aus dem fernen Russland heimkehrt.
Die Entwicklung geht voran.
Zum Schluß wird die Gefahr durch die Japaner ganz konkret.
Als Toji, the Land wurde die Saga als Fernsehserie verfilmt. Das würde ich gerne mal sehen, aber da stehen die Chance eher schlecht.
Weiterhin bleibt mein Interesse an der Saga groß.
ASIN/ISBN: 3943213072 |