'1-Topf-Gerichte: Die besten Rezepte' - Seiten 37 - 70

• Ich hab die Sommer-1-Topf-Pasta gemacht.

Weggelassen habe ich die Aubergine, die mag hier keiner.

Experimentell war auch, dass mein Mann die winzigsten Muschelnudeln der Welt brachte. :lache Aber 250 g Pasta sind 250g Pasta.

Was soll ich sagen? Schmeckte super! O Ton mein Mann: "Voll lecker. Ich war ja skeptisch bei der Zutatenliste". Ein echtes Highlight ist der Parmesan dazu.

4 Personen sind angegeben. Mein Mann und ich haben so über den Tage verteilt jeder 3 Teller gegessen, bis sie leer war. (Die Portionsgröße meiner Tochter kann ich noch vernachlässigen)

Was mir gefällt, ist, dass das Gericht ohne Fettzugabe/raffinierten Zucker auskommt. Würde es als Weight Watchers tauglich einstufen. ;)

• Ich habe mich entschieden, morgen oder Sonntag den Nudel-One-Pot von Seite 44/45 zuzubereiten. :)

Ich bin auf das Experiment mit dem Möhrensaft gespannt. :-]

ja dieser Möhrensaft ist mir auch aufgefallen .. wie das wohl schmeckt:gruebel

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Totenleserin

Ich habe den auch schon aufgeschrieben und die Zutaten besorgt. Ich bin auch schon sehr gespannt!

S. 46 - Asianudeln mit Garnelen

Heute gab es die Asianudeln mit Garnelen. Ich habe aber geschummelt: es war schon so spät und ich habe abgekürzt und die Shrimps parallel zu dem Ganzen in einer 2. Pfanne angebraten. Hätte ich es aber in einer Pfanne gemacht, hätte ich vermutlich erst die Shrimps angebraten und dann den Rest dazugegeben.

Das Gericht war sehr lecker, vor allem die Würzpaste fand ich sehr aromatisch. Mir hat allerdings noch irgend was "gefehlt" und so habe ich dann letztlich noch einen kleinen Schuss Sojasauce dazu gegeben, das hat gepasst.

Was ich auf jeden Fall beim nächsten Mal variieren will, weil ich mir denke, daß es sehr gut dazu passen wird: ich würde noch Frühlingszwiebeln mit reinschnippeln und vermutlich eine Handvoll Cashews mit reinwerfen.

Ich habe ansonsten alles nach Rezept gemacht, bekam aber nur Garnelen, die "eine Nummer kleiner" waren als die im Rezept genannten

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Eigentlich wollte ich heute eine Kochrundenpause einlegen, aber ich hatte noch ein Stück Lauch, das weg musste, und da passte dieses Rezept ganz prima:

Girandole mit Lauch, Speck und Cranberries von Seite 38/39

Das Rezept ist für 4 Personen berechnet, ich habe es für mich geviertelt. Hat gut funktioniert und schmeckte sehr lecker.

Ich habe die im Rezept angegebenen Walnusskerne durch Haselnüsse ersetzt. Da ich spontan die Idee hatte, das Rezept auszuprobieren, konnte ich die fehlenden Zutaten nicht einkaufen, aber die Haselnüsse haben gut gepasst. Im Rezept stand noch der Vorschlag, einen Löffel Ziegenfrischkäse auf die fertige Pasta zu geben, das konnte ich auch nicht probieren - aber ich kann mir vorstellen, dass es gut dazu schmeckt.

Die Zubereitung ging echt schnell und ich habe mir schon überlegt, einmal eine Variation mit Brokkoli zu probieren, könnte auch lecker sein.

Vegetarier könnten den Speck durch dünn geschnittenen Räuchertofu ersetzen, das Rezept funktioniert damit sicher auch gut.

• Das werde ich auch mal kochen und den Speck einfach weglassen............... :-)

Das Geräucherte gibt schon noch ein bisschen Bumms ins Gericht, könnte sein, dass es ohne etwas fad ist. Rauchsalz würde vermutlich auch gehen.

• Zum Asia Garnelen Topf ist mir noch eingefallen, daß das ungemein wandlungsfähig ist: Die Würzpaste passt in meinen Augen gleichermaßen gut auch zu Huhn oder in der Veggie-Variante zu gebratenem Tofu... könnte alles gut gehen, meine ich.

Lieben Gruß,

Batcat

• Asianudeln mit Garnelen, Seite 46

Zubereitung:

Einfache Zubereitung. Ich habe noch nie eine Asiapfanne gemacht, wo die Nudeln direkt mitgekocht werden, habe ich bis anhin immer separat gemacht.

Sesamsamen habe ich leider keine bekommen, dafür hatte ich noch Frühlingszwiebeln. Statt Black-Tiger, normale Crevetten.

Geschmack:

Sehr lecker, vor allem die Würzbutter hat mir sehr gefallen. Mr. Faraday musste nachwürzen, ihm war es zu wenig scharf, für mich aber perfekt.

Der deutlich schmeckbare Touch der Limette hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Wird es bestimmt mal wieder geben. Sehr lecker, sehr einfach.

• Faraday

Die Würzbutter hat mich auch begeistert, auch das wahrnehmbare Limettenaroma.

Ich hab den Sesam hier genommen:

ASIN/ISBN: B005LGUXZ0

Nachdem ich den erst bei mir im Rewe nicht gefunden habe, hab ich den einfach mal bestellt. Ich finde den auch gut und verwende ihn gerne bei anderen asiatischen Sachen. Inzwischen weiß ich auch, wo er im Laden liegt. :lache

Schwarzer Sesam wie z.B. der hier:

ASIN/ISBN: B08KHXFXZ8

würde aber sicher auch passen.

Lieben Gruß,

Batcat

• Heute habe ich wieder ein Rezept ausprobiert:

Nudel-One-Pot mit Hähnchen von Seite 44/45

Gespannt war ich auf das Kochen der Nudeln in Karottensaft - da konnte ich mir wirklich keinen Geschmack vorstellen. Es hat aber alles super geklappt. Ich habe es etwas länger kochen müssen, weil meine Nudeln 12 Minuten Kochzeit gebraucht haben, dafür waren die Zucchiniwürfel dann auch etwas weicher.

Dass die Menge für 2 Personen reichen soll, halte ich aber nicht für möglich. In anderen Rezepten sind pro Person 100 g Nudeln angegeben, hier für 2 Personen 120 g. Auch 150 g Hähnchenbrust ist für 2 Personen nicht übermäßig viel.

Die Zubereitung ist super einfach, das könnte für mich ein Alltagsrezept werden - allerdings nicht mit dem Karottensaft, den habe ich normalerweise nie im Haus. Aber ich denke, der lässt sich ersetzen - durch Brühe mit etwas Tomatenmark oder so.

Geschmeckt hat mir das Gericht sehr gut, ich kann es wirklich empfehlen. :)