Mädchen, Frau etc. – Bernardine Evaristo
Titel der Originalausgabe: Girl, Woman, Other
Inhalt (von Amazon):
Die Dramatikerin Amma steht kurz vor dem Durchbruch. In ihrer ersten Inszenierung am Londoner National Theatre setzt sie sich mit ihrer Identität als schwarze, lesbische Frau auseinander. Ihre gute Freundin Shirley hingegen ist nach jahrzehntelanger Arbeit an unterfinanzierten Londoner Schulen ausgebrannt. Carole hat Shirley, ihrer ehemaligen Lehrerin, viel zu verdanken, sie arbeitet inzwischen als erfolgreiche Investmentbankerin. Caroles Mutter Bummi will ebenfalls auf eigenen Füßen stehen und gründet eine Reinigungsfirma. Sie ist in Nigeria in armen Verhältnissen aufgewachsen und hat ihrer Tochter Carole aus guten Gründen einen englischen Vornamen gegeben.
Auch wenn die Frauen, ihre Rollen und Lebensgeschichten in Bernardine Evaristos Mädchen, Frau etc. sehr unterschiedlich sind, ihre Entscheidungen, ihre Kämpfe, ihre Fragen stehen niemals nur für sich, sie alle erzählen von dem Wunsch, einen Platz in dieser Welt zu finden.
Mein Eindruck:
Das Buch ist keine fortlaufende Geschichte, sondern eher eine Sammlung von einzelnen, Geschichten von zwölf Figuren, hauptsächlich Frauen, aus verschiedenen Generationen. Manchmal besteht zwischen Geschichten eine direkte Verbindung (man liest beispielsweise die Geschichte einer Frau und anschließend die ihrer Tochter oder Großmutter), manchmal stolpert man über die Erwähnung einer Person, deren Geschichte man bereits gelesen hat.
Evaristo schafft es, jeder dieser Figuren eine ganz eigene Stimme zu verleihen. Man hat dadurch das Gefühl, als würde einem jede Figur ihre Geschichte selbst erzählen, als säße sie einem gegenüber und berichtete aus ihrem Leben. Verstärkt wird dieser Effekt dadurch, dass Evaristo Interpunktion nur spärlich einsetzt, aber Zeilenumbrüche und Absätze verwendet, was an einigen Stellen an eine Mischung aus Prosa und Lyrik erinnert und einen tollen Flow und Rhythmus ergibt.
Die Geschichten der einzelnen Figuren sind sehr vielfältig, wodurch es nie langweilig wird. Gemeinsam ist ihnen, dass Evaristo sie mit viel Zuneigung und Respekt erzählt und die Entscheidungen und Handlungen der Personen weder rechtfertigt noch verurteilt.
Mir hat dieses beeindruckende Buch außerordentlich gut gefallen.
ASIN/ISBN: 3608504842 |