A good Girl's Guide to murder - Holly Jackson

  • Cover

    Klappentext:

    Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...


    Produktinformation (amazon)

    • Herausgeber : ONE; 1. Aufl. 2019 Edition (20. Dezember 2019)
    • Sprache : Deutsch
    • Gebundene Ausgabe : 480 Seiten
    • ISBN-10 : 3846600873
    • ISBN-13 : 978-3846600870
    • Lesealter : 14 - 17 Jahre
    • Originaltitel : A Good Girl’s Guide to Murder





    Rezi:


    Ein fesselnder Jugendthriller, der die Last von Vorurteilen sehr schön thematisiert.


    Inhalt: Für ein Schulprojekt greift Pippa den Fall von Andie Bell nochmal auf und beginnt zu ermitteln. Allen ist klar, dass sie von ihrem Freund Sal Singh getötet wurde, nur Pippa ist sich sicher, dass damals nicht die ganze Wahrheit an Licht gekommen ist. Dafür braucht sie nicht nur ihren Laptop und ihre Spürnase, sondern auch jede Menge Mut, denn was ist wenn der wahre Täter noch frei ist und nicht will das Pippa Staub aufwirbelt?


    Meine Meinung: Auf den ersten Seiten musste ich erst einmal in die Geschichte hineinfinden und mich mit Pippa ein wenig vertraut machen. Sie ist ein ehrgeiziges und mutiges Mädchen, dass sich nicht scheut Fragen zu stellen und sich ihre eigenen Gedanken zu machen.

    Sehr schön werden hier auch Vorurteile in der Geschichte mit eingewoben, so z.B. Sals Bruder, der durch die die Tat seines Bruders quasi mit Vorverurteilt wurde oder aber auch das Opfer selber, dass vielleicht gar nicht so brav war, wie es ihr Ruf behauptet.

    Interessant war auch der Schreibstil, da es immer wieder Abschnitte mit Protokollen, Nachrichtenverläufen und Interviews gab, was die Geschichte für mich aber nicht unterbrochen hat, sondern eher der Projektarbeit und die damit verbundene Ausgangsituation der Geschichte realistischer machte.

    Ab dem ersten Drittel hatte mich die Geschichte aber in ihren Bann gezogen. Plötzlich scheint nichts mehr so wie es war und ich hatte schnell das Gefühl, dass es auch für Pippa gefährlich werden kann. Immer wieder kommen neue Fakten an Licht und Zeugen geben Hinweise, auch wenn man hier nicht alles glauben darf, den die Beteiligten haben mehr zu verbergen. So weiß man wirklich eine Zeit lang nicht wer Freund oder Feind ist, dabei entsteht eine wirklich spannende Atmosphäre die mich als Leser mitgerissen hat.


    Fazit: Spannender Jugendthriller auf der Suche nach der unbequemen Wahrheit und einem Blick hinter Vorurteile und den schönen Schein.


    Für mich 9 von 10 Eulenpunkten


    ASIN/ISBN: 3846600873

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal