1-Topf Gerichte Kochrunde

• Liebe Eulen

Wir wollen wieder zusammen kochen und haben uns ja in unserer Umfrage entschieden das wir mit diesem Buch anfangen wollen.

1-Topf Gerichte von Easy Cooking ISBN 3898839443

Es geht hier um Gerichte die sich in einem Topf zubereiten lassen. Dabei gibt es eine breite Auswahl an Rezepten bereits bekannte aber auch völlig neue Ideen. Es gibt Suppen und Eintöpfe, Pasta, Getreide und Kartoffeln und zum Abschluss dürfen süsse Sachen natürlich nicht fehlen.

Beschreibung von Amazon

Keine Lust auf stundenlanges Schnippeln, Hacken, Rühren und am Schluss Abwaschen? Easy 1-Topf-Gerichte hat dafür die Lösung: 1 Topf oder Pfanne ist alles, was Sie zum schnellen Genuss brauchen. Perfekt für alle, die wenig Zeit zum Kochen haben. Von Suppen über Reisgerichte und Pasta bis hin zu raffinierten Pfannengerichten, mal deftig, mal gesund und leicht – hier kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Also an die Töpfe, fertig, los!

ASIN/ISBN: 3898839443

offizeller Start ist der 30.1.2021 wir freuen uns aber auch über jeden der später erst einsteigen möchte .

Bisher machen mit

Dreamchen

Breumel

JASS

Batcat

Faraday

Streifi

Findus evtl

Annabas

Tante Li

Totenleserin

Rosenstolz

Knoermel

Piper1981

Zimööönchen

sollte ich jemanden vergessen haben bitte melden dann trag ich Euch nach :wave

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

• Für wieviele Personen sind denn die Rezepte in dem Buch?

Ich würde gerne einsteigen, aber bei 1-Topf-Gerichten ist das Herunterrechnen auf weniger Personen nicht so einfach.

regulär für 4 Personen , halbieren geht sicher geht sicher einfach ..dann hat mal als Single gleich für 2 Tage was zu Essen oder friert das einfach ein :wave

• Sehe ich richtig, daß jetzt alle drei Kochrunden gleichzeitig am 30.01. anfangen?

ja weil doch die Eulen die bei den Mug´s mit machen auch schon in den Startlöchern sitzen und loslegen wollen :schleck aber jeder kann einsteigen wann er mag :wave

• Annabas ,

um sowas mache ich mir eigentlich nie einen Kopf.

Es gibt aber bei den "Rezepteköchen" zwei Gruppen:
    die einen halten sich päpstlich an die Rezepte

die anderen variieren, was Mengen und Zutaten angeht ("A hab/mag ich nicht, nehm ich einfach B" :lache)

Ich gehöre zu Gruppe zwei. Und wenn ich ein 4-er Rezept nur für mich alleine kochen will, nehme ich einfach Pi mal Daumen die Menge, von der ich meine, ich schaffe sie allein. :grin Oder wie bereits vorgeschlagen, halbiere ich und esse einfach 2x davon.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• :write genau mag ich nicht wird weggelassen , ess ich nicht wird weg gelassen , könnte lecker dazu sein wird dazu gegeben und fertig ist das Essen :lache

• ^^

Im Prinzip gehöre ich auch in die zweite Gruppe, aber z. B. bei One-Pot-Pasta funktioniert das Herunterrechnen oft gar nicht gut. Das Ergebnis ist meistens furchtbar wässrig und fad. Aber ich lasse mich überraschen. In dem Buch sind ja auch normale Eintöpfe, da ist Vierteln kein Problem.

• :wave Hi!

Ich habe mir dieses Buch gerade bestellt. Laut Amazon wird es noch bis zum 30. Januar geliefert - also rechtzeitig für diese Leserunde.

Ich koche ja seit Jahrzehnten überwiegend 1-Topf-Gerichte und kann da evtl. etwas aus meiner Erfahrung beitragen. Natürlich bin ich gespannt auf neue Ideen aus dem Buch oder von Euch.

Grundsätzlich bin ich nicht die Kochbuchköchin und schaffe es selten mich genau an Rezepte zu halten (deshalb gelingen wohl auch meine Kuchen kaum). Probleme könnten hier vielleicht Rezepte machen, deren Zutaten man nicht teilen kann, wie z.B. ein Ei für ein 4-Personen-Gericht. Aber mal sehen!

Ich habe einen kleinen 1-Liter-Topf, den ich meist für Süßspeisen verwende und einen 1,5-Liter-Topf, den ich fast täglich für meine Mahlzeiten verwende.

Jedenfalls freue ich mich auf einen lebhaften Austausch mit Euch! :taenzchen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Mein Buch kam letzte Woche an aber ich bin wenig begeistert. Die meisten Gerichte koche ich so oder anders schon in einem Topf. Ich werde zwar sicher mal was Neues ausprobieren aber ob es für eine Rund reicht, eher nicht. Es ist auch recht schmal für meinen Geschmack.

• Mein Buch kam letzte Woche an aber ich bin wenig begeistert. Die meisten Gerichte koche ich so oder anders schon in einem Topf. Ich werde zwar sicher mal was Neues ausprobieren aber ob es für eine Rund reicht, eher nicht. Es ist auch recht schmal für meinen Geschmack.

ich denke vom Preis her ist es ganz ok . Es kann natürlich nicht mit einem Kochbuch für knapp 30 Euro mithalten ;)

• Für wieviele Personen sind denn die Rezepte in dem Buch?

Ich würde gerne einsteigen, aber bei 1-Topf-Gerichten ist das Herunterrechnen auf weniger Personen nicht so einfach.

Ist bestimmt auch eine Frage des Gerichtes. Ich hab schon mal die Rote-Beete-Suppe probiert und ganz alleine über den Tag verteilt vernichtet. :lache

• Ich bin auch eher der Typ "was nicht passt wird passend gemacht". Und wenn dran steht für vier Personen reicht das hier maximal für drei... Diese Standardportionen scheinen nur für schlanke Leute und Seniorenteller zu passen. Als Single würde ich da eher halbieren als vierteln und lieber den Rest warmmachen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss