Meine neuen Hörbücher (gekauft, geliehen, gewonnen, geschenkt bekommen ...)

  • Beim öffentlichen Bücherregal gefunden:


    Das steinerne Herz


    Das Leben des Hofrats Reutlinger ist bestimmt von dunklen Vorahnungen und Ängsten, die es ihm unmöglich machen, zu lieben oder die Liebe anderer zu ihm zuzulassen. Auf einem rauschenden Fest wird ihm seine vergeudete Vergangenheit vor Augen geführt, woran er beinahe zerbricht.

    ASIN/ISBN: 3833107030

  • Das gab es beim Kauf vom Ebook zum Schnäppchenpreis mit dazu:


    Freitags bei Paolo von Tom Liehr


    Lieben – verlieren – lieben

    Marie und Clemens haben sich in der Millenniumsnacht 2000 kennen- und lieben gelernt. Seither pflegen sie ein Ritual: Freitags treffen sie sich immer bei ihrem Lieblingsitaliener – bei Paolo. Und sie schwören sich: Wenn es irgendwann in ihrer Beziehung nicht mehr knistert, wollen sie es beenden. Nach zwanzig Jahren ist es dann so weit: Sie beschließen, getrennte Leben zu leben, müssen aber bald erkennen, was für ein Wagnis sie eingegangen sind. Denn bei aller gefühlten Freiheit bleibt die Frage: Wie sieht ein erfülltes Leben voller Liebe und Zufriedenheit denn wirklich aus?

    Eine Lebens- und Liebesgeschichte, voller Witz, Präzision und Warmherzigkeit erzählt – aber auch ein kluger Roman über die Freiheit der Kunst und die Balance zwischen Karriere- und Gefühlswelt.


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Mir ist gerade eingefallen, dass mein neues Hörbuch-Guthaben da ist - das habe ich gleich eingesetzt:


    Louise Penny - Wenn die Blätter sich rot färben (Inspector Gamache 5)


    Wer ist der tote Mann, den niemand kennt? Wie ist seine Leiche unbemerkt in das Bistro gelangt, das sich zwischen Bäckerei und Buchhandlung mitten in Three Pines befindet? Und wer hat den Mann getötet? Es ist ein grauer, verregneter Sonntagmorgen Anfang September. Zufällig hat Myrna Landers, die Buchhändlerin von Three Pines, den Toten entdeckt und gleich Olivier, den Wirt des Bistros, und seinen Lebensgefährten Gabri informiert. Die drei sind sich einig: lieber ein toter Fremder als ein toter Freund. Dass sich jemand ungesehen im beschaulichen Three Pines herumgetrieben hat, ist allerdings schon merkwürdig, zumal das Dorf so versteckt in den kanadischen Wäldern liegt, dass überhaupt nur wenige von seiner Existenz wissen. Armand Gamache, der gerade mit seiner Familie beim Sonntagsfrühstück in Montréal sitzt, muss mit seinem Team anrücken. Im Laufe der Ermittlungen gerät Olivier selbst immer mehr unter Verdacht. Welche dunklen Geheimnisse aus seiner Vergangenheit versucht er vor Gamache und den anderen Dorfbewohnern zu verbergen?


    ASIN/ISBN: 3311120191

  • Ich kaufe fast nie Hörbücher, da ich aber im Januar viel Zeit zum Hören haben werde, habe ich heute diesen Klassiker abgeholt:


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3941004700


    Don Quijote von der Mancha - Miguel de Cervantes

    gelesen von Christian Brückner.


    Jeder kennt die Figur, aber ich kenne niemand, der oder die das Buch gelesen hat. Ich habe schon

    irgendwann im Radio Ausschnitte gehört, jetzt soll es das ganze Werk sein.

  • Als Kind habe ich eine Jugendfassung gelesen, stark eingedampft auf vielleicht 300 S. mit Bildern.

    Der Adventsvierteiler von 1965 ist auch toll.


    Die Amazonbeschreibung zum Hörbuch ist sehr dürftig.

    Ich finde keine Spieldauer und die Rezensionen beziehen sich wohl auf ein Hörspiel mit lauter Musik.

  • Rumpelstilzchen


    Du hast irgendwo geschrieben, daß du im Januar viel Zeit hast. Da ist so ein Buch bestimmt das Richtige. Ich drück die Daumen, daß du es bis zum Ende hörst.


    Ich habe es in einer sehr schönen Ausgabe (ungelesen) im Regal. Wenn ich dann so einen Tipp bekommen, nehme ich mir auch gleich fest vor, das jetzt endlich zu lesen - meist bleibt es dann bei dem Wunsch :chen

  • Richie es gab, wie schon irgendwo geschrieben, vor Jahren mal eine Hörbuchfassung im Radio. Sicher keine vollständige. Die

    fand ich recht gut, ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, zuzuhören als diesen dicken Schinken zu lesen.


    Ein weiteres Argument ist, dass ich mir aus dem Urlaub ein französisches Buch mitgebracht habe, in dem eine Autorin (Lydie Salvayre, hat mal den Prix Goncourt gewonnen) eine Reihe von Briefen an den (ja schon länger toten) Senor Cervantes schreibt und sich beklagt, dass er seinen Helden schlecht behandelt.

    Ich dachte mir, bevor ich das lese, höre ich es mir mal an.

    Ob das was wird?

  • Cay Rademacher - Die Passage nach Maskat

    gelesen von Oliver Siebeck


    Spätsommer 1929, der letzte Sommer der Goldenen Zwanziger. Niemand erkennt die Vorzeichen der Weltwirtschaftskrise. Noch bestimmen Luxus und Frivolität, Jazz und Kokain den Rhythmus des Lebens – auch auf dem Ozeanliner Champollion, der von Marseille aus Richtung Orient in See sticht: Port Said, der Suezkanal, Jemen, Oman ... Zu den illustren Passagieren gehören eine skandalumwitterte Nackttänzerin aus Berlin und ein mysteriöser römischer Anwalt, eine adelige englische Lady und ein nur scheinbar naiver amerikanischer Ingenieur, ein Schläger aus der Unterwelt – und Theodor Jung, traumatisierter Kriegsveteran und Fotoreporter der Berliner Illustrirten, der größten Zeitschrift Europas. Er soll eine Reportage über die Reise machen. Seine Frau Dora begleitet ihn. Sie entstammt der Hamburger Kaufmannsfamilie Rosterg, die ebenfalls nach Maskat reist, um mit den sagenhaften Gewürzen Arabiens zu handeln. Theodor hofft, dass die abenteuerliche Passage die Leidenschaft in ihrer Ehe neu entfacht. Doch Doras herrische Eltern und ihr gewalttätiger Bruder verachten ihn, und Bertold Lüttgen, der intrigante Prokurist der Firma, hat selbst ein Auge auf die Tochter seines Chefs geworfen. Als Dora nach wenigen Tagen auf der Champollion spurlos verschwindet, wird die Reise für Theodor zum Albtraum – denn nicht nur die Familie Rosterg, auch die anderen Passagiere und Besatzungsmitglieder behaupten, Dora nie an Bord gesehen zu haben …


    ASIN/ISBN: B09YT62J84

  • Die Weihnachtsgeschwister von Alexa Henning von Lange

    Die ungekürzte Audible Ausgabe.


    Beschreibung (von Amazon):

    Es ist der Tag vor Heiligabend - Tamara, Ingmar und Elisabeth packen ihre Kinder, Geschenke und Partner in die Autos und fahren "nach Hause", um mit ihren Eltern Weihnachten zu feiern. Schneeflocken fallen sanft vom Himmel, und das vertraute Heim weckt für einen Moment die Hoffnung auf ein besinnliches Fest. Doch wie jedes Jahr ist es mit der Idylle vorbei, sobald alle an einem Tisch sitzen: Tamara ist neidisch auf Elisabeth, die nicht nur beruflich erfolgreicher ist, sondern jetzt auch noch diesen attraktiven neuen Freund mitgebracht hat.

    Ingmar ärgert sich über Tamaras mangelndes Interesse an ihren Mitmenschen und dem Klimawandel, Elisabeth versucht wie immer, zu allen nett zu sein, und macht es dadurch nur noch schlimmer. Nach einer Nacht im Hotel findet man sich an Heiligabend wieder am Elternhaus ein. Aber zur großen Überraschung der Geschwister liegt das Haus verlassen da. Wo sind die Eltern? Die drei finden am Kühlschrank eine an sie gerichtete Nachricht. Dort steht nur ein Satz, ein magischer Satz. Um ihn zu verstehen, begeben sie sich auf eine Spurensuche im Haus ihrer Kindheit...


    ASIN/ISBN: B07QQ3Q8FC

  • Stefan Hertmans - Der Aufgang

    ins Deutsche übersetzt von Ira Wilhelm, vorgelesen von Michael A. Grimm


    ASIN/ISBN: 3257071884

    Als Stefan Hertmans sich zum Kauf eines alten Hauses in Gent entschließt, ahnt er nichts von den Geschichten, die sich hinter dessen Mauern abgespielt haben. Er macht sich auf die Suche nach den Spuren der früheren Bewohner und entdeckt die fesselnde Geschichte eines SS-Offiziers und dessen pazifistischer Frau. Angetrieben von einem tiefen Bedürfnis nach Verständnis, tastet sich Hertmans an diese Figuren heran und beleuchtet damit zugleich die Tragödie eines ganzen Landes. (amazon.de)

  • Eben gekauft (ich hab noch ein paar Audible Guthaben) und höre gerade in die Silvesterfolge von eatReadsleep rein.


    Dschinns von Fatma Aydemir


    Beschreibung (von Amazon):

    Istanbul, 1999. Nach dreißig Jahren in Deutschland erfüllt sich Hüseyin seinen Traum: Eine eigene Wohnung in Istanbul. Doch am Tag des Einzugs stirbt er an einem Herzinfarkt. Als seine Frau und die vier erwachsenen Kinder aus Deutschland zur Beerdigung anreisen, kommen jahrzehntelang verschwiegene Geheimnisse und unverheilte Wunden ans Licht.

    Vielschichtig und mutig spürt Dschinns der Frage nach, was Familie ausmacht. Können wir die Wahrheit ertragen? Oder wird sie am Ende alles zum Einsturz bringen? Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman zeichnet das Bild einer deutsch-türkischen Familie, das gegenwärtiger nicht sein könnte.


    ASIN/ISBN: 3742422693

  • Tom Hillenbrand - Montecrypto


    Sein Geld hat der spleenige Start-up-Unternehmer Gregory Hollister größtenteils in der Kryptowährung Bitcoin angelegt. Als er bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt die Suche nach seinem Privatvermögen. Das hat der paranoide Kalifornier gut versteckt. Wo befindet sich der digitale Schatz, den die Medien bereits Montecrypto nennen? Hollisters Schwester beauftragt den Privatdetektiv Ed Dante, das verschwundene Geld aufzuspüren. Dante recherchiert und stellt bald fest, dass etliche Personen hinter Montecrypto her sind. Das ist angesichts der kolportierten Summe von mehreren Milliarden Dollar nicht weiter verwunderlich - aber die anderen Interessenten sind keine gewöhnlichen Schatzsucher. Warum interessieren sich ausländische Geheimdienste, das FBI und die Mafia für den Schatz? Dante erkennt, dass Hollisters Vermächtnis aus mehr besteht als aus einem Haufen digitaler Münzen. Möglicherweise ist Montecrypto der Schlüssel zu einem immensen Finanzskandal, der die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund reißen könnte. Wird es Dante gelingen, das Geheimnis von Montecrypto zu lüften, bevor der digitale Schatz in die falschen Hände gerät? Eine weltweite Suche beginnt, die von Los Angeles über New York und Frankfurt bis nach Zug führt, ins sogenannte "Crypto Valley" der Schweiz.


    ASIN/ISBN: 3462001574

  • Virginie Despentes - Liebes Arschloch


    Mit der ihr eigenen Verve und Sprachgewalt nimmt sich Despentes der Themen unserer Zeit an – #MeToo und Social Media, Drogen, Machtmissbrauch, Feminismus. Ungeschönt, aber nicht unversöhnlich hält Despentes unserer Gesellschaft den Spiegel vor.


    Rebecca, Schauspielerin, über fünfzig und immer noch recht gut im Geschäft. Oscar, dreiundvierzig, Schriftsteller, der mit seinem zweiten Roman hadert, und Zoé, noch keine dreißig, Radikalfeministin und Social-Media-Aktivistin. Diese drei, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen nach einem verunglückten Instagram-Post Oscars aufeinander. Wie? Digital. Und so entsteht ein fulminanter Briefroman des 21. Jahrhunderts, in dem alle wichtigen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit verhandelt werden. Rebecca, Oscar, Zoé, alle drei sind vom Leben gezeichnet, voller Wut und Hass auf andere – und auf sich selbst. Aber sie müssen erkennen, dass diese Wut sie nicht weiterbringt, sondern nur einsamer macht, dass Verständnis, Toleranz und sogar Freundschaft erlernbar und hin und wieder sogar überlebenswichtig sind.


    ASIN/ISBN: 3462004999

  • Von NetGalley


    Die Schuld, die uns verfolgt von Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen


    Beschreibung (von Amazon):

    Ein Banküberfall mit Geiselnahme in Brandenburg, eine Kindesentführung in Berlin – zwei Verbrechen, eine heiße Spur.


    An einem brütend heißen Sommertag wird in Berlin-Wedding ein kleines Mädchen entführt. Zur gleichen Zeit ereignet sich im brandenburgischen Rheinsberg in einer kleinen Bankfiliale ein Überfall mit Geiselnahme. Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber im Verborgenen zusammenhängen. Als an diesem Morgen bei Linh-Thi Schmidt, Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin in Rheinsberg, und ihrem Ehemann Adam Schmidt, Kriminalhauptkommissar der Berliner Polizei, die Diensthandys klingeln, ahnen sie noch nicht, was ihnen bevorsteht: ein Tag, der sie beide an ihre Grenzen bringt und Erinnerungen weckt an jene alte Schuld, die Adam und Linh-Thi zusammengeführt hat und seither verfolgt.


    Der erste Fall für das deutsch-vietnamesische Ermittlerpaar, meisterhaft erzählt vom neuen Krimi-Erfolgsduo, SPIEGEL-Bestsellerautor Alexander Oetker und Ti Linh Nguyen!

    ASIN/ISBN: B0BKLDBXPQ