Meine neuen Hörbücher (gekauft, geliehen, gewonnen, geschenkt bekommen ...)

• So, da gerade sehr präsent bei den Eulen habe ich mir das Hörbuch nun auch gekauft:

Marzahn, mon amour von Katja Oskamp

Beschreibung (von Amazon):

Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Dann macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin. Und schreibt auf, was sie dabei hört - Geschichten voller Menschlichkeit und Witz.

ASIN/ISBN: 3446264140

• Teil 2 gibt es auch kostenlos im Audible-Abo:

Eva Garcia Saenz - Das Ritual des Wassers

Der zweite Fall für Inspector Ayala, genannt Kraken

Für Inspector Ayala alias Kraken geht es ans Eingemachte: Seine erste Liebe Annabel wird ermordet aufgefunden, hingerichtet nach einem keltischen Opfer-Ritual, ertränkt in einem historischen Wasserkessel. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Jemand scheint Menschen zu töten, die bald Mutter oder Vater werden. Kraken nimmt zusammen mit seiner Kollegin Estíbaliz die Ermittlungen auf. Er muss sich beeilen, denn seine Chefin Alba ist schwanger – und das Kind könnte von ihm sein.

ASIN/ISBN: 3839817293

• Gestern mußte ich einfach diese Neuerscheinung bei audible herunterladen

Alex Beer - Felix Blohm . Der Schatten von Berlin

gelesen von Achim Buch

Ein aufgebrochener Sarg. Ein mysteriöser Todesfall.
    Ein brillanter Meisterdetektiv.

Der zweite Fall für den ehemaligen Gauner Felix Blom aus der Feder von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alex Beer!

Berlin, 1879: Der ehemalige Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartnerin Mathilde Voss stehen kurz vor dem Bankrott. Da kommt den beiden Detektiven ein lukrativer Auftrag sehr gelegen: Sie sollen herausfinden, wer in die Gruft eines kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors eingedrungen ist. Der Sarg wurde aufgebrochen, jedoch nichts gestohlen. Kurz darauf wird ein Kleinganove brutal ermordet, und die Fälle scheinen miteinander verbunden zu sein. Die Spur führt ausgerechnet zu Bloms einstigem Mentor, dem gerissenen Gangsterboss Arthur Lugowski. Felix und Mathilde ahnen nicht, dass sie bald zwischen die Fronten rivalisierender Banden geraten und Blom den Fall nicht nur mit legalen Mitteln lösen kann …

Basierend auf einer wahren Begebenheit.

ASIN/ISBN: B0C171C9M4

• Von NetGalley (ich werde beim Hören auch in die LR reinschauen):

Ich träumte von einer Bestie von Nina Blazon

Ein fesselnder Roman über eine außergewöhnliche Frau und die Dämonen ihrer Vergangenheit, von der Autorin von Liebten wir.

Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Nina Blazon führt uns nach Frankreich und hin zu einer bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.

Ungekürzte Fassung.

ASIN/ISBN: B0BZFGLJSC

• Ich wünsche dir ganz viel Freude mit diesem Buch. Mich hat es begeistert! :-] Ich bin gespannt, wie es dir dann gefällt.

• Ich möchte es unbedingt Mal mit diesem Autor versuchen.... Ja, ich habe von ihm tatsächlich noch keines gelesen. **schäm**

Das Nachthaus - von Jo Nesbo; gelesen von David Nathan (Quelle: Amazon)

Als ein Jugendlicher in einer norwegischen Kleinstadt verschwindet, steht der Schuldige bald fest: Sein bester Freund Richard soll Tom nachts im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen haben. Richard wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Zu spät merkt er, was auf dem Spiel steht. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Wie konnte Tom bei einem harmlosen Telefonstreich verschwinden? Nur Karen, das schönste Mädchen der Schule, steht Richard überraschend zur Seite. Doch mit jedem Tag, an dem Tom nicht wieder auftaucht, beginnt auch Richard immer mehr zu zweifeln: Was geschah in jener Nacht?

ASIN/ISBN: 3550050739

• Ich habe über NetGalley den neuen Merkel-Krimi bekommen und freue mich schon darauf:

Miss Merkel: Mord auf hoher See: Der neue Fall der Ex-Kanzlerin (Merkel Krimi 3)

von David Safier

rlaub von der Rente

Seit über einem Jahr gibt es in dem beschaulichen Klein-Freudenstadt keine ungeklärten Todesfälle mehr. Eigentlich eine gute Nachricht für alle Bewohner des Örtchens in der Uckermark, nur für Angela Merkel nicht. Sie sehnt sich nach dem Thrill der Ermittlung, denn nichts hatte der Rentnerin so viel Freude bereitet wie die Detektivarbeit. In ihrer Verzweiflung hat sich Angela ein neues Hobby gesucht, von dem sie allerdings noch nicht einmal ihrem Ehemann Achim erzählt hat. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll etwas Abwechslung verschaffen – und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Denn Angela und ihre Begleiter machen nicht irgendeine Kreuzfahrt, sondern eine Krimi-Kreuzfahrt. Dementsprechend sind neben der Ex-Kanzlerin, Achim und dem geliebten Mops auch diverse Krimiautoren unterschiedlichster Couleur mit an Bord. Als jedoch kurz nach dem Auslaufen der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode kommt, läuft Angela zu neuer Höchstform auf.

ASIN/ISBN: B0C13254J9

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Von NetGalley

Das späte Leben von Bernhard Schlink

Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.

ASIN/ISBN: 3257804539

• Ulrike Schiesser, Holm Gero Hümmler - Fakt und Vorurteil

Beim Kaffeetrinken mit der Familie wird Ihnen energetisiertes Wasser angeboten. Auf Twitter diskutieren Sie mit Impfgegnern. Die WhatsApp-Kitagruppe diskutiert Sternzeichen, die Apotheke verkauft Ihnen Globuli, die Nachbarin missioniert für ihren Guru und die Nachrichten beschäftigen sich schon wieder mit Demonstrationen von Rechtsextremen.

Überall begegnen Ihnen Verschwörungsmythen, Aberglaube, Esoterik, Pseudowissenschaften und Co. und Sie möchten darauf reagieren – dabei möglichst sachlich bleiben, Ihren Standpunkt klarstellen, Fakten liefern, aber auch nicht unnötig provozieren oder überladen. Außerdem möchten Sie Ihr Gegenüber nicht verletzen, aber zum Umdenken anregen. Doch wie gelingt das?

Wenn Sie sich diese Frage stellen, lesen Sie „Fakt und Vorurteil“. Verstehen Sie, warum wir von Emotionen gesteuert sind und die meisten Informationen an uns abprallen. Lesen Sie Erfahrungen und Tipps aus Interviews mit professionellen (Wissenschafts-)Kommunikatoren. Verfolgen Sie dann unterschiedliche Personen durch ihre eigenen Umdenkprozesse: Was überzeugt einen Alternativmediziner davon, nichtevidenzbasierte Medizin hinter sich zu lassen? Was war ausschlaggebend für eine ehemalige Impfgegnerin, ihre Kinder doch impfen zu lassen? Was hilft Mitgliedern von vereinnahmenden Organisationen beim Ausstieg? Was bewegt ein gefeiertes Medium, sich aus der Esoterik zu lösen?

Dieses Buch richtet sich an alle, die sich um Personen mit irrationalen Weltsichten sorgen oder nicht wissen, wie sie mit ihnen kommunizieren sollen – sei es in der Familie, im Freundeskreis, anonym im Internet oder bei der Arbeit. Die Autoren geben konkrete Tipps zu Diskussionen und Situationen und helfen auch dabei zu entscheiden, wann es wichtig ist sich zu engagieren und wann man sich lieber zurückzieht.

ASIN/ISBN: 366263208X

• Hier war ich am Überlegen, ob ich das print-Buch möchte, habe mich dann aber aufgrund einer Rezi dagegen entschieden. Ich hatte den Eindruck, daß es schwere und düstere Themen sind, das mag ich grade nicht.

Ja, das ist natürlich keine leichte Kost, bei dem Thema ja auch fast nicht möglich, denke ich. :-)

Bis jetzt gefällt es mir aber wirklich gut, ich habe ungefähr 1/3 gehört.

• Ja, das ist natürlich keine leichte Kost, bei dem Thema ja auch fast nicht möglich, denke ich. :-)

Bis jetzt gefällt es mir aber wirklich gut, ich habe ungefähr 1/3 gehört.

Danke für Deinen Eindruck Rosenstolz  :). Ich denke, ich werde mir auch das Hörbuch holen. Ulrich Noethen ist ja ein wunderbarer Sprecher. Und die Bücher von Bernhard Schlink haben mich noch nie enttäuscht.

• Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Audible Ausgabe)

Weihnachten mit Anouk

Anouk, das kleine Mädchen mit dem großen Herzen, lädt Kinder und Eltern erneut ein, mit ihr auf nächtliche Reise zu gehen: Anouk ist neugierig, schlau und kreativ. Seit einiger Zeit sieht sie Nacht für Nacht ein geheimnisvolles Licht unter ihrer Zimmertür. Sobald sie diese öffnet, beginnt für Anouk eine wundersame Reise. Sie hilft anderen Kindern in schwierigen Situationen und findet neue Freunde. Dieses Mal erlebt Anouk vor Weihnachten spannende Abenteuer in einem Kaufhaus, in einer Eissporthalle, in einem Zoo, einer Schule und in einem echten Schloss. Und sie entdeckt das Geheimnis der Weihnachtszeit.

Die echte Anouk ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen, die dieses Hörbuch hören, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

ASIN/ISBN: 3745604849