Colleen Hoover - All das Ungesagte zwischen uns

  • ASIN/ISBN: 3423230223


    Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft (23. Oktober 2020)

    Sprache: : Deutsch

    Broschiert : 448 Seiten

    ISBN-10 : 3423230223

    ISBN-13 : 978-3423230223

    Originaltitel : Regretting you


    Inhaltsangabe:


    Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte. Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte ...


    Autoreninfo:


    Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist beinahe unglaublich: Eigentlich schrieb sie "Weil ich Layken liebe" als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. "Weil ich Layken liebe" landete noch vor "50 Shades of Grey" auf der New-York-Times-Bestsellerliste! Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.


    Meine Meinung:


    Titel: Wieviel kann ein Mensch ertragen?


    Nachdem ich "Verity", mein erstes Buch der Autorin, verschlungen hatte, wollte ich einfach mehr und griff nun zu ihrem aktuellen Werk. Gespannt begann ich zu lesen, denn der Klappentext klang schon sehr vielversprechend.


    In der Geschichte geht es um das Mutter- Tochter- Gespann Morgan und Clara. Nachdem die beiden die liebsten Menschen in ihrem Leben verloren haben, versuchen sie die Trauer zu verarbeiten und ihr Leben weiterzuleben. Doch die Toten hatten Geheimnisse. Schlimme Geheimnisse. Werden die beiden Frauen diesen Verrat überstehen können?


    Im steten Wechsel sind wir mal bei Mutter Morgan, mal bei Tochter Clara und jede agiert für sich als Ich- Erzählerin. Ich mag diese Erzählperspektive sehr, da man so enorm nah dran an den Figuren ist. Hier fühlt es sich sogar fast so an als würde man selbst diese Erfahrungen machen müssen.


    Obwohl Morgan und ich in einem Alter sind, konnte ich mich definitiv mehr mit ihrer Tochter identifizieren, weil das Leben von Mama Morgan und mir nicht unterschiedlicher sein könnte.


    Clara muss nicht nur den Verlust verarbeiten, sondern erlebt so viele erste Mal, egal ob nun positiv oder negativ, dass man sich beim Lesen sofort in die eigene Jugend zurückversetzt fühlt. Auch wenn ihr Verhalten oft etwas nervig rüberkommt, so entspricht es doch komplett ihrem Alter. Ihre erste Liebe hat mich so sehr berührt, dass ich fast ein wenig neidisch war. Sie sind einfach so süß zusammen.


    An Morgan mochte ich, dass sie so fürsorglich ihrer Familie gegenüber ist. Sie kümmert sich und opfert sich für andere auf. Allerdings hätte ich sie immer mal wieder schütteln können, wenn sie sich ihre Gefühle ausreden will. Das ewige hin und her fand ich etwas anstrengend zu lesen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sich nur bedingt ihrem Alter entsprechend verhält.


    Miller ist ja wohl mal ein Freund, den sich jedes Mädchen nur wünschen kann. Auch wenn sein Background alles andere als einfach ist, so geht er dennoch seinen Weg und weiß was er will. Auch wie er sich um Gramps kümmert, hat mein Herz höher schlagen lassen.


    Auch Onkel Jonah mochte ich gern. Man merkt, dass er ein guter Pädagoge ist, denn sonst könnte er sich nicht so gut um die Mädels kümmern, wie er es tut. Ihn scheint ja kaum etwas aus der Fassung zu bringen.


    Leider ist der Roman etwas vorhersehbar, denn auch wenn das Geheimnis etwa in der Mitte des Buches gelüftet wird, war mir sehr schnell klar, was es ist. Aber manchmal braucht ein Leser eben etwas Seichteres, von daher hat es mich kaum gestört.


    Fazit: Wer Liebe, Drama und Herzschmerz liebt, der wird dieses Buch in jedem Fall mögen. Ich spreche jedenfalls gern eine Leseempfehlung aus.


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten

  • Ich denke vielen von euch wird Colleen Hoover ein Begriff sein. Für mich aber war dieses Buch das erste der Autorin und bestimmt auch nicht das letzte.


    Inhalt: Im Buch geht es um Morgan, 34 Jahre alt, ihre Tochter Clara die 16 Jahre alt wird, Chris, Morgans Mann, Jenny, ihre Schwester und Jonah. Morgan und Chris sind schon seit ihrer Schulzeit zusammen. Als Morgan dann mit 17 Jahren schwanger wird, beschließen die beiden zu heiraten. Clara, so nennen die beiden ihre Tochter. Jenny, ihre Schwester ist auch gleichzeitig ihre beste Freundin und unterstützt Morgan bei allem. Alles läuft gut auch Jenny bekommt ein Baby , Clara ist zu diesem Zeitpunkt schon 16 Jahre alt. Bis zu dem Tag als Jenny und Chris einen Autounfall haben. Ab diesem Tag bricht für alle beteiligten eine Welt zusammen.


    Meinung: Das Cover des Buches ist schön. Was mir gut gefallen hat, war dass das Buch in der Perspektive von Morgan und Clara geschrieben wurde. So hat man die, Gedanken und die Sichtweise der beiden erfahren und konnte sich so ein besseres Bild von der Situation machen.

    Die Handlung und der Schreibstil war so gut, dass ich immer weiterlesen wollte und so an einem Tag 400 Seiten gelesen habe. Die Charaktere waren sehr detailreich aufgebaut. An manchen Stellen habe ich mich über das Verhalten von Clara etwas geärgert , aber auf der anderen Seite kann ich sie auch verstehen. Das Buch war sehr ergreifend und emotional.


    Fazit: Ich kann das toll Buch nur wärmstens weiterempfehlen und gebe ihm 5 von 5 Sterne.