Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 18.01.2021

• Guten Morgen zusammen :wave

Hallo hoffnung  :wave Schön, dass du da bist und mit uns plauderst. :)

Ich habe heute morgen wieder zum Buch greifen können. Die letzten paar Seiten von Memento Montrum hebe ich mir für heute Abend auf. Gestern kam ich nicht mehr zum lesen. Und jetzt werde ich erst mal den Haushalt machen. Und ein bißchen Flickarbeit liegt hier auch noch. Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. So feue ich mich auf heute Abend. Dann lass ich den Tag mit Buch und Tee ausklingen.

Aber jetzt wünsche ich euch allen erst mal einen guten Start in den Tag! (Hier regnet es und es ist trüb und grau)

:wave

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich werde heute Mal - entgegen meiner Natur - parallel lesen. Da ich einige Termine außer Haus habe, und mich da sicher auf längere Wartezeiten einstellen muss, werde ich ein kleines, dünnes Buch aus dem Alt-SuB ziehen :wave

• Hallo hoffnung , schön mal wieder von Dir zu lesen:wave Ich hoffe es geht Dir gut? Und es ist doch ganz egal, wie oft Du hier etwas schreibst. Wenn Dir danach ist, dann melde Dich einfach. Hier ist jeder willkommen.

Bei uns schneit es seit gestern früh ohne Pause. Es schaut so schön draussen aus, es hat bestimmt 20 cm Neuschnee:eiskristall. Nur das Autofahren gestaltet sich etwas schwierig. Und ab Morgen soll es regnen und wärmer werden. Das wird dann wieder ein Matsch werden.

Ich wünsche Euch allen eine schönen Tag:)

• Das ist das Schöne hier am Eulennest, egal wie lange man mal weg war, sobald man wieder hier ist, scheint es als wäre man nie weg gewesen :wave

Genau so ist es. Ich hatte auch mal eine Phase in der es mir nicht gut ging. Da hatte ich keinen Nerv auf Geplauder, Bücher oder andere Sachen.

Aber den Überblick verliert man gerne auch, wenn man öfter hier ist. :grin

Ich bin jetzt mit dem Leserundenbuch "Das neunte Haus" von Bardugo fast fertig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten reinzukommen, bin ich begeistert. Ein tolles Buch.

"Der Attentäter" von Schiewe lese ich ja nebenher und auch da bin ich weitergekommen. Das lese ich im Bett, und da die letzten Nächte von Schlafpausen unterbrochen waren, kam ich da gut voran.

• Tilia Salix

Oh, der Bartimaeus :love: Die Bücher mag ich ja total gern!

Booklooker

Ich hoffe, dein Ärger ist mittlerweile so weit verraucht, dass das Lesen wieder klappt. Ich kenne das von mir auch: Wenn ich mich über etwas aufrege (oder, im Gegenteil, extrem freue), kann ich mich auch nicht auf ein Buch konzentrieren.

Ayasha

Es bringt ja nichts, sich durch ein Buch zu quälen, das einem gar nicht gefällt. Aber klar, dass du geknickt bist, wenn das ausgerechnet bei einem Leserundenbuch der Fall ist; schließlich hat man sich ja auf das gemeinsame Lesen gefreut. Mitten in meiner letzten LR hat mich eine Leseflaute erwischt und ich konnte nicht mehr lesen, das hat mich auch frustriert. :knuddel1

hoffnung

Willkommen zurück! :)

Rouge

Um diese Schneemassen beneide ich dich ja ehrlich gesagt nicht. Ich bin aber auch ein ausgesprochenes Sommerkind und mag Winter gar nicht. Diesen Winter finde ich besonders unschön, weil es hier seit Anfang November hauptsächlich grau, trüb und dunkel ist und die Sonne nur ganz selten mal kurz rauskommt. Ich hab so Sehnsucht nach blauem Himmel und Sonne! :(

Heute werde ich "Herzfaden" fertig lesen. Das Buch gefällt mir total gut! Ich habe jetzt auch richtig Lust bekommen, mal wieder was von der Augsburger Puppenkiste anzusehen. Habt ihr das als Kinder auch so gerne angeschaut?

• Heute werde ich "Herzfaden" fertig lesen. Das Buch gefällt mir total gut! Ich habe jetzt auch richtig Lust bekommen, mal wieder was von der Augsburger Puppenkiste anzusehen. Habt ihr das als Kinder auch so gerne angeschaut?

Oh ja... Wir haben das früher sehr gern geschaut. Ich guck das heute immer noch gern. Das ist immer noch so schön. Deshalb habe ich auch ein paar DVD´s hier zu Hause. Z.B. Jim Knopf, Räuber Hotzenplotz,... :love:

Herzfaden habe ich als Hörbuch. Bin ca bei der Hälfte. Sehr schön.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Bei einer Stunde Wartezeit bin ich gut in meinem "Zweitbuch" voran gekommen. Ich lese "Chien-de-la-lune" von Erik l'Homme. Fantasy für grössere Kinder/Jugendliche. Und es gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hatte ja das Glück, diesen Autor schon persönlich kennen zu lernen. Ein sehr sumpatischer und angenehmer Zeitgenosse:wave

Totzdem werde ich jetzt erstmal den zweiten Band der "Tuvchvilla" weiterlesen oder vielleicht sogar beenden :wave

• hoffnung da hast du Recht, auch wenn man in einer Leseflaute ist, fühlt man sich wohl im Eulennest. Und meist kommt beim Plaudern auch die Lust zum Lesen wieder :knuddel1

Ich habe noch ca 30 Seiten von meinem Buch vor mir. Die werde ich wohl heute Abend im Bett lesen :wave

Und dann kann ich nur hoffen, dass meine Bücherei die Reihe weiter verfolgt :wave

• Ich habe jetzt auch richtig Lust bekommen, mal wieder was von der Augsburger Puppenkiste anzusehen. Habt ihr das als Kinder auch so gerne angeschaut?

Augsburger Puppenkiste hab ich als Kind natürlich auch angeschaut. Komischerweise ist mir das Wasser noch am ehesten im Sinn geblieben (also diese simulierte Folienlandschaft), weniger die Figuren. ^^

Mit meinem Buch bin ich heute in der Bahn auch ein Stück weitergekommen. Mal sehen, wie viel ich gleich noch lesen werde. Ich möchte es gern diese Woche beenden.

• Herzfaden habe ich als Hörbuch. Bin ca bei der Hälfte. Sehr schön.

Ich habe es jetzt (leider) zu Ende gelesen. Wirklich ein sehr schönes Buch, das man nur weiterempfehlen kann. :-]

Oh ja... Wir haben das früher sehr gern geschaut. Ich guck das heute immer noch gern. Das ist immer noch so schön. Deshalb habe ich auch ein paar DVD´s hier zu Hause. Z.B. Jim Knopf, Räuber Hotzenplotz,...

Ich hab mir heute auch gleich mal DVDs von der Augsburger Puppenkiste bestellt und freu mich jetzt schon voll drauf! :)

Augsburger Puppenkiste, meine Kinder und ich lieben die immer noch. Zoppo Trump, Katze mit Hut, das Urmeli. Irgendwann lese ich das Buch auch.

Zoppo Trump musste ich jetzt peinlicherweise erstmal googlen, an den Namen konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich hab die Augsburger Puppenkiste tatsächlich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen, aber dieses Versäumnis wird alsbald korrigiert. :)

Augsburger Puppenkiste hab ich als Kind natürlich auch angeschaut. Komischerweise ist mir das Wasser noch am ehesten im Sinn geblieben (also diese simulierte Folienlandschaft), weniger die Figuren.

Ich war mal in der Augsburger Puppenkiste ... leider nicht in einer Vorstellung, weil es so kurzfristig keine Karten mehr gab, aber im Museum, dessen Besuch ich, nebenbei bemerkt, allen empfehle, die mal nach Augsburg kommen. In dem Museum sind die Marionetten ausgestellt, so richtig schön arrangiert. Man hat dort u. a. auch das Lummerland aufgebaut – da ist das Meer auch aus einer Folie, wenn ich mich richtig erinnere.

• Ich habe es jetzt (leider) zu Ende gelesen. Wirklich ein sehr schönes Buch, das man nur weiterempfehlen kann. :-]

Ich hab mir heute auch gleich mal DVDs von der Augsburger Puppenkiste bestellt und freu mich jetzt schon voll drauf! :)

Was hast du dir denn schönes bestellt?

Ich mag "alte" Kinderserien und -filme. Wir haben da inzwischen auch eine schöne, kleine Sammlung. (u.a. halt Filme der Augsburger Puppenkiste, Nesthäckchen, Anna, Dr. Snuggles, Die Fraggles, Die Kuschelbären, Pippi Langstrumpf, Michel, Disneyfilme, etc)

Es ist manchmal einfach schön, sie zu schauen. Einiges mögen meine beiden Mädels auch. z.b. Heidi (der "alte" Zeichentrick, nicht die neue animierte Serie)

Gestern Abend habe ich "Memento Monstrum" beendet. Mir hat es sehr gefallen. Alles in allem eine sehr süße Geschichte, dazu die schönen Illustrationen . Ich freu mich über das Buch.

• Ich danke euch allen für eure lieben Worte! :knuddel1 Es tut gut, so verstanden zu werden... :love: So ungern ich das Buch beiseite gelegt habe, muss ich einsehen, dass das die richtige Entscheidung war. Mit meinem aktuellen Buch (Kinderklinik Weißensee, Band 1) geht es mir viel besser und ich kann wieder richtig schön schmöckern. :-] Der Anfang war zwar auch bedrückend, aber auch hoffnungsvoll.

Da ich jetzt wieder im Lesefluß bin, ist es schade, dass ich jetzt arbeiten muss. Und im Homeoffice fallen die Lesezeiten in den Öffis weg. X/ Aber ich werde versuchen, konsequenter Mittagspause zu machen und diese Zeit dann nutzen.