Auch Fontane leider nicht.
Ein Satz -Buchquiz ab 18. Januar 2021
- Findus
- Geschlossen
-
-
von Keyserling?
-
Nein, aber an ihn hatte ich neulich mal als Rätsel gedacht. Aber das kriegt niemand raus, dachte ich noch, es sei denn man nennt das genaue Geburtsdatum. Du kommst doch auch aus dem Norden: "Wellen" - da war er fast blind, als er das diktierte ...
-
E. T. A. Hoffmann?
-
Nein, leider auch nicht er.
-
Theodor Storm
-
Langsam verliere ich den Überblick, welche Autoren schon genannt wurden.
Heinrich von Kleist?
-
Da ich heute Nacht eine Radioreportage über Max Frisch gehört habe, schmeiß ich mal den in den Raum
-
Und ich haue einfach noch einen Tipp raus, ohne wirklich zu glauben, dass es passt, aber dann warte ich mal auf weitere Infos von magister wigbold, ob hier jemand richtig liegt...
Theodor Storm - Auf der Universität
-
Strom dachte ich auch, aber da er schon mal nach ihm fragte, wenn auch für eine andere Novelle, hab ich den außen vor gelassen.
-
Sag' ich doch, es lohnt sich immer.
Ich hatte auch nicht gewusst, dass der Novelle ein realer Kriminalfall zugrunde lag, besser: er nutzte ihn.
Also in dem Fall plädiere ich weiterhin für Goethes Faust. (Auch wenn das natürlich keine Novelle ist.)
-
Da ich heute Nacht eine Radioreportage über Max Frisch gehört habe, schmeiß ich mal den in den Raum
Der war aber ja auch Schweizer, wenn mich nicht alles täuscht.
-
Der war aber ja auch Schweizer, wenn mich nicht alles täuscht.
Egal. Ich hab ja eh keine Ahnung, wer, bzw. welches Buch gemeint ist.
Ich lese ja eher andere Dinge, sprich Krimi, Historisch oder Sachbuch. Keine Novellen, oder Zeitgenössik
-
Psst... das hab ich auch nicht...
-
Ich lese ja eher andere Dinge, sprich Krimi, Historisch oder Sachbuch. Keine Novellen, oder Zeitgenössik
Ich doch normalerweise auch nicht
-
Na dann bin ich in guter Gesellschaft...
-
Ich finde es ja gut dass wir so breit aufgestellt sind. Bei den historischen Romanen beispielsweise habe ich keine große Ahnung, mein Lesefutter ist eher Fantasy, Urban Fantasy, Liros, SF und ab und an Thriller. Aber man hat ja das ein oder andere auch durch die Schule gelesen oder davon gehört, und Verfilmungen helfen teilweise auch weiter. Und durch googeln gefunden ist ja nicht mogeln und kann ziemlich interessant werden.
-
Theodor Storm hätte ich nicht mit Thomas Mann in Verbindung gebracht, aber wenn es Anleihen in "Tonio Kröger" gibt...
Aber ich kenne von Storm auch nur sehr wenig.
-
Mit Thomas bringe ich ja Heinrich Mann in Verbindung - über den gans letztens auch eine Lange Radionacht
-
Die Marquise von O... von Kleist ?
Aber war das nicht eher eine Vergewaltigung als Hingabe?