Das ist richtig!
Ein Satz -Buchquiz ab 18. Januar 2021
- Findus
- Geschlossen
-
-
(von einer Amerikanerin, die nicht Geschichte studiert hat, wundern mich ihre historischen Fehler nicht)
-
Das war in wenigen Sekunden Eulensuchmaschine: Mais und "historischer Roman"
Bei Mais, Kartoffeln usw. ist das klar, aber ansonsten sollte man vorsichtig sein. Viele, jahrzehntelang als sicher geglaubte Fakten zerbröseln. Noch vor 20 Jahren dachte man, die Opferzahl der Azteken sei maßlos überzogen, mittlerweile weiß man dass dem nicht so ist, oder umgekehrt die Hexenverbrenungen in Europa. Oder Besiedelungswege. Oder Kriegshandlungen in der Jungsteinzeit. Oder um noch viel weiter zurückzugehen: Lange hielt man Popstar T-Rex für den größten Fleischfresser aller Zeiten, heute weiß man, Spinosaurus war noch 4-5 Meter größer. (In einem Fight aber hätte T-Rex gesiegt, schätze ich, um mal wichtige Große-Jungen-Probleme zu wälzen ) uswusf.
Sie und er auf der Flucht.
-
Sie und er auf der Flucht.
Hier scheint die Reihenfolge wichtig zu sein, bzw. ist "sie" die "wichtigere" (bestimmendere) Person auf der Flucht?
Mein Vorschlag: Das Meer am Morgen - Margaret Mezzantini (hier flieht eine Mutter mit ihrem Sohn aus Libyen)
Ansonsten gibt es sehr viele Gründe für Flucht und viele verschiedene Zeiten, in denen geflohen wird.
Hast du noch einen weiteren Tipp, magister wigbold ?
-
Die Reihenfolge, Lesebär, ist reine Höflichkeit. Das war mein Tipp für heute.
-
Anna Seghers?
-
Die Insel?
Oder
Logans Run?
-
Das siebte Kreuz - ein großartiges Werk, aber nein.
Die Insel - kenne ich nur von Merle, ebenfalls großartig , aber auch nicht.
Ich fragte schon mal nach einem anderen Buch des Autors. DIes hier ist m.E. nicht ganz so gut, aber mit großem Abstand das bekannteste seiner Werke. Verfilmt, und nicht nur einmal ...
-
Ich dachte eher an "Transit".
-
Transit passt für mich aber nicht zum Rätsel. Aber es ist ein tolles Buch von Seghers. Außerdem schrieb er "des Autors"
-
"Djamila" ist auch nur einmal verfilmt worden.
-
Transit passt für mich aber nicht zum Rätsel. Aber es ist ein tolles Buch von Seghers. Außerdem schrieb er "des Autors"
Davon war aber vor meinem Tipp nicht die Rede.
Ich hatte Seghers ins Spiel gebracht, meinte aber nicht die dann erwähnten Romane.
-
Die Bourne Identität?
-
Sie und er sind auch in den 39 Stufen auf der Flucht, ebesno in Sabotage.
-
Davon war aber vor meinem Tipp nicht die Rede.
Ich hatte Seghers ins Spiel gebracht, meinte aber nicht die dann erwähnten Romane.
Stimmt, beim 7. Kreuz ist ja auch keine Frau beteiligt. Und DER Autor kam auch erst danach ins Spiel.
Er und sie auf der Flucht? Ich habe keinen Plan.
-
Ja, das hatte mich auch gewundert. "Transit" kenne ich nicht, dachte ans "Siebte Kreuz", und da ist keine Frau dabei.
Bourne und die 39 Stufen sind's auch nicht.
-
Da der Stoff mehrfach verfilmt wurde, kommt Garcia Marquez auch nicht in Betracht.
In welchem Land spielt die Handlung?
-
African Queen von Cecil Scott Forester
-
African Queen auch nicht.
Aus welchem Land? Sagen wir mal, es ist kein deutschsprachiger Autor.
-
Ein Brite?