Die Frau in den Dünen
oder
Kafka - Das Schloss
Also, nach dem bisher Offenbarten hätte ich jetzt auch auf Frankenstein getippt
oder Dr. Jekyll und Mister Hyde, ist aber zu alt.
?
Die Frau in den Dünen
oder
Kafka - Das Schloss
Also, nach dem bisher Offenbarten hätte ich jetzt auch auf Frankenstein getippt
oder Dr. Jekyll und Mister Hyde, ist aber zu alt.
?
Bonjour Tristesse - Francoise Sagan
Zwar falsch, aber zumindest ungefähr in die richtige Richtung
Rebecca?
Lolita?
Ich dachte ja an die "Geschichte der O" aber da konnte ich keine 2 Opfer erkennen. Hab das aber auch nicht gelesen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Lolita?
Richtig! Du bist dran.
Lolita! Wusste doch, sie hat was ...
Der Friedensnobelpreis für diesen Roman! (Kritiker)
Ein amerikanischer Präsident?
Ich nehme an, es handelt sich um ein Roman, welcher nach Meinung eines Kritikers den Friedensnobelpreis verdient hätte - bin mir nicht sicher, ob es diesen Kritiker wirklich gibt und das jemand über diesen Roman gesagt hat oder ob du (magister wigbold) das als Kritiker so sehen würdest.
Oder ist es ein Roman, dessen Autor wirklich mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet würde?
Eine Ahnung habe ich bisher nicht, aber das ist nichts Neues bei mir hier.
Nein, kein amerikanischer Präsident. Ist in etwa so so wie Gummibärchen sagte. Ein Kritiker formulierte das so ähnlich, wobei er tatsächlich den Roman selbst meinte - und nicht den Autor, warum auch immer. Aber darüber hat er wohl gar nicht nachgedacht.
Der Autor schilderte sein Erleben eines epochalen Ereignisses sehr realistisch, während es Zeitgeist war, diese Epoche im Nachhinein völlig zu verklären - auch in guten Büchern, wohlgemerkt.
Gummibärchen ist schon auf der richtigen Fährte, denn ein Wort ihres Beitrages gehört zum Titel des
Romans.
Na dann vielleicht, Im Westen nichts Neues?
Jawoll! Gleich eingelocht. Das ging fix.
Ein packender Roman. Remarque wurde daraufhin für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
Findus, du bist dran!
Remarque wurde daraufhin für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
Immer wieder interessant, was man hier so Neues erfährt...
Ich finde ja, Gummibärchen gebührt der nächste Platz. Ich habe nur ihre Worte einem Buch zugeordnet.
Das ist sehr lieb von Dir, aber jetzt bitte nicht drücken vor deinem Rätsel. Ich wäre auch nach den Hinweisen nicht darauf gekommen. Ich habe zwar den Namen "Im Westen nichts Neues" oft gehört, gebe aber beschämt zu, dass ich keine Ahnung hatte bis gestern, um was es in dem Buch geht.
Also los, du bist dran.
Mist.
Eine besondere Form der Betreuung, eine Gemeinschaft, die keine ist.
Verschliess jede Tür?
Nein, es ist kein Kriminalroman, eher zeitgenössisch.
Ich finde ja, Gummibärchen gebührt der nächste Platz. Ich habe nur ihre Worte einem Buch zugeordnet.
Findus, das war stark! Vor allem weil du mein im Scherz gemeintes Statement als gegeben hinstelltest.
Aber Gummibärchen war dann gnadenlos!
Ich musste neulich schon so grinsen, als plötzlich mehrere es wussten, aber keiner antworten wollte, um dann kein Rätsel stellen zu müssen. Aber dass sie's wussten, wollten sie dann doch kundtun - und gaben der richtigen Vermutung ein Like.
Einer flog übers Kuckucksnest - Kesey ?
Naja, ein Versuch war es wert Ich schleiche jedes Mal um meine Regale und überlege, welches Buch ich denn nun nehmen soll. Wo kann ich mich noch einigermaßen erinnern. Auch beim jetzigen Rätsel, muss ich mir die Handlung schwer zurück holen.
Allerdings war es zwar ein sehr lesenswertes Buch aber auch etwas, nun ja, speziell. Aber das liegt am Autor.