Mit Elisabeth hatte ich schon lange gerechnet, aber sie ist es nicht. Auch Louise Michel nicht.
Ein Satz -Buchquiz ab 18. Januar 2021
- Findus
- Geschlossen
-
-
Dann sag doch mal das Jahrhundert.
-
Ihren Namen aber kennt ihr alle.
-
Cleopatra oder Nofretete? Wobei ich die gar nicht so blutig in Erinnerung habe, und Briefe waren damals auch nicht so üblich...
Oder zeitlich in die ganz andere Richtung?
-
Marie Antoinette?
-
Marie Antoinette?
Hatte ich auch überlegt, aber war sie bluttriefend genug?
-
Ja, Nofretete lebte in einer ganz anderen Zeit als die Gesuchte.
Blutrünstig war Marie Antoinette wohl nicht. Sogar der berühmte Satz (weil das Brot fürs Volk knapp war) "Dann sollen sie doch Kuchen essen" ist frei erfunden.
Nein, die Gesuchte agierte in wilder Zeit. Eine epochale Katastrophe - und danach überschlugen sich die Ereignisse. Ein bisher gefallener Name war ein Einschlag, der aus mehreren Gründen näher kam.
-
Jo, nun habt ihr tatsächlich das Who's who zusammengetragen. Nicht übel, sprach der Dübel. Dann ein entscheidender Tipp: Es handelt sich um eine Persönlichkeit der jüngeren Geschichte. Die Gesuchte wurde vor über 100 Jahren ermordet. Gehörte lange einer politischen Vereinigung an, die noch heute aktiv ist.
-
Hm, die Zeit der Ermordung (vor über 100 Jahren), das könnte Sisi sein. Aber hat sie Briefe geschrieben? In welcher politischen Vereinigung soll sie aktiv gewesen sein? Ich glaube, wie immer, wenn ich bei magister wigbold tippe, passt es wohl nicht. Aber ich habe nichts anderes und versuche es mit Sisi.
Der Einschlag, der bisher sehr nah kam, könnte natürlich dann Bloody Marys Schwester Elisabeth sein.
-
Rosa Luxemburg?
-
Sisi ist gut. Aber leider nein.
-
-
Jawoll! Johanna gewinnt den Topf! Sehr gut.
Es ging um ihre "Briefe aus dem Gefängnis"
Es fällt schwer, sie ideologiefrei zu sehen. Sie kämpfte für das, was sie für richtig hielt. Da sie von den Stalinisten für sich vereinnahmt wurde, obwohl im Osten nichts oder nur wenig von ihr publiziert wurde aus gutem Grunde, hätte ich die Briefe nicht gelesen, bekam aber, wie gesagt, einen Tipp und war dann wirklich beeindruckt. Sie war Mitglied der SPD, und die gibt es ja noch.
Johanna, du bist dran!
-
Jou, ich geh mal überlegen
-
Das Böse überdauert die Jahrhunderte und läßt sich nur dank eines Gendefekts aufhalten.
-
keine Idee?
lieber noch ein paar Tips?
-
keine Idee?
lieber noch ein paar Tips?
Immer diese Suggestivfragen . Ja, bitte ein wenig nachhelfen.
-
Ist es Fantasy?
-
Ich habe auch keine Ahnung und frage mich, welches Böse, das überdauert hat, dank Gendefekts ausgeschaltet werden kann...
-
Ist es Fantasy?
Jein.
Schwer zu sagen - eigentlich hasse ich ja Phantasie, aber manche sagen ja auch, daß Harry Potter Phantasie ist, und den liebe ich auch
Ok, genug der Verwirrung,
Ein Gendefekt, den nicht jeder hat. Genaugenommen gibt es nur ganz wenige Menschen auf der Welt, die den besitzen.
Der zwar in einem Falle erwartet wurde, allerdings bei der falschen Person.
Die Person, dies es dann traf, muß nun das beste daraus machen und merkt erst nach und nach, daß es das Böse gibt.