Ist das ein historischer Roman oder warum so entsetzt wegen Johanna?
Weil sie sich zwar an die Mitternachtspartys, nicht aber an die Gurken erinnert.
Ist das ein historischer Roman oder warum so entsetzt wegen Johanna?
Weil sie sich zwar an die Mitternachtspartys, nicht aber an die Gurken erinnert.
Das verwirrt mich mehr, als dass es mor hilft.
Aber ich habe eh keine Ahnung von Mitternachtpartys mit Gurken.
Zumindest nicht in Büchern.
Das verwirrt mich mehr, als dass es mor hilft.
Aber ich habe eh keine Ahnung von Mitternachtpartys mit Gurken.
Zumindest nicht in Büchern.
Ich bin auch im Moment von Ahnung weit enfernt, Das heißt aber nix, oft hab ich, wenn ich dann weiß, welches Buch gemeint ist, das "Aaachhjaaaa-Gefühl"
Zu den Mitternachtspartybüchern.
Ich habe als Kind ja so gerne die End Blyton Bücher gelesen und besonders haben es mir immer die Mitternachtspartys angetan, die bei Dolly & Hanni & Nanni immer so toll beschrieben worden, daß ich zeitweise selber aufs Internat wollte, eben auch um selber Mitternachtspartys feiern zu können
Aber hier iritieren mich doch die Gurken. Ich kann mich halt an keine Gurken erinnern dabei.
Lesebär - hilf mir doch noch ein klein büschen auf die Sprünge, irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch
Die Mitternachtspartys von Dolly und Hanni & Nanni habe ich auch geliebt.
Ölsardinen in Dosen gab es immer! An Gurken kann ich mich auch nicht erinnern.
Ich frage mich ja, ob das gesuchte Buch was mit Dolly oder Hanni und Nanni zu tun hat, wenn ja LeseBär meinte, Johanna soll scharf nachdenken oder ob es mich jetzt verwirrt hat und ein völlig anderes Buch gemeint ist.
Jedenfalls kenn ich ein Buch mit Wurstwasser, aber keines, wo es um Mitternacht Gurken gibt.
Das scharf nachdenken könnte sich ja auch auf die letzte Leserunde beziehen, aber dabei fällt mir auch nix mit Gurken ein - oder ich habe es erfolgreich verdrängt
Es gibt noch "Mord im Gurkenbeet", aber ich kenne es nicht ...
Flavia war auch mein erster Gedanke.
Mitternachtspartys gab es da nicht, aber Flavia schleicht sich bei ihren Ermittlungen schon mal um Mitternacht aus dem Haus.
Senf könnte bei ihren chemischen Experimenten eine Rolle gespielt
haben. Das weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder hier reinschaue - mein Arbeitseinsatz hat heute doch länger gedauert als geplant.
Also ich bin mir ziemlich ziemlich sicher, dass es Mitternachtspartys mit Gurken gab. Ich erinnere mich nämlich an eine bestimmte Szene in ..., bei der alle etwas zur Mitternachtsparty mitbringen sollten und dann ALLE Gurken und (ich meine) Senf eingepackt hatten (vom Abendessen stibitzt).
Johanna
lag mit ihren Vorschlägen schon ganz richtig. Aber ist es nun Dolly oder Hanni und Nanni?
Ok, Danke, dann bin ich raus.
Entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder hier reinschaue - mein Arbeitseinsatz hat heute doch länger gedauert als geplant.
Also ich bin mir ziemlich ziemlich sicher, dass es Mitternachtspartys mit Gurken gab. Ich erinnere mich nämlich an eine bestimmte Szene in ..., bei der alle etwas zur Mitternachtsparty mitbringen sollten und dann ALLE Gurken und (ich meine) Senf eingepackt hatten (vom Abendessen stibitzt).
Johanna lag mit ihren Vorschlägen schon ganz richtig. Aber ist es nun Dolly oder Hanni und Nanni?
Ups, ich sag jetzt nicht, vor WIEVIEL Jahren ich die das letzte Mal gelesen habe.
Dann fang ich mal mit den Zwillingen an. Da gibts mehr Bände.
Dolly hat ja nur 6 ( originale, danach wurde ja noch mit der lütten Schwester Felicitas weitergeschrieben, soweit ich mich erinnere)
Tja, dann ist LeseBär wohl wieder dran, denn es hat keiner gewusst ... Oder?
Es kann auch jemand anderes das Rätsel stellen.
Äh. Leider falsch, Johanna .
Es ist tatsächlich Dolly. Ich hatte einen rosa Sammelband, in dem alle Dolly-Bücher drin waren (also auch die "Nicht-Originale"). Und auch bei mir ist es schon etliche Jahre her, aber diese Szene ist mir komischerweise in Erinnerung geblieben.
Weißt Du noch in welchem? Ich erinnere mich an den 3. Band, daß da ein Pferd vorkam und mit ins Internat gebracht wurde.
Im 6. war Dolly Schulsprecherin, das weiß ich auch noch - aber dann....
irgendwo im Keller hab ich die alten Bücher noch - wäre mal eine Chance, die wieder hervorzukramen
Mir fällt da grad ein Buch ein, mal sehen, ob ich das noch hinbekomme und aus den Erinnerungsfetzen einen Satz zustande bringe
Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung in welchem Band das gewesen sein könnte.
An Will und ihr Pferd Donner im 3. Dolly-Band kann ich much noch gut erinnern. War mein absoluter Lieblingsband.
Ok, ich mach dann mal ein Neues, bevor wir ins stocken kommen.
Das Buch aus meiner gestrigen Überlegung soll ja nicht vergessen werden
Autos am Klang erkennen können, ein geliebtes Rennrad und eine "Straßenbaumaschine", bereichern u.a. diese Reihe in der sogar ein Skellett ein Zuhause findet.
Ok, ich mach dann mal ein Neues, bevor wir ins stocken kommen.
Das Buch aus meiner gestrigen Überlegung soll ja nicht vergessen werden
Autos am Klang erkennen können, ein geliebtes Rennrad und eine "Straßenbaumaschine", bereichern u.a. diese Reihe in der sogar ein Skellett ein Zuhause findet.
Ich habe keine Ahnung, aber da ich weißt, was du so liest und es meistens nicht das ist, was ich lese und es hier um eine Reihe gehen soll, frage ich einfach ganz naiv:
Die Drei Fragezeichen?