ne, ich mag Western schon nicht verfilmt, gut Lederstrumpf hab ich als Jugendliche gelesen aber das ist auch kein typischer Western. Will sagen, ich kenne keine Buchvorlagen in dem Genre.
Ein Satz -Buchquiz ab 18. Januar 2021
- Findus
- Geschlossen
-
-
Ich bin eher bei Science Fiction. Krieg der Welten vielleicht? Aber da wird ja nicht nur eine Stadt angegriffen...
-
Weder Superheldenabenteuer noch die Autobiographie eines Müllmannes (würde ja auch passen ), sondern ein Klassiker (!) einer bestimmten Gattung
Kriminalroman. Der Held kommt nicht mit dem Vorsatz, alles platt zu machen, es kommt dann aber leider im Verlauf zu einem hohen Body Count.
-
Das erinnert mich an Dirty Harry, ist allerdings Jahrzehnte her und ich kenne das nur als Film. oder Philip Marlowe? Da fällt mir auch kein passender Titel ein.
-
Mir fallen auch nur Filme ein...
-
Jo, ich bin sicher, dass es keine von Euch gelesen hat. Muss man auch nicht, es gibt genug andere gute Literatur. Hier geht es um einen Klassiker der amerikanischen Hard-Boiled-Schule, die im Gegensatz zum britischen Häkelkrimi (den ich auch mag, verdanke z.B. Agatha Christie viele spannende Lesestunden), ganz dicht an der Realität ist. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen oft.
Die Klassiker der Gattung sind auch großartige Stilisten. Einer von ihnen ist Chandler, mein Lieblingsautor hier aber ist Jim Thompson, und da ist noch einer, der schon vor allen anderen Bücher in dieser Richtung veröffentlichte. Einer seiner berühmtesten Romane wurde mit Humphrey Bogart verfilmt. Interessant hier: Das Studio kaufte den Stoff, und der Studioboss sagte seiner Sekretärin, sie solle das einfach nur mal in die Drehbuchform transformieren. Sie tat es , und so wurde es gedreht.
Hier aber ist ein anderer Roman gesucht. Reicht, wenn der Name des Autors
gefunden wird.
Schönen Sonntag noch! Die Sonne scheint. Macht was draus!
-
Wikipedia meint, "Rote Ernte" (oder auch "Bluternte") von Dashiell Hammett könnte das gesuchte Werk sein.
Falls es richtig sein sollte, hast du recht: Ich hab es tatsächlich nicht gelesen.
-
Joseph Hayes - An einem Tag wie jeder andere
-
-
Oh von Hammet habe ich "Der Malteser Falke" gelesen, da war ich mit Philipp Marlow ja nicht so weit weg vom gesuchten Genre.
-
Heilung durch Bücher.
-
Die Bücherdiebin?
-
Wikipedia meint, "Rote Ernte" (oder auch "Bluternte") von Dashiell Hammett könnte das gesuchte Werk sein.
Falls es richtig sein sollte, hast du recht: Ich hab es tatsächlich nicht gelesen.
Da hast du besser oder geduldiger recherchiert als ich. Da bin ich auch froh drum, denn ich wüsste eh nicht, was ich wie zum Raten freigeben soll.
Und ich dachte schon, das mit der "Biographie eines Müllmannes" von magister wigbold war ein Wink, weil in dem von mir erwähnten Buch auch ein Müllsammler wohl eine Rolle spielt.
Ja, dann bin ich gespannt, was sich Lesebär einfallen lässt.
Edit: Oh, das ging aber schnell, Lesebär. Aber ich habe keine Ahnung.
-
Die Bücherdiebin?
Nein.
-
Gummibärchen : So wirklich kreativ bin ich beim Rätsel-Stellen auch nicht. Aber ich rate sehr gerne mit. Auch wenn ich häufiger auf dem Schlauch stehe und dann schon sehr eindeutige Hilfe brauche.
-
Heilung durch Bücher.
was medizinisches?
-
Nina George - Das Lavendelzimmer?
-
oh ja, das könnte es auch sein.
-
-
Ich habe es befürchtet Ich kann nicht gut Rätsel stellen, ich muss überlegen