Dürrenmatt ist Schweizer, Tucholski?
Ein Satz -Buchquiz ab 18. Januar 2021
- Findus
- Geschlossen
-
-
Remarque?
-
Dürrenmatt ist Schweizer, Tucholski?
Es hieß doch ein deutschsprachiger Autor - nicht zwingend ein deutscher, oder?
-
Er wäre 53 Jahre lang ein Zeitgenosse von Kästner gewesen.... Also wenn ich von der Geburt an rechne. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Zeitgenosse von wem habe ich mich gefragt. Das war nicht so ganz klar. Von Magister Wigbold? Aber ganz so alt ist er vermutlich noch nicht.
-
Es hieß doch ein deutschsprachiger Autor - nicht zwingend ein deutscher, oder?
Stimmt, so genau hatte ich den Wortlaut nicht mehr in Erinnerung.
-
Bei Dürrenmatt fällt mir kein passender Titel ein . Der Besuch der alten Dame, da wird ja nicht gesagt wie schön es einst war. Auch die anderen mit geläufigen geben für den Inhalt keinen Sinn.
-
Stefan Zweig -- Die Welt von gestern?
-
Zeitgenosse von wem habe ich mich gefragt. Das war nicht so ganz klar. Von Magister Wigbold? Aber ganz so alt ist er vermutlich noch nicht.
Ich hatte es so verstanden, dass der Gesuchte ein Zeitgenosse von Erich Kästner war. magister wigbold : Habe ich das richtig verstanden?
Bei Dürrenmatt fällt mir kein passender Titel ein . Der Besuch der alten Dame, da wird ja nicht gesagt wie schön es einst war. Auch die anderen mit geläufigen geben für den Inhalt keinen Sinn.
Es würde eben auch von den Jahren her (43 Jahre hatte magister wigbold erwähnt) nicht passen.
-
Stefan Zweig -- Die Welt von gestern?
Ah! Da passt auch die 43....
-
Yep, so alt bin ich noch nicht.
Du hattest es richtig verstanden, Ayasha.
Aber Sidonie hat den Jackpot geholt.
"Die Welt von gestern."
Du bist dran, Sidonie.
-
Puh. Kann/will jemand von euch übernehmen? Mir fällt grad absolut nichts ein.
-
Keiner will?! Dann werde ich nochmal:
Ich bin in diese Stadt gekommen, um aufzuräumen.
-
Das Los unserer Stadt von Wolfdietrich Schnurre
-
Leider nicht.
-
Für mich klingt das wie ein Superhelden-Comic
-
-
Keiner will?! Dann werde ich nochmal:
Ich bin in diese Stadt gekommen, um aufzuräumen.
Na dann bin ich mal gespannt, bisher habe ich soo gar keine Ahnung.
-
Spontan dachte ich ja an "Der Besuch der alten Dame" aber wenn es was mit Superhelden zu tun hat bin ich eh raus.
-
Spontan dachte ich ja an "Der Besuch der alten Dame" aber wenn es was mit Superhelden zu tun hat bin ich eh raus.
Das klingt für mich logisch und ich habe das so verstanden, dass es nicht wirklich ein Superheld ist. Ich könnte mir "Der Besuch der alten Dame" ganz gut mit diesem Satz vorstellen und ein Klassiker ist es doch allemal. Ich bin gespannt, ob du damit recht haben könntest...
-
Zu Western würde es auch passen, aber literarisch sind die auch nicht so wirklich präsent...