Mängel ist eine Umschreibung für besondere Eigenschaften oder vielmehr das Fehlen derselben.
Ein Satz -Buchquiz ab 18. Januar 2021
- Findus
- Geschlossen
-
-
Geht es um jemanden, der keine Schmerzen empfindet? Also ich denke da an:
"Die Gabe des Schmerzes" von Andrew Miller
-
Nein, es geht um Körper und / oder Geist. Also funktionelle Mängel oder Einschränkungen. Die können Leben kosten.
-
American Psycho? Dem mangelt es jedenfalls an Empathie... Aber das trifft ja auf die ganzen Soziopathen zu die gerne als Antagonisten genommen werden.
-
Es ist kein Einzelfall, es geht um eine ganze Menge mehr. Und sie sind die, deren Leben gefährdet ist.
-
Handelt es sich um eine dystopische Geschichte?
-
Die Autorin ist hier im Forum bekannt. Es haben schon User über sie und ihre Bücher geschrieben. Das Buch, das ich meine, hat auch einen Folgeband.
-
Ah, geht es um Mangel an Licht / Sonnenlicht?
Dann könnte es "Dark Canopy" von Jennifer Benkau sein.
-
Keine Dystopie. Bittere und traurige Realität. Der Roman ist zwar fiktiv aber "Anderssein" mit "Mängeln" war tatsächlich zu einer gewissen Zeit tödlich.
-
Vielleicht Richtung Nationalsozialismus, Eugenik oder so.
Schuss ins Blaue
Im Lautlosen von Melanie Metzenthin?
-
-
Ein großartiges Buch - ich habe mir die Tage Band 3 geleistet.
Ok, neues Rätsel:
Die Heimat ist und bleibt der Ort, wo man sich am wohlsten fühlt, auch wenn sie einen krank machen kann...
-
Fällt mir Goethe ein:
Wie wenden uns, wie auch die Welt entzücke
der Enge zu, die uns allein beglücke
Die Wand - Marlen Haushofer
(wobei die Protagonistin recht eigentlich nicht unglücklich zu nennen ist, mir scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein - darum wird's wohl nicht stimmen, verleitet aber vielleicht zu einem Tipp )
krank, meinte ich
-
Die Wand ist ein gutes Buch, aber nicht das gesuchte...
Das Buch, das ich meine, stammt von einer deutschen Autorin, deren Wurzeln aber woanders liegen - was auch das Setting dieses Buches erklärt.
-
Geht es um eine Umweltkatastrophe? Tschernobyl zum Beispiel?
-
Ja, du bist der Lösung auf der Spur
-
-
Findus hat recht - ich suche nach Baba Dunja. Der Vollständigkeit halber noch die Autorin?
-
Findus hat recht - ich suche nach Baba Dunja. Der Vollständigkeit halber noch die Autorin?
Das darf LeseBär lösen. Ein richtig tolles Buch.
-