Eine berühmte Persönlichkeit an einem ungewöhnlichen und unkomfortablen Ort, aber nicht in persona
Die Person im Titel wurde schon genannt. Goethe
Eine berühmte Persönlichkeit an einem ungewöhnlichen und unkomfortablen Ort, aber nicht in persona
Die Person im Titel wurde schon genannt. Goethe
Ist der olle Goethe noch nicht weg...
Ne, der ist dank Wolke wieder aufgetaucht. Er treibt sich immer noch an einem üblen Ort herum, an dem es um Leben und Tod geht.
Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich her gefunden habe. Eine Lösung hab ich nach wie vor nicht.
Gut, also, ich denke das Buch ist nicht sehr bekannt aber man kann es sicher googlen. Goethe ist im Titel, wie ja schon gesagt. Der Ort ist auch sehr bekannt aus einer Zeit, die sich keiner mehr wünscht. Er liegt in Deutschland und ist eine Gedenkstätte.
Goethes Weimar hat Buchenwald nicht verhindert - Hohler
Was für ein schöner Sonntag - Semprun
Goethes Weimar hat Buchenwald nicht verhindert - Hohler
Buchenwald liegt schon sehr nahe
Buchenwald (der Besuch der Gedenkstätte war damals als 14-Jähriger Schüler ein einschneidendes Erlebnis für mich) und der Ettersbegr und die Goethe-Eiche auf dem Ettersberg ...
Grundsätzlich eine Frage der Ökonomie der Zeit sonn Quiz. Wenn man jetzt nach Goethe googelt, kann man auch gleich nach Donald Trump, Lady Gaga oder Jesus googeln. Das wäre trotz der Tipps eine reine Fleißarbeit, also ein Killer der Zeit, und von letzterer haben wir alle viel zu wenig ...
Noch 'n Tipp wäre schön, dann schaue ich morgen nochmal .
Nun ja, das Buch ist ein tagebuchartiger Bericht aus einem Lager( nicht Buchenwald aber in Deutschland) . Die Beschäftigung mit Dichtung, unter anderem Goethe, hat die Häftlinge zusammengeschweißt. Der Autor hat die Lagerzeit überlebt.
Ranicki - mein Leben
?
aber da ist der Name Goethe nicht im Titel erwähnt.
Das Buch berichtet ausschließlich über das Leben des Autors und der Mithäftlinge im Lager. Der Name des Lagers ist mit Goethe zusammen im Titel. So, wenn es bis heut Abend niemand findet, löse ich auf.
Ich versuch's seit langem mal wieder....
Ist es "Goethe in Dachau: Ein Tagebuch" von Nico Rost ?
... gelöscht - Thema verfehlt
Ich versuch's seit langem mal wieder....
Ist es "Goethe in Dachau: Ein Tagebuch" von Nico Rost ?
Ayasha hat es gefunden. Du bist dran.
Wie bist Du jetzt drauf gekommen?
Ich muss zugeben, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Ich bin durch Internet-Recherche drauf gekommen... Zählt das trotzdem?
Na klar, man kann ja nicht jedes Buch kennen, das hier gesucht wird. Mich hat das Buch allerdings ganz schön mitgenommen.
Ich werde es mir genauer anschauen. Nur der Zeitpunkt für solche Lektüre muss ich bedächtig auswählen.
Das neue Rätsel:
Er muss schmerzlich spüren, dass es auch im Land wo Milch und Honig fließen nichts umsonst gibt.
Ein Roman? Sowas wie "Vorstandssitzung im Paradies"?