Glaubst Du dran, das wir das wirklich verstehen können? Ich denke da gibt es viele "Unterschiede" und dann die "ewig gestrigen" die keine Veränderungen wünschen, weil denen geht es ja gut uvm. alleine das dort seit 45 Jahren schon Krieg ist, ist unvorstellbar finde ich für uns die wir in Frieden und Wohlstand leben.
Hier schaut Herr Muff Fußball - da ist quatschen nicht drin. Er ist der 2 Trainer auf dem Platz - nur halt in seinem Sessel
Nein, ich glaube nicht das wir das ganze Ausmaß in Afghanistan verstehen, aber die Doku hilft einige Fakten zuzuordnen.
Zwei Aussagen waren für mich besonders interessant. Die des ehem. CIA Direktors und einer US Soldatin. Der ehem. Direktor sagte sinngemäß: Die Leute leben dort seit 2400 Jahren ihren Lebensstil und wollen keine Einmischung von Außen.
Die Soldatin meinte, sie hätte erst bei den Einsätzen begriffen in welcher Zwickmühle die Menschen in dem Land wären, wir könnten ihnen nicht unsere westlichen Werte und die Demokratie überstülpen. Damit können die Afghanen nichts anfangen. Würden die Leute mit den NATO Verbündeten zusammenarbeiten, kommen nachts die Taliban und bestrafen die Leute. Arbeiten sie aber mit den Taliban zusammen, kommen die NATO-Soldaten und würden sie bestrafen. WAS sollen die Leute da machen, sich verhalten?
Wir sehen aus unserer westlichen Sicht von außen auf das Land und die Leute, verstehen aber nichts.