Was machen die Eulen gerade --- 18/01/2021

• Ich war gerade beim OBI und habe Geburtstagsgeschenke für eine meiner Nichten gekauft.

Bei der Gelegenheit habe ich in der Gartenabteilung gefragt, ob es die Farbe mit der meine letztens geschenkt bekommene Orchidee gefärbt worden war, zu kaufen gibt. Die Fachfrau meinte, nein und das wäre ein streng gehütetes Geheimnis, das nur die Hersteller dieser künstlich gefärbten Orchideen kennen.

Ich fand die künstliche Farbe eigentlich eher übertrieben, aber ich denke nun so ein leichter Blauschimmer wäre schon noch ganz nett. Hat damit jemand von Euch Erfahrung?

Laut Auskunft der Fachfrau wäre es tödlich irgendeine Tinte zu nehmen.

Vielleicht mal Lebensmittelfarbe ausprobieren?

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich war gerade beim OBI und habe Geburtstagsgeschenke für eine meiner Nichten gekauft.

Bei der Gelegenheit habe ich in der Gartenabteilung gefragt, ob es die Farbe mit der meine letztens geschenkt bekommene Orchidee gefärbt worden war, zu kaufen gibt. Die Fachfrau meinte, nein und das wäre ein streng gehütetes Geheimnis, das nur die Hersteller dieser künstlich gefärbten Orchideen kennen.

Ich fand die künstliche Farbe eigentlich eher übertrieben, aber ich denke nun so ein leichter Blauschimmer wäre schon noch ganz nett. Hat damit jemand von Euch Erfahrung?

Laut Auskunft der Fachfrau wäre es tödlich irgendeine Tinte zu nehmen.

googlen ;)  Orchideen blau färben aber Erfahrung habe ich selbst leider nicht.

• Habe jetzt mal alle Blumen rausgestellt und werde sie nächste Woche umtopfen. Ich hoffe das dort vielleicht die Fliegeneier versteckt sind. Innerhalb von ca. 6 Stunden, gibt es 7 bis 8 neue Fliegen. Ich weiß einfach nicht wo sie her kommen :-(

Von Pflanzen hatte ich schon auch mal so komische Fliegen, aber eher kleinere. Die waren in der Erde drin. Ich hab den ganzen Sack Erde entsorgt und neue gekauft, dann waren die Fliegen auch weg.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Von Pflanzen hatte ich schon auch mal so komische Fliegen, aber eher kleinere. Die waren in der Erde drin. Ich hab den ganzen Sack Erde entsorgt und neue gekauft, dann waren die Fliegen auch weg.

kleine habe ich nicht bzw. vielleicht sehe ich sie auch nicht, meine Fliegen sind groß. Mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück ;-)

• Von Pflanzen hatte ich schon auch mal so komische Fliegen, aber eher kleinere. Die waren in der Erde drin. Ich hab den ganzen Sack Erde entsorgt und neue gekauft, dann waren die Fliegen auch weg.

Das sind Trauermücken, die sind auch hartnäckig. Aber tweedy39 s Fliegen haben anscheinend irgendwo überwintert und kommen jetzt nach und nach ans Tageslicht. Hast Du Holzdecke oder sowas?

• Sehr mysteriös. Ich kenne das Fliegenproblem nur von meinen Eltern im Dachgeschoss. Da ist Holzdecke und wenn ich dort bin und denke ich habe alle entdeckt und eliminiert, kommt immer mal wieder eine aus der Decke gekrochen. Und das vor allem nach dem Winter.

Um aber eine Vermehrung zu verhindern, kleben dort auch Pheromonfliegenköder an den Fenstern. Da gehen sie dann schnell ein.

• Sehr mysteriös. Ich kenne das Fliegenproblem nur von meinen Eltern im Dachgeschoss. Da ist Holzdecke und wenn ich dort bin und denke ich habe alle entdeckt und eliminiert, kommt immer mal wieder eine aus der Decke gekrochen. Und das vor allem nach dem Winter.

Um aber eine Vermehrung zu verhindern, kleben dort auch Pheromonfliegenköder an den Fenstern. Da gehen sie dann schnell ein.

Werde ich auch aufhängen. Suche ja schon Maden, finde keine, wie gesagt auch nur in einem Raum. Solange ich jetzt heute Nacht nicht von Maden träume =O

• tweedy39 Ich hoffe, du hattest heute Nacht schöne Träume.

Stubenfliegen und auch Schmeißfliegen kannst du mit ätherischen Ölen vertreiben. Bestimmte Düfte mögen die Fliegen einfach nicht. Schau mal hier etwas weiter runter scrollen, da stehen die Düfte. Hier steht auch, wo die Fliegen evtl. her kommen können.

Oder hier auf der Seite von smarticular sind auch einige Tipps wie du gegen Fliegen vorgehen kannst.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass du die Fliegen bald los bist.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• So schlimm? Das macht mich doch neugierig. :blume

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte