Deutsche Bürokratie... ohne Worte....
Ich habe mir die Tage ein paar neue Garten-Handschuhe gekauft, da war allen Ernstes ein langer Beipackzettel dabei, in dem dann stand, man solle sie nur nach sorgfältiger Risikoanalyse benutzen...
Deutsche Bürokratie... ohne Worte....
Ich habe mir die Tage ein paar neue Garten-Handschuhe gekauft, da war allen Ernstes ein langer Beipackzettel dabei, in dem dann stand, man solle sie nur nach sorgfältiger Risikoanalyse benutzen...
Mich hat ja dieses Laschet.Interview genervt, in dem er ständig erklärte, das Impfen dauere so lange, weil das mit der Bürokratie eben deutsche Mentalität sei. Und das mehrmals wiederholte. Also wenn das deutsche Mentalität ist, bin ich keine Deutsche. Ich mag es einfach und unkompliziert.
Ich habe das Interview nicht gesehen und weiß daher nicht, wie er das formuliert und begründet hat, aber ich hoffe für ihn, er hat es nicht so platt gesagt, wie das jetzt klingt. Also ehrlich, wenn einer sagen würde "Dauert halt lange, das liegt an der Bürokratie, ist eben deutsche Mentalität", dann finde ich das rhetorisch ziemlich ungeschickt. Ich kann nicht sagen, warum und aus welchen Gründen welche Papiere genau sein müssen (das hat ja leider oft sicher mit Datenschutz, Haftungen usw. zu tun - wieviel "Absicherung" nötig ist und wieviel einfach schon wieder viel zu viel Aufwand, das vermag ich so jetzt nicht zu urteilen), aber wenn es wirklich an der Bürokratie liegen sollte, dass so lange dauert, dann müsste man ja schon überlegen, inwiefern man das in so einer Situation effizienter gestalten kann. Und dann kann ich mich ja nicht hinstellen und sagen "Das liegt an der Bürokratie, ist die deutsche Mentalität", sondern z.B. etwas wie "Wir setzen alles daran, das Impfverfahren möglichst schnell weiter voranzutreiben, aber es gibt einfach auch gewisse, sehr wichtige bürokratische Prozesse, die sich nun mal nicht einfach ohne Weiteres ausschalten lassen und hier ist auch die Geduld der Bürger gefragt - genauso aber auch die Kompetenz der Regierung, diese Prozesse möglichst schnell abzuwickeln."
Denn zu sagen "Dauert länger, liegt an der Bürokratie, so sind wir halt" wäre schon mehr als armselig.
Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Wir verwalten uns hier zu Tode. Anstatt gerade bei dem Thema Impfungen einfach mal loszulegen, werden die Leute nach Hause geschickt.
eben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
In anderen Ländern gehst du zu IKEA und kannst dich impfen lassen und hier wird wegen einem falschen Paragrafen genölt. DIe Impfdosis war ja an dem Tag für sie eingeplant, und in den Unterlagen stand ja was sie für Erkankungen hat
Ich habe das Interview nicht gesehen und weiß daher nicht, wie er das formuliert und begründet hat, aber ich hoffe für ihn, er hat es nicht so platt gesagt, wie das jetzt klingt. Also ehrlich, wenn einer sagen würde "Dauert halt lange, das liegt an der Bürokratie, ist eben deutsche Mentalität", dann finde ich das rhetorisch ziemlich ungeschickt.
Denn zu sagen "Dauert länger, liegt an der Bürokratie, so sind wir halt" wäre schon mehr als armselig.
So kam es für mich schon rüber. Keine konstruktiven Lösungen sondern nur, das ist eben so, weil wir Deutsche Bürokratie lieben. Der Nachrichtensprecher hat mehrmals nachgehakt und immer kam dieselbe Antwort. Ja, das ist armselig.
Dann wurde die Impfdosis wohl weg geworfen
So kam es für mich schon rüber. Keine konstruktiven Lösungen sondern nur, das ist eben so, weil wir Deutsche Bürokratie lieben. Der Nachrichtensprecher hat mehrmals nachgehakt und immer kam dieselbe Antwort. Ja, das ist armselig.
Politiker halt...
eben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
In anderen Ländern gehst du zu IKEA und kannst dich impfen lassen und hier wird wegen einem falschen Paragrafen genölt. DIe Impfdosis war ja an dem Tag für sie eingeplant, und in den Unterlagen stand ja was sie für Erkankungen hat
Die genauen Erkrankungen stehen nicht in den Unterlagen, das verbietet der Datenschutz. In meinem Schreiben vom Hausarzt heißt es "... liegt eine Erkrankung im Sinne vom Paragraph 3 Zi 2 der Impfverordnung vor (Priorisierungsgruppe 2)." Die junge Frau bei der Anmeldung hat dann auch die dort aufgelisteten Erkrankungen nochmal gecheckt, ob die Prio wirklich zutrifft.
Auf der einen Seite ist das natürlich doof die Betroffene, die umsonst ins Impfzentrum gefahren ist, auf der anderen Seite verstehe ich auch die Absage. Es wird ja auch über Vordrängler geschimpft und wenn der Hausarzt den Schein falsch ausstellt, dann kann niemand prüfen, ob die Berechtigung tatsächlich vorliegt oder eben nicht.
Das stimmt schon, aber woher soll der Patient wissen, welcher Paragraph jetzt richtig ist? Soll man das jetzt auch alles noch mal selber überprüfen? Vielleicht hätte der Impfende einfach mal kurz beim Hausarzt anrufen können um den Irrtum auszuschließen.
Ich habe das schon aus Neugier nachgelesen.
Verstehe ich, aber das macht halt nicht jeder.
Verstehe ich ja. Aber ich wäre auf den Hausarzt sauer und weniger aufs Impfzentrum.
Ich auch.
Der Termin war nach 18uhr, da hat der Hausarzt bei uns auf dem Land leider schon zu...
Sie muss am di sowieso eine Überweisung beim Arzt abholen und macht da ihrem Unmut ein wenig Luft...
Nicht nur auf dem Land, hier auch
Nicht nur auf dem Land, hier auch
aber nicht alle mein Hausarzt hat unter der Woche immer bis 19Uhr auf ( was ich sehr praktisch finde...)
... dort hat der Arzt festgestellt das der falsche Paragraph eingetragen wurde, die Begründung( Diagnose) dafür war schon die richtige nur war eben anstatt Paragraph 2,3 oder 6 die Nummer 4 angegeben...
Es gibt ja verschiedene Impfgruppen. Du mußt z.B. nach Paragraph 2 Gruppe 1 klassifiziert werden, wenn Du 80+ bist. Andere Untergruppen klassifizieren, ob Du z.B. krank bist oder mit Risikogruppen arbeitest.
Das Impfzentrum weiß nur durch diese Klassifizierung, daß und warum Du jetzt impfberechtigt bist.
Wenn Du den falschen Paragraphen hast, bist Du plötzlich nicht mehr Gruppe 1, sondern evtl. "nur noch" Gruppe 2... Die müssen sich dort also rein auf Dein mitgebrachtes Impfattest verlassen.
... Weil in jedem deutschen Krimi, Tatort etc Martin Brambach seine Nase vor die Kamera hält... Gibt es keine Schauspieler Auswahl mehr???
Ich kenne den gar nicht.
... Weil in jedem deutschen Krimi, Tatort etc Martin Brambach seine Nase vor die Kamera hält... Gibt es keine Schauspieler Auswahl mehr???
Dasselbe hatte ich schon mal im Tatort-thread angemerkt. Das finde ich auch schrecklich aber da sind noch andere, die anscheinend überall dabei sind, dieser Karl z.B.