Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021

  • Ich habe den ersten Teil von KaDeWe abgebrochen. Da hat für mich gar nichts gepasst. Und auf 720 Seiten Langeweile hatte ich keine Lust.


    KaDeWe 1: Haus der Träume - Marie Lacrosse

    Berlin, Anfang des 20. Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus – eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Schon bald verliebt sie sich in ihren Kollegen Hermann. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt. Und auch das KaDeWe und sein Eigner Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen.


    ASIN/ISBN: 3442206383

    Kaffeehaus und Weingut hab/tte ich auch noch vor zu lesen, denn jeweils die ersten beiden Bände nehmen Platz im Regal weg. Die ergänzenden Bände hat die Bibliothek, wie auch die KaDeWe Trilogie. Sollte ich also mal angehen, um zu sehen, ob es etwas für mich ist. Oder ich sortiere sie gleich aus und wenn ich Lesezeit habe, leihe ich sie mir in der Bücherei aus... Dann könnte ich andere Bücher bei L ins Regal stellen...

    Da gefiel mir schon die Leseprobe nicht, daher beobachtete ich aufmerksam, dass der Titel unter Deinen fünf nächsten zu lesenden Büchern sich länger befand.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hab ich auch abgebrochen. War mir zu platt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nachdem ich den 1. Band "Tote schweigen nie" von A.K. Turner gelesen habe,

    breche ich den 2 Band "Wer mit den Toten spricht" jetzt ab.


    Es alles nur mittelmäßig, angefangen bei den Buchtiteln, dann weiter zum Schreibstil, zur Story und zur Spannung, die für mich zu keiner Zeit vorhanden war. Die Charaktere waren ziemlich flach.


    Interessant fand ich den Handlungsstrang um die Pathologie ist, mir gefiel, wie Cassie den Tod von Geraldine Edwards aufklärte und mit den Toten umgeht.

    Leider nerven mich die Person Cassie Raven, ihr Milieu, ihr Privatleben, das von ständigen Wiederholungen um ihre Vergangenheit lebt, und ihre Neigungen. Ihr Gefühlsleben ging gefühlt ständig hin und her.

    Sie ist mir einfach unsympathisch und ich werde nicht warm mit ihr. Und DS Flyte war von Professionalität weit entfernt.



    ASIN/ISBN: 3426282496

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • ASIN/ISBN: 3499004755


    Nachdem ich den nächsten Elena Band heute schnell gelesen hatte und ich mich wieder der Adenauer Akte zuwenden wollte, war mein Widerwille so groß, daß ich es nach ca 260 Seiten nun doch abgebrochen habe. Morgen geht es in den Bücherschrank - vielleicht findet sich ja ein Leser, der sich während der Lesezeit, die eigentlich schön sein sollte, mit den Themen Amerika - rechts - links - Russland beschäftigen will. Ich jedenfalls nicht - davon hat man jeden Tag in den Nachrichten genug. Hab mir unter dem Buch etwas ganz anderes vorgestellt - vielleicht hätte ich die Rezensionen etwas aufmerksamer lesen sollen.


    Auch abgesehen von der Thematik, gab es keinen einzigen sympathischen Charakter, besonders Gerber ist einer der unnahbarsten, langweiligsten, gesichtslosesten Hauptcharaktere, der mir seit langem untergekommen ist.

    Insgesamt ist das Buch vollgepackt mit Aktion, ohne jedoch spannend zu sein. Handlung und Menschen bleiben flach, was wohl am spartanischen Schreibstil liegen mag. Wenn ich Bonn und Umgebung nicht persönlich gut kennen würde,hätte ich mir auch die Gegend nur schwer vorstellen können.

    Beziehungen entstehen und enden viel zu schnell - hier hätten so 100-200 Seiten mehr sicher geholfen, so hatte ich ständig den Eindruck, daß der Autor schnell fertig werden wollte und möglichst viel Inhalt auf möglichst wenig Seiten packen will.

    Bisher ist dies der Flopp des Jahres 2024. :unverstanden

  • Lustig, gerade das mit den Beziehungen hätte ich so nicht unterschrieben, Ich habe heute ja Band 4 beendet und da sind eigentlich die gleichen Charaktere im engeren Umfeld dabei gewesen, wie in Band 1.


    Aber Lesegeschmäcker sind verschieden, schade, dass es dich nicht gepackt hat :knuddel

  • Insgesamt ist das Buch vollgepackt mit Aktion, ohne jedoch spannend zu sein.

    Ganz so schlimm wie du fand ich es zwar nicht, aber wirklich gefallen hat mir der eine Band der Reihe (ich glaube es war der 3.) auch nicht, obwohl ich historische, politische Krimis eigentlich gerne lese. Mir war es zu viel „Action“, die für mich nicht gepasst hat. Das fand ich zwar schade, vor allem, da ich es in einer LR mit Autor gelesen habe, aber wie streifi schon anmerkte:

    Aber Lesegeschmäcker sind verschieden…

    Eben :grin

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe den Papierpalast abgebrochen so viele tolle Rezensionen aber ich werde nicht warm damit

    Mich hat es jetzt neugierig gemacht (auch wenn es in Präsens geschrieben ist :D - aber bei "Zeitgenössischem" stört mich das nicht so, wie bei Krimis/Thrillern/Historischem).

    Was genau waren jetzt Eure Gründe für den Abbruch? Wie bei den Amazon-Rezensionen meist die Hauptperson?

  • Ich habe den Papierpalast auch kürzlich gelesen.

    Für mich war es oft schwierig, der Geschichte zu folgen, weil es dauernd hin und her ging. Und es war auch ziemlich bedrückend zu lesen, was Elle alles aushalten mußte. Auch das Ende war für mich nicht zufriedenstellend.