Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021

  • Nein, das kenne ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis! :kiss Allerdings handelt es sich wohl um eine Reihe - da muss ich erstmal in mich gehen, ob ich mich darauf einlasse. :schuechtern

    Meine Bibliothek hat es, aber ich weiß noch nicht, ob ich es lesen werde. Nach dem letzten Reinfall habe ich momentan keine Lust darauf.;) Wir haben ja noch genug andere Bücher zum Lesen, gell.:grin:wave

  • Ich habe "Tausend kleine Schritte" von Toni Jordan abgebrochen.

    Der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Ich hatte mich darauf gefreut, in die Gedankenwelt einer Person zu schlüpfen, die in Zwängen gefangen ist. Leider sind immer wieder belehrende Abschnitte eingestreut, die sich wie Auszüge aus Wikipedia lesen. Ich lerne gern etwas Neues, aber bitte nicht so plump.

    ASIN/ISBN: 3851795520

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe "Tausend kleine Schritte" von Toni Jordan abgebrochen.

    Der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Ich hatte mich darauf gefreut, in die Gedankenwelt einer Person zu schlüpfen, die in Zwängen gefangen ist. Leider sind immer wieder belehrende Abschnitte eingestreut, die sich wie Auszüge aus Wikipedia lesen. Ich lerne gern etwas Neues, aber bitte nicht so plump.

    ASIN/ISBN: 3851795520

    Das habe ich vor einigen Jahren auch abgebrochen. Ich hatte auch mehr erwartet und wurde enttäuscht.

  • Ich habe "Tausend kleine Schritte" von Toni Jordan abgebrochen.

    Der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Ich hatte mich darauf gefreut, in die Gedankenwelt einer Person zu schlüpfen, die in Zwängen gefangen ist. Leider sind immer wieder belehrende Abschnitte eingestreut, die sich wie Auszüge aus Wikipedia lesen. Ich lerne gern etwas Neues, aber bitte nicht so plump.

    ASIN/ISBN: 3851795520

    Das Buch hab ich seit mehreren Jahren schon auf meiner "Merkliste", bin aber nie dazugekommen, es wirklich mal auszuleihen (meine Bücherei hat es) und dann auch zu lesen. Werd ich vermutlich nun nicht mehr tun, dein Urteil genügt mir. ;)

  • Das Buch hab ich seit mehreren Jahren schon auf meiner "Merkliste", bin aber nie dazugekommen, es wirklich mal auszuleihen (meine Bücherei hat es) und dann auch zu lesen. Werd ich vermutlich nun nicht mehr tun, dein Urteil genügt mir. ;)

    :ichwarsnicht:lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Jane Harper - Die Suche


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Der Bundesermittler Aaron Falk ist auf dem Weg ins südaustralische Weinland, um bei einer Taufe dabei zu sein. Genau vor einem Jahr ist dort eine Frau verschwunden: Kim Gillespie hat offenbar ihr schlafendes Kind auf einer Kirmes zurückgelassen. Danach hat sie niemand mehr gesehen. Das Rätsel ihres Verschwindens ist immer noch nicht gelöst, und eine neue Suche beginnt. Falk versucht, die letzten Schritte von Kim zu rekonstruieren. Er begreift, dass die Ermittler vermutlich einen Fehler begangen haben: Sie haben das gesehen, was sie sehen wollten – und sind auf eine große Täuschung hereingefallen.


    ASIN/ISBN: 3352009783


    Mein Eindruck:

    Puh, ich bin einfach nicht in das Buch reingekommen, ob das am krank sein liegt oder wirklich an der Geschichte, keine Ahnung. Es tat sich gefühlt sehr wenig, es ging kaum vorwärts und der Spannungsaufbau hatte auch nicht die Sogwirkung auf mich so wie es vorher der Fall war. Langweilig, einschläfernd...seufz...bin eigentlich mehr enttäuscht, weil ich Jane Harper ja sonst mit guten Bewertungen wegsuchte...

  • Jane Harper - Die Suche


    Mein Eindruck:

    Puh, ich bin einfach nicht in das Buch reingekommen, ob das am krank sein liegt oder wirklich an der Geschichte, keine Ahnung. Es tat sich gefühlt sehr wenig, es ging kaum vorwärts und der Spannungsaufbau hatte auch nicht die Sogwirkung auf mich so wie es vorher der Fall war. Langweilig, einschläfernd...seufz...bin eigentlich mehr enttäuscht, weil ich Jane Harper ja sonst mit guten Bewertungen wegsuchte...

    Ich war von dem Buch auch enttäuscht. Es gab so gut wie keine Spannung, war langatamig und das Tatmotiv fand ich nicht nachvollziehbar. Das Buch versprach mehr, als es letztendlich hielt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich brech ja eher selten Bücher bewusst ab. Aber kürzlich hatte ich zwei Abbrüche kurz hintereinander.


    Das erste war Schuld und Sühne von Fjodor M. Dostojewski. Es war ein Buch des Lesekreises, weil wir Klassiker lesen wollten. Mir war schon klar, dieses Buch wird schwierig: zu lang, zu kompliziert geschrieben, zu deprimierend. 10 % wollte ich mindestens lesen, das habe ich auch geschafft, aber dann ist mir das ganze Elend zu viel geworden. Ich habe mich also mit "Sekundärliteratur" begnügt (sprich: Wikipedia und Sommers große Weltliteratur auf youtube), das hat für mich gereicht. Auch wenn es ein Buch ist, was noch immer aktuell ist und bis heute immer wieder angesprochen oder zitiert wird.


    ASIN/ISBN: 3866477651


    Daraufhin wollte ich was unterhaltsames Lesen und habe in der Bücherei zu Weihnachtshochzeit im Schnee von Sarah Morgan gegriffen. Aber von wegen: keine Weihnachts- oder Hochzeitsstimmung auf den ersten Seiten in Sicht, dafür zahlreiche Probleme, Heimlichkeiten und Lebenskrisen in der Familie der Braut. Nööö, das wollte ich eigentlich gerade gar nicht! Vor allem da ich mir sicher bin, dass sich am Ende des Buches magischerweise alles in Wohlgefallen auflösen wird und alle glücklich unterm Christbaum sitzen. Weihnachtsbücher dürfen gerne etwas unrealistisch sein, aber solche Extreme sind für mich einfach nur unglaubwürdig. Schon wieder abgegeben.


    ASIN/ISBN: 3959675410

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Der Eisporphet - William R. Forstchen


    Inhalt: 1000 Jahre in der Zukunft ist die Welt von Eis bedeckt und verschiedene Kirchen regieren die Länder diktatorisch. Doch es soll ein Prophet auftauchen, der alles zum besseren wendet.


    Mein Eindruck: Die Story war okay, die Ideen durchaus kreativ. Segelschiffe auf Kufen? Cool. Allerdings hat mich der Schreibstil nicht packen können. Flache Figuren und sehr konfuse Actionszenen. Normalerweise mag ich Bücher mit vielen Kämpfen. Aber hier waren diese so beschrieben, dass ich ständig den Überblick verlor. Da springt das Kopfkino nicht an. Obwohl viel los war, stellte sich Langeweile ein.


    Nach 180 Seiten hatte ich dann keine Lust mehr. Da war ein Punkt erreicht, an dem ich das Buch innerlich aufgegeben hatte. Und dann sollte man nicht weiterlesen.


    ASIN/ISBN: 3453085787

  • Leider...

    Es kann sein, dass die Story noch spannend geworden wäre, aber den Schreibstil ertrage ich leider nicht. Das ist mir zu plump und alltagssprachlich, so macht es mir leider keinen Spaß zu lesen.


    Nicole Böhm- Die Seelenwächter


    Ein Vermächtnis aus tiefster Vergangenheit stürzt das Leben von Jess ins Chaos. Als ein magisches Ritual anders endet als erwartet, wird sie nicht nur mit den gefährlichen Schattendämonen konfrontiert, auch die geheime Loge der Seelenwächter greift in ihr Leben ein. Als wäre das nicht genug, scheint ihre Familiengeschichte direkt mit dem ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten verknüpft.

    Magie, Mystery, gefährliche Rätsel und eine dramatische Liebe definieren den ewigen Kampf zwischen den Seelenwächtern und den Schattendämonen. Nicole Böhm verknüpft uralte Sagen mit Ereignissen der Gegenwart.


    ASIN/ISBN: B0C6M4N1BN

  • Leider...

    Es kann sein, dass die Story noch spannend geworden wäre, aber den Schreibstil ertrage ich leider nicht. Das ist mir zu plump und alltagssprachlich, so macht es mir leider keinen Spaß zu lesen.


    Nicole Böhm- Die Seelenwächter

    O, so schade, ich bin so begeistert - aber so ist das eben. Ich habe das auch nie als zu umgangssprachlich empfunden. Ich lese so etwas eigentlich auch nicht gerne.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Genauso habe ich es auch empfunden und habe es auch abgebrochen. Ich hatte es sogar zwei Mal versucht zu lesen, aber es gefiel mir nicht........einfach schlecht geschrieben.