Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021

  • Ich stecke gerade fest. "Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller nervt mich ziemlich, ich habe 100 Seiten gelesen und mag die Protagonistin gar nicht. Es wurde so bei Eat Read Sleep (Folge 58) gelobt, ich höre jetzt nochmal die Folge, vielleicht motiviert es mich, weiterzulesen.


    ASIN/ISBN: 3548067751

  • geli73 😄ich hatte das Buch auch hier liegen und bei weniger als zehn Seiten habe ich gespürt, ist nicht das, was ich erwartet habe und will ich jetzt nicht weiterlesen. Da können es noch so viele loben und toll finden, wenn ich tu Beginn schon Unwillen gegen die aktuelle Lektüre verspüre.😉

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich war am Zweifeln, warum ich kaum etwas von dem entnehmen kann, was Daniel und Katharina aus dem Eat Read Sleep Podcast in dem Buch gefunden haben und auch die Rezis hier bei der Eule sind so positiv. Dann lasse ich es einfach bleiben…

  • Fernando Aramburo "Die Mauersegler"


    Auf über 800 Seiten auf einen geplanten Selbstmord zuzusteuern bedarf eines langen Atems, den ich offensichtlich nicht habe. Aramburo erzählt lakonisch, punktgenau und manchmal recht derb. Im Großen und Ganzen gibt es an der Geschichte nichts auszusetzen, doch mich packt sie nicht. Deshalb belasse ich es bei diesem Buch.


    ASIN/ISBN: 3498003038

  • Ich habe gerade den Papierpalast abgebrochen, auf Seite 34. Vielleicht kommt da noch was Tolles, aber der Stil gefällt mir nicht und mich spricht leider nichts an. Grüsse, Andrea

    den hab ich mir heute in der Bücherei vorgemerkt, nachdem ich so viel gutes darüber gehört habe. Jetzt bin ich aber gespannt!

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich habe gerade den Papierpalast abgebrochen, auf Seite 34. Vielleicht kommt da noch was Tolles, aber der Stil gefällt mir nicht und mich spricht leider nichts an. Grüsse, Andrea

    Ich hab es auch nur ca 100 Seiten durchgehalten.

  • :lache Also, öfter hätten sie das Wort "Bestseller" nicht schreiben können bei dem Buch.


    Allein so etwas schreckt mich schon ab (es kommt natürlich auch vor, dass ich das Buch gut finde), es heißt ja nur, dass es sich gut verkauft, was ich den Autoren natürlich gönne.

    Ich muss auch nicht viele Seiten lesen, um zu merken, dass ich das Buch nicht mag, manchmal tu' ich es doch in der Hoffnung, dass es besser wird, was es nie wird.


    Und hier bei "Der Papierpalast" reicht mir auch schon die Leseprobe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe es noch auf dem SUB und werde es auf jeden Fall ausprobieren... mal sehen. Vielleicht kann ich dann nachvollziehen, was euch an dem Stil nicht gefiel.


    So, kürzlich abgebrochen habe ich:


    Kati Naumann- Was uns erinnern lässt


    Ich hatte das Buch extra ausgewählt weil es in meiner Wohnregion spielt. Ich erhoffte mir das entsprechende Flair und eine spannende Geschichte. Leider bin ich inzwischen sehr empfindlich, was den Sprachstil angeht. Der Roman ist in dieser typisch hölzernen, schmucklosen, zu simplen Art mit Telenovela- Dialogen geschrieben, wie es bei dieser Art Literatur häufig vorkommt. Das kann ich anscheinend nicht mehr ertragen, egal wie vielversprechend die Geschichte ist- das nimmt mir jeden Spaß am Lesen. Also, abgebrochen. Schade.


    ASIN/ISBN: 3959675704

  • Emilia Hart - Die Unbändigen


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    KATE, 2019

    Kate flieht aus London und lässt alles zurück – endlich hat sie die Kraft gefunden, den Mann zu verlassen, der ihr Leben kontrolliert. Sie findet Zuflucht im Weyward Cottage im Norden Englands, das sie von ihrer Großtante Violet geerbt hat. Dort stößt Kate aber auf verstörende Gerüchte und auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das sie tief in die Geschichte ihrer Vorfahren führt, bis zurück in die Zeiten der Hexenjagd.


    VIOLET, 1942

    Violet liebt die Natur über alles. Sie sammelt weitaus lieber Insekten und klettert auf Bäume, als sich an die strengen Benimmregeln für junge Damen zu halten. Dann verändert die folgenschwere Begegnung mit einem Mann das Leben der jungen Frau für immer.


    ALTHA, 1619

    Altha ist der Hexerei angeklagt – sie soll einen Mann getötet haben. Bekannt für ihr abgeschiedenes Leben als unabhängige Frau und für ihre besondere Verbindung zu den Tieren ist sie eine Bedrohung, die beseitigt werden muss.


    Drei Frauen kämpfen in drei verschiedenen Zeitaltern um ihre Unabhängigkeit – aber ihre Geschichten sind weitaus enger verwoben, als es anfangs scheint.


    Mein Eindruck:

    Nach ca. der Hälfte abgebrochen, zu wenig Entwicklung und Fortschreiten in der Geschichte, vielleicht, wenn es hundert Seiten kürzer wäre...habe mal ins Ende reingelesen und muss gestehen, dass es immer wieder dasselbe war, Hexerei, Naturverbundenheit, seherische Fähigkeiten, Frauen, die unterdrückt / misshandelt werden...


    ASIN/ISBN: 3365000348

  • Catriona Ward- Sundial- Das Haus in der Wüste


    Sehr schade, es wäre sicher spannend geworden, war gut geschrieben... leider ist das Foltern und Umbringen von Hunden für mich eine Red Flag, da kann ich nicht weiterlesen.

    Das Buch findet einen neuen Besitzer.


    ASIN/ISBN: 3986760695

  • Karl Olsberg - Virtua


    Nach mehr als der Hälfte abgebrochen. Du meine Güte....es wird geredet und geredet und geredet......sonst passiert nichts. Schade, denn die KI-Thematik hätte mich sehr interessiert.

    ASIN/ISBN: B0C2ZK6DTM

    Oh, schade. Die Kurzbeschreibung klingt echt spannend und das Thema ist ja hochaktuell. Außerdem hatte ich mit Olsberg schon gute Erfahrungen gemacht. Dann werde ich wohl das Buch erstmal nicht näher anschauen...

  • Oh, schade. Die Kurzbeschreibung klingt echt spannend und das Thema ist ja hochaktuell. Außerdem hatte ich mit Olsberg schon gute Erfahrungen gemacht. Dann werde ich wohl das Buch erstmal nicht näher anschauen...

    Vielleicht würde es dir ja gefallen. :gruebel

    Ja, von Karl Olsberg haben mir auch schon einige Bücher gut gefallen, zum Beispiel "Mirror". Kennst du das schon? Das fand ich super.

    ASIN/ISBN: B01ENP0ITA