Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021

  • Ich habe "Zeugin der Toten" soeben abgebrochen. So spannend ich das Buch zu Beginn fand, ab circa Seite 60, hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen.

    Zu viel CIA, DDR und Filmgeschehen. Ich habe mich mit dem Buch nicht mehr wohlgefühlt und mich entschieden es zuzuklappen. :| Alle 3 Themen sind einfach nichts für mich.


    ASIN/ISBN: 3471350373

  • Ich breche Fremde Blicke von Karin Fossum ab.

    Der Beginn des Buches war ganz hoffnungsvoll. Ein Mädchen begibt sich auf den Weg von ihrer Freundin nach Hause, steigt in ein Auto und verbringt mehrere Stunden mit diesem Mann. Mich hätte durchaus die Innenansicht eines Entführers interessiert bzw. die psychologische Entwicklung dieser beiden Figuren. Aber es stellt sich heraus, dass dieser Zwischenfall keine Entführung war, sondern nur ein Vehikel, um an einer entlegenen Stelle eine Leiche zu entdecken. Diese Geschichte interessiert mich nicht.

    ASIN/ISBN: 3492500374

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Fran Lebowitz - New York und der Rest der Welt

    Der nächste Abbruch des Tages, diesmal nach 46 Seiten. Ich habe mir das Buch in der Buchhandlung aufschwätzen lassen. Das hätte ich lassen sollen. Ich war eigentlich beim Kauf schon nicht überzeugt. Heute habe ich es zur Hand genommen, in der Hoffnung auf bitterböse satirische Essays. Aber stattdessen lese ich über langweilige Alltagsprobleme, von Humor keine Spur. Also weg damit.

    ASIN/ISBN: 3737101434

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das nächste Buch, das ich nach knapp 50 Seiten abgebrochen habe. Das Buch habe ich vor über 20 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen und es hat mich noch nie richtig angesprochen. Eine 13-jährige Tochter, die jedem Mann hinterhersabbert, nervt, eine Mutter, die seitenweise ihr Baby pudert, wickelt etc. und sonst rumschreit, auch. Das Buch sortiere ich aus.

    ASIN/ISBN: 3570300110

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • :yikes Das steht als nächstes auf dem Plan. Eine Empfehlung aus dem Lieblingsbuch-Event.

    Lies' es ruhig, ich fand es gut, es ist ein Pageturner, allerdings darf man keine Tiefe der Charaktere erwarten. Es ist eher viel "Action".

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe jetzt nach ca. der Hälfte das Buch abgebrochen. Der Protagonist geht mir auf die Nerven, säuft vor allem und ansonsten passiert sehr wenig. Vielleicht verstehe ich den Autor auch nicht, was er mir mit dem Buch sagen will :gruebel


    Heinz Strunk - Ein Sommer in Niendorf


    ASIN/ISBN: 3498002929

  • Dieses habe ich abgebrochen, weil es sehr in die Länge gezogen und sehr detailliert geschrieben war. Irgendwann hat es mich nur noch gelangweilt. Mir fehlte die Raffinesse und der Nervenkitzel.

    ASIN/ISBN: B0B82JWZKD

    Mit diesem Buch hatte ich schon geliebäugelt. Allerdings bin ich immer unschlüssig drum herum geschlichen, ich lass das dann mal lieber. Das hört sich nämlich nicht so an, als ob es mir gefallen würde.

  • Mit diesem Buch hatte ich schon geliebäugelt. Allerdings bin ich immer unschlüssig drum herum geschlichen, ich lass das dann mal lieber. Das hört sich nämlich nicht so an, als ob es mir gefallen würde.

    Vielleicht kannst du es mal ausleihen? Ich hatte es von der Bibliothek ausgeliehen. Gekauft hätte ich es nämlich nicht.

    Oder du wartest auf Knoermel s Meinung. Ich glaube, sie liest es gerade.

  • Vielleicht kannst du es mal ausleihen? Ich hatte es von der Bibliothek ausgeliehen. Gekauft hätte ich es nämlich nicht.

    Oder du wartest auf Knoermel s Meinung. Ich glaube, sie liest es gerade.

    Ja, immer noch. Mir geht es ähnlich wie dir, irgendwie langweilt es mich. Ich werde den Rest wohl nur noch überfliegen. Ich habe es leider nur als Ebook, sonst hättest du es gerne haben können Nofret78 .

  • Anthony Ryan - Der Paria: Der stählerne Bund 1


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan.

    Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache. Es dauert nicht lange, da findet er sich als Gefangener und Arbeiter in den Erzminen wieder, wo er unter den verwahrlosten Gefangenen Sihlda kennenlernt, eine Frau,die für diesen Ort seltsam gelehrt ist. Sie bringt Alwyn das Lesen und Schreiben bei. Und dann begegnet er auch noch Evadine, einer Frau, die aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte ziehen wird. Beides wird ihn und womöglich das ganze Reich von Albermaine für immer verändern.


    Abbruch, weil...:

    ...das Tempo vom Anfang wird mehrere Kapitel lang für meinen Geschmack wieder sehr rausgenommen, außerdem war ich nicht wirklich in der Lage dazu, Alwyn sympathisch zu finden, er ist "der gute Böse", ja, aber irgendwie habe ich mich nicht in ihn reinfühlen können.


    ASIN/ISBN: 3608980911

  • @ Hati

    schade, ich hatte die Hoffnung, dass Ryan an die vorhergehenden positiven Eindrücke anschließen könnte.

    Das kann in jedem Fall an mir liegen, ich lese Fantasy ja eher in Ausnahmefällen und kenne daher so langsame Storytellings nicht, ich verliere dann schneller mal die Puste. Die Figuren wurden sehr stark durch ihre aktuellen Handlungen charakterisiert, die Identifikationsfigur fehlte mir, war aber auch die Erwartungshaltung meinerseits, dass Alwyn da "fantasy-tortured-hero" ist...bin nur nichtmals bis zu den Erzminen gekommen.

    Aufgrund meiner Abbrüche solltest du daher nicht sofort den Bogen darum machen, ich stehe da absolut nicht für "erfahrenen" Eindruck.

  • Ich werde den Ryan demnächst mal probieren. In Fantasy-Mehrteilern mag ich es oft, wenn es langsamer losgeht. Mal gucken.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)