Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021

• Eine Anmerkung liebe Batty sei mir noch gestattet. Ich trage nun auch einen nordischen Namen; ich hoffe trotzdem, mich irgendwann wieder einmal auf einem Eulentreffen blicken lassen zu dürfen, Du musst dann meinen Namen auch weder lesen noch aussprechen. Fest versprochen 8)!

Keine Sorge! Ich habe kein generelles Problem mit nordischen Namen, es gibt da auch durchaus schöne. Die beiden waren nur die ersten Namen, die ich nicht mag, die mir einfielen. :lache (ich mag z. B. auch Beate nicht besonders gerne, weil eine Nachbarin sich meinen Namen nicht merken konnte und mich als Kind ständig mit Beate angesprochen hat).

Und ich hoffe doch sehr, Dich auf einem Eulentreffen wiederzusehen und ich würde Dich auch sicher nicht nur Salonlöwin nennen! :knuddel1

Ich habe mir übrigens schon lange - nicht nur bei Büchern - angewöhnt, interessante Dinge zu fotografieren. Das sind Buchcover als Gedächtnisstütze genau so wie Bastelideen oder Dinge, die ich mir vielleicht mal zulegen möchte.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dabei ist das ein echt tolles Buch...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Bei Malte denke ich immer an einen kleinen Jungen, weil mein Neffe so heißt. Und Agnieska hat was von den russischen Märchen, den finde ich gar nicht problematisch.

Schwieriger finde ich Namen, bei denen mir die Aussprache Rätsel bereitet. Bei den Chroniken des eisernen Druiden bin ich froh, es als Hörbuch zu haben - ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man Granuaile "Gronjawill" ausspricht...

Und Namen, die ich einfach albern finde (wo ich mich frage, was die Eltern sich dabei gedacht haben), oder wenn Personen immer nur mit ihrem Spitznamen genannt werden und mir der nicht gefällt.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• ... Wenn ich Namen nicht mag, oder sie zu kompliziert sind, speichert mein Hirn sie einfach anders ab. (Geht mir auch bei Filmtiteln so. Ist ein running-gag bei uns, dass ich Titel verbuxle und nur meine Familie noch weiß, welchen Film ich wirklich meine. Beispiel gefällig? Meine Titel: Wer braucht schon Freunde. Wirklicher Titel: Liebe braucht keine Ferien. :lache)

Mit für mich schwierigen Namen mache ich das auch so - ich "spreche" sie in Gedanken einfach so ab, wie es bei mir klappt. :grin Das mit dem Filmtitel ist ja herrlich... :chen Aber es spricht sehr für deine Lieben, wenn sie dann immer noch wissen, welchen Film du meinst. Sie kennen dich in und auswendig. :)

• Seltsame Namen halten mich nicht von einem Buch ab, aber nervig finde ich sie schon. Und ab und zu stelle ich mitten im Buch fest, dass ich einen Namen die ganze Zeit falsch "ausgesprochen" habe und dann stolpere ich ständig über diesen Namen.

Gestern war ich (schon wieder) kurz davor ein Buch abzubrechen, weil mich eine extrem übergriffige Chefin und eine extrem lammfromme Mitarbeiterin im Buch genervt haben. Da ich aber gerade in der S Bahn saß und die Internetverbindung schlecht war, habe ich weitergelesen und das Buch wurde doch noch nett.

ASIN/ISBN: 3832166513

• Zum Thema Namen, wo man sich ernsthaft fragt was sich die Eltern dabei gedacht haben kann ich etwas beisteuern: Sturmhart Siegbald, das Kind hatte es damit gleich nach der Geburt in die Presse geschafft. Leider ist es keine fiktive Buchgestalt und das Kind wird schwer an so einem Namen tragen. :yikes

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Zum Thema Namen, wo man sich ernsthaft fragt was sich die Eltern dabei gedacht haben kann ich etwas beisteuern: Sturmhart Siegbald, das Kind hatte es damit gleich nach der Geburt in die Presse geschafft. Leider ist es keine fiktive Buchgestalt und das Kind wird schwer an so einem Namen tragen. :yikes

OMG:yikes

• Die Teerose von Jennifer Donnelly

ASIN/ISBN: 3492242588

Ich hatte es bereits vor einigen Jahren mit einem Buch der Autorin versucht, aber meine Intuition, dass ich mit ihren Büchern nicht warm werde, hat sich wieder bestätigt. Ich finde keinen Draht zu den Protagonisten, irgendwie ist mir alles zu dramatisch aufgebaut und dennoch kommt die Dramatik nicht bei mir an, zu viel nebenbei, womit mir oft die Lust am Weiterlesen genommen wird und dann fehlt es mir einfach auch an Gefühlen und Spannung - jemand, mit dem ich mich identifizieren kann.

Schade, da ich auch noch Band 2 und 3 habe, aber dann müssen alle 3 aus dem Regal weichen und schaffen somit Platz für neue Bücher. ;)

• Die Teerose von Jennifer Donnelly

Ich hatte es bereits vor einigen Jahren mit einem Buch der Autorin versucht, aber meine Intuition, dass ich mit ihren Büchern nicht warm werde, hat sich wieder bestätigt. Ich finde keinen Draht zu den Protagonisten, irgendwie ist mir alles zu dramatisch aufgebaut und dennoch kommt die Dramatik nicht bei mir an, zu viel nebenbei, womit mir oft die Lust am Weiterlesen genommen wird und dann fehlt es mir einfach auch an Gefühlen und Spannung - jemand, mit dem ich mich identifizieren kann.

Schade, da ich auch noch Band 2 und 3 habe, aber dann müssen alle 3 aus dem Regal weichen und schaffen somit Platz für neue Bücher. ;)

Würdest Du mir die beiden Teile schicken? :) Oder wolltest Du sie verkaufen oder tauschen?

Dann natürlich nicht.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe die drei Teile auch schon einige Zeit zuhause stehen - jahrelang ungelesen, win so vieles andere auch.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Würdest Du mir die beiden Teile schicken? :) Oder wolltest Du sie verkaufen oder tauschen?

Dann natürlich nicht.

Wenn meine Mutter die Bücher gelesen hat - wenn sie vielleicht besser damit zurecht kommt, kann ich sie dir danach gerne schicken. :)

• Hier habe mich entschlossen, das Buch nicht weiter zu lesen. Der Schreibstil, Story etc. gefielen mir gut, aber die Schrift war einfach zu winzig. Ok beim Kauf war ich etliche Jahre jünger und konnte auch noch gut ohne Brille lesen. Jetzt kommt es in den Öffentlichen Bücherschrank.

ASIN/ISBN: 3423014830