Da würde mich jetzt interessieren, welches Buch Du abzubrechen gedenkst und warum.
In einen Rezi-Thread würde es evtl. nicht passen bzw. wäre nur eine Anmerkung, dass man abgebrochen und evtl. die Erklärung, warum. Wenn es da Diskussionspotential gibt, kann man das durchaus auch hier machen. Ich sehe ja diesen Thread nicht als eine einfach Auflistung, wer was abbrach, sondern manchmal möchte ich schon auch wissen, warum. Und wenn jemand überlegt, ist der andere angesprochene Thread ja praktisch. Spricht natürlich nichts dagegen, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn Dein Anliegen in keines der beiden erwähnten passt. Ich bin da sehr neugierig, welche Gedanken Dich umtreiben.
Zu der Frage, warum man so abbricht bzw. was man mit den Büchern dann macht und so...
Also, ich bin da meist wie Herr Palomar - ich lese gerne dann zumindest quer, um einen "Abschluss" zu haben. Aber das kommt auch auf das Buch an - wenn ich das Gefühl habe, es ist nur nicht die richtige Zeit oder Stimmung, leg ich es zur Seite und lese es hoffentlich irgendwann. Aber dann ist das für mich nicht abgebrochen, sondern "unterbrochen".
Ich habe bisher nur wenige Bücher wirklich abgebrochen - eins fand ich sooo schlecht nach 60 Seiten, dass ich es in der Buchhandlung zurückgab. Hätte nicht gedacht, die nehmen es.
Das letzte Buch ("Every" von Dave Eggers) war so unterirdisch, habe es aber aus Neugier quergelesen. Teilweise war es aber so schlecht, dass mein Neugier fast aufgegeben hätte. Ansonsten hab ich ein Buch (von Siri Hustvedt), das mich einfach zu sehr gefordert hat und da passte die Zeit dann nicht. Das hab ich noch da und möchte es irgendwann auch lesen, aber es liegt schon sehr lange ungelesen da. Ebenso geht es mir mit einem Buch von Jan Frodeno so, wobei ich gar nicht weiß, warum ich das nicht mehr weiter gelesen habe.
Aber wie gesagt - wenn es meiner Meinung nach am Buch lag, gibt es keine zweite Chance. Bei guten Büchern und der Vermutung, es passt gerade nicht, habe ich vor, sie später nochmal bzw. weiter zu lesen.