Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021

  • Es ist ewig her, dass ich die letzten Grisham-Bücher gelesen habe und ich weiß auch gar nicht mehr, welche ich so las, aber ich mochte sie. Es müssen so zwei, drei gewesen sein. Aktuell reizt mich der Autor nicht so bzw. andere reizen mich eben mehr.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hab vor über 20 Jahren etliche Grishams gelesen. Aber irgendwann wird man ihm überdrüßig, das Schema der Bücher wiederholte sich immer mehr (so mein Eindruck). Heute mag ich ihn nicht mehr lesen. (Alles zu seiner Zeit...)

  • Ich habe abgebrochen- war überhaupt nicht mein Ding, zu schnarchig und gewollt irgendwie:


    ASIN/ISBN: 3518464426

    Wodehouse habe ich vor vielen Jahren gern gelesen - kann mir aber vorstellen, dass die Bücher nicht gut gealtert sind. Ähnlich wie bei Kishon.

  • Ebenfalls abgebrochen habe ich Das Adressbuch der Dora Maar von Brigitte Benkemoun.

    Da hatte ich länger durchgehalten und fand die Geschichte eigentlich auch sehr interessant und die Idee mit dem Adressbuch hat mir gefallen. Da war mein Problem, dass ich bisher nichts über Dora Maar wusste und über ihre Zeitgenossen nur wenig. Und ich hatte ständig das Gefühl, dass man viel mehr Hintergrundinfos kennen müsste, um beim Adressbuch wirklich mitzukommen. Es tauchen ständig so viele Namen so selbstverständlich auf, da hätte ich dauernd googlen müssen.



    ASIN/ISBN: 3442770122

  • Ich habe lange keine Grishams mehr gelesen, bin dann aber durch Die Erbin wieder zu diesem Autor zurück gekehrt. Also gerade die Bücher, in denen Jake Brigance gefallen mir sehr. Nicht alle Grisham sind spannend. Aber ich mag Anwalt-Krimis total. Gerne auch mit einem Teil vor Gericht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe "Zeit der Dunkelheit" abgebrochen. ich habe dem Buch 300 Seiten gegeben, aber gestern hat es mir gereicht. Rückblick reiht sich an Rückblick und es ist irgendwie emotionslos geschrieben. Gar nicht mein Ding.


    Inhalt:


    Eine Stadt zwischen Aufklärung, Antisemitismus und kriminellen Machenschaften - Um 1900: Das Leben pulsiert in der Metropole Frankfurt, in der sich Simon Mandelbaum nach den verhängnisvollen Ereignissen in Waldbrügg niedergelassen hat. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Gottfried Bührer liefert er Rheinwein nach Paris, um von dort Champagner, Bordeaux und Burgunder zu importieren. Simon reist viel und gewöhnt sich an seinen teuren Lebensstil, bis er plötzlich ins Fadenkreuz polizeilicher Ermittlungen rund um Saccharin gerät … Von den Entwicklungen in Frankfurt bekommt Hans Escher nichts mit. Nach dem Freitod seines Bruders ist er, der Pflicht folgend, zum trauernden Vater zurückgekehrt. Er muss nun machtlos mit ansehen, wie Dr. Strausser, der Verleger der „Neuen ¬Waldbrügger Zeitung“, sein Blatt in eine zunehmend antisemitische Richtung steuert und damit großen Anklang findet. Gerade als Hans den Entschluss fasst, seinen Vater zu verlassen, um die bröckelnde Beziehung zu seiner Verlobten Ava zu retten, erleidet dieser einen Schlaganfall … Eine Zeitschrift wird gegründet, Liebe entfacht und das neue Jahrhundert wird begeistert begrüßt. Wohin wird die Reise für alle gehen?


    ASIN/ISBN: 394834633X

  • Ich habe Die Psychologin von Anna Salter abgebrochen. Irgendwie zieht sich das wie Kaugummi. Hatte mich eigentlich sehr auf das Buch gefreut, aber es packt mich einfach nicht.


    Kurzbeschreibung (lt.Amazon):

    Was, wenn jeder seine eigene Wahrheit hat? Gerichtspsychologin Dr. Stone weiß schon lange: Nicht immer bringt das Gesetz auch Gerechtigkeit. Sie ist überzeugt, dass Nathan Southworth seine beiden Kinder missbraucht hat – doch trotz ihres Gutachtens wird dem erfolgreichen Chirurgen bei der Scheidung das Sorgerecht für die Kinder zugesprochen. Am nächsten Tag erhält Stone einen furchtbaren Anruf: Die Kinder sind tot – ermordet im Haus ihrer Mutter, die sofort verhaftet wird. Nur Stone ist von ihrer Unschuld überzeugt und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln: Nichtsahnend, dass sie sich damit in das Fadenkreuz eines Täters bringt, der es liebt, mit seiner Beute zu spielen, bevor er zuschlägt!


    ASIN/ISBN: B09PLMHY2Y

  • Ich muss mal jammern. Ich tue nur noch Bücher abbrechen, kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Hab es mit Krimis versucht... keine Chance.

    Jüngster Abbruch der 2. Band in der Reihe um DI Charlie Lager "Hagebuttenblut". Dabei mochte ich "Löwernzahnkind" den 1. Band.

    Zitat

    Sie ist Stockholms beste Ermittlerin. Doch dieser Fall kann sie alles kosten.

    Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.

    ASIN/ISBN: B07X937HH5

  • Ich muss mal jammern. Ich tue nur noch Bücher abbrechen, kann mich auf nichts mehr konzentrieren.


    Solche Phasen kenne ich auch. Das ist wirklich nervig. :knuddel1

    Mir hilft es immer, bereits gelesene (Lieblings-)Bücher nochmal zu lesen. Da weiß ich, dass es mir gefällt und ich bekomme wieder Lust aufs Lesen. Meistens klappt es dann auch mit unbekannten Büchern wieder besser.

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

    SuB: 48

  • Vielleicht fälllt es mir gerade besonders schwer in einen neues Buch reinzukommen, weil mir mein letztes so sehr gefallen hat, auf jeden Fall bin ich in den folgenden Büchern nicht allzu weit gekommen.


    Die Zeit des Lichts von Whitney Scharer - Klang interessant, aber liest sich anstrengend und ist vorallem mal wieder eins dieser Bücher, die eine Lebensgeschichte nur für die erzählen, die eh schon Bescheid wissen, alle anderen kommen nicht so richtig mit.

    ASIN/ISBN: 3608963405


    Sunset von Klaus Modick - Da hat mich schon die erste Seite an irgendwelche Interpretationen im Deutschunterricht erinnert und zu sowas fehlt mir in meiner wenigen Lesezeit die Begeisterung

    ASIN/ISBN: 3492274188


    Ich bleibe hier von Catherine Ryan Hyde - Kinder als Hauptpersonen sind einfach nicht meins.

    ASIN/ISBN: 3548288936

  • Ich hoffe, du findest bald wieder ein Buch, das dich fesselt.

    JA, das habe ich seit einer Woche mit Anéantir/Vernichten von Michel Houellebecq und anschliessend mit La Décision/Die Entscheidung von Karine Tuil. Beides sind tagesaktuelle Romane, politisch und gesellschaftlich eingebunden. Das sind und bleiben die Bücher die mich am meisten fesseln.


    Auch Dir wünsche ich bald über die Leseblockade hinweg zu kommen :freundschaft

  • Nach knapp 80 Seiten habe ich Talberg 1935 abgebrochen. Momentan komme ich einfach nicht in diese Geschichte rein. Alles ist sehr düster und bedrückend. Die Sprache ist - der Handlung entsprechend - sehr hart und rau und es finden sich immer wieder mir unbekannte bayrische Sprichworte darin. Obwohl es von meinem Buchdealer so hoch gelobt wurde lege ich es erstmals beiseite. Es versetzt mich einfach in keine angenehme Stimmung.


    ASIN/ISBN: 345342459X


    Ein Mann, der totgeglaubt war, ist zurückgekehrt. Und einer, der gestern noch lebte, liegt mit zerschmettertem Schädel auf dem Berg.
    Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen – und jegliche Menschlichkeit.

  • Das kenne ich auch. Gerade habe ich wieder eines abgebrochen. Ich wünsche dir, dass deine Leseflaute bald vorbei ist.:knuddel1


    Dieses mag ich nicht mehr weiterlesen, weil der Schreibstil langatmig und ausschweifend ist. Es fesselt mich überhaupt nicht.

    ASIN/ISBN: B07ZTFC81D

    Oh, dabei klingt das sehr interessant und man erwartet viel Spannung. :(


    Sequana : Ich drücke auch die Daumen, dass die Flaute bald überstanden ist! :knuddel1

  • So ging es mir in den letzten Wochen von 2021 auch, das ist echt nervig. (Hab mir dann eine Lesepause verordnet und jetzt in diesem Jahr noch kein einziges Buch gelesen .)

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder das richtige Buch für Dich findest und wieder Spaß am Lesen hast.:knuddel1

    Ich vermisse Deine Beiträge hier im Forum...