Ich hab die Hafenschwester auch zuerst gelesen, war vielleicht mein Fehler
Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021
-
-
Ja, hier auch erst Hafenschwester. Elbleuchten habe ich aufgrund der Empfehlung von eat, read sleep gelesen.
-
Ja, hier auch erst Hafenschwester. Elbleuchten habe ich aufgrund der Empfehlung von eat, read sleep gelesen.
-
Ich habe die Krankenschwester von St. Pauli, allerdings nur ersten Band bisher, gelesen. Entweder "darf" ich also diese Trilogie weiterlesen oder wechseln und die Hafenschwester-Trilogie lesen oder die beiden Elbbücher. Mal sehen... im Moment reizen mich ohnehin viele andere Bücher vom SUB und der Dezember gehört den Weihnachtsschmökern. Damit Entscheidung vertagt und aufgeschoben... Am besten vergesse ich auch mal Lese Lesevorsätze und sage mir "interessiert mich nicht/ Thematik überspring ich."😉
-
ich habe das hier abgebrochen, zuviele Klischees gleich am Anfang. Irgendwie hatte ich das Gefühl alles schon in anderen Büchern gehabt zu haben.
ASIN/ISBN: B0882RXK28oh und gerade das fand ich klasse viel besser als die Hafenschwester und die Frauen vom Jungfernstieg….
-
-
Echo von Thomas Olde Heuvelt habe ich nach gut einem Drittel abgebrochen, ich hab's einfach nicht mehr ertragen.
Hex, das Debüt des Autors hatte ich mit einigen Abstrichen in ganz guter Erinnerung, deswegen hatte ich mich bei dem hier vor allem auch wegen des spannend klingenden Klappentextes auf das Lesen gefreut, aber es war ganz eindeutig kein Buch für mich. Die Erwartungen waren recht groß, deswegen bin ich jetzt auch echt enttäuscht.
Den Schreibstil mochte ich hier nicht. Absolut gar nicht. Alles ist in einer Art Hipster-Sprache geschrieben und der Text ist überflutet mit irgendwelchen #Hashtags und unverständlichen englischen Ausdrücken, das ging mir in dieser Menge unglaublich auf den Keks und nach einer Weile wurde es für mich dann auch einfach unlesbar:
creepy as fuck, dammit, fuck-fucking-fuckery-fuck!, anyway, gecaptioned, get used to it, hot&steamy sex, conspiracytheoryhaft, in your face, whatever, zap, flash, check, twinkfaced machoboy, perfect pec babe magnet, you're freaking me out, spooky, shit, no worries, facial freak, I get it, speedgedatet, crib, croud, stud, bro, sis, score, omigod, sure, trippy, goosebumps, twisted, charmy, like .... und so ging das Seite um Seite.Es war mir auch einfach viel zu viel langweiliges, nebensächliches Blabla und zu viel wirres Gefasel, und obendrein war es mir auch zu blutig. Ich hätte mit etwas subtilerem Horror gerechnet, all diese blutspritzenden Augen und Eispickeleinsätze und ähnlich nette Dinge waren mir zu viel. Ich glaube, das Buch ist wirklich nur etwas für Fans von Twittersprache und Splatterhorror, für mich war es jedenfalls nichts.
ASIN/ISBN: 3453320980 -
Echo von Thomas Olde Heuvelt habe ich nach gut einem Drittel abgebrochen, ich hab's einfach nicht mehr ertragen.
Hex, das Debüt des Autors hatte ich mit einigen Abstrichen in ganz guter Erinnerung, deswegen hatte ich mich bei dem hier vor allem auch wegen des spannend klingenden Klappentextes auf das Lesen gefreut, aber es war ganz eindeutig kein Buch für mich. Die Erwartungen waren recht groß, deswegen bin ich jetzt auch echt enttäuscht.
Den Schreibstil mochte ich hier nicht. Absolut gar nicht. Alles ist in einer Art Hipster-Sprache geschrieben und der Text ist überflutet mit irgendwelchen #Hashtags und unverständlichen englischen Ausdrücken, das ging mir in dieser Menge unglaublich auf den Keks und nach einer Weile wurde es für mich dann auch einfach unlesbar:
creepy as fuck, dammit, fuck-fucking-fuckery-fuck!, anyway, gecaptioned, get used to it, hot&steamy sex, conspiracytheoryhaft, in your face, whatever, zap, flash, check, twinkfaced machoboy, perfect pec babe magnet, you're freaking me out, spooky, shit, no worries, facial freak, I get it, speedgedatet, crib, croud, stud, bro, sis, score, omigod, sure, trippy, goosebumps, twisted, charmy, like .... und so ging das Seite um Seite.Es war mir auch einfach viel zu viel langweiliges, nebensächliches Blabla und zu viel wirres Gefasel, und obendrein war es mir auch zu blutig. Ich hätte mit etwas subtilerem Horror gerechnet, all diese blutspritzenden Augen und Eispickeleinsätze und ähnlich nette Dinge waren mir zu viel. Ich glaube, das Buch ist wirklich nur etwas für Fans von Twittersprache und Splatterhorror, für mich war es jedenfalls nichts.
ASIN/ISBN: 3453320980Oh je, das möchte ich auch nicht in der Menge lesen. Kaufen werde/brauche ich es nicht, ich bekomme es geliehen, und selbst da überlege ich, ob ich es lesen möchte.
"Hex" dagegen hatte mir sehr gut gefallen.
-
ASIN/ISBN: 3453320980Oh je, das wollte ich auch lesen. Aber so wie du es beschreibst, klingt es gar nicht nach einem Buch für mich. Ich glaube, ich lasse es sein. Danke für deine ausführliche Beschreibung!
-
Hex hatte mir auch ganz gut gefallen, deshalb war ich auch ziemlich überrascht, dass dieses hier so anders ist.
Ich glaube, vom Horroranteil her könnte es durchaus was für dich sein, du bist da ja viel härter im Nehmen als ich. Du liest auch Chris Carter, dessen Bücher für mich auch schon viel zu brutal sind. Von daher würden dich solche blutigen Szenen wahrscheinlich nicht so sehr schocken.
Ob Sprache und Stil etwas für dich sind, das wage ich nicht zu beurteilen, so gut kenne ich deinen Geschmack jetzt auch wieder nicht. Aber wenn du es ausleihen kannst, ist ja nicht viel kaputt, wenn es dir doch nicht gefallen sollte. Und das Buch hat teilweise ja auch sehr gute Bewertungen bekommen, hier im Forum wurde es auch schon als Meisterwerk bezeichnet. Ich glaube, es ist hier schlicht eine Geschmacksfrage. Also vielleicht einfach mal probieren
-
Danke für die ausführliche Begründung, ich bin dann da auch raus, das würde mir nämlich ähnlich auf den Keks gehen wie dir, dafür ticken wir zu gleich was Sprachgenervtheit angeht.
-
Danke für die ausführliche Begründung, ich bin dann da auch raus, das würde mir nämlich ähnlich auf den Keks gehen wie dir, dafür ticken wir zu gleich was Sprachgenervtheit angeht.
Ich hatte beim Lesen manchmal das Gefühl, dass ich für so eine Art Sprache einfach schon zu alt bin
Komischerweise stört es mich nicht oder nur wenig, wenn in Familie oder bei Bekannten jemand solche Floskeln von sich gibt, nur in einem Buch will ich es halt einfach nicht lesen.
-
Ich hatte beim Lesen manchmal das Gefühl, dass ich für so eine Art Sprache einfach schon zu alt bin
Komischerweise stört es mich nicht oder nur wenig, wenn in Familie oder bei Bekannten jemand solche Floskeln von sich gibt, nur in einem Buch will ich es halt einfach nicht lesen.
Im realen Leben stört es mich auch nicht, im Buch aber schon. Ich mag auch nichts lesen, was sehr umgangssprachlich geschrieben ist und/oder wo auch entsprechende Kraftausdrücke vorkommen.
-
Im realen Leben stört es mich auch nicht, im Buch aber schon. Ich mag auch nichts lesen, was sehr umgangssprachlich geschrieben ist und/oder wo auch entsprechende Kraftausdrücke vorkommen.
Genau so ist es bei mir auch. Zu viel Umgangssprache oder eben solche trendigen Ausdrücke und Anglizismen wie hier stören mich in einem Buch, auch wenn ich solche Wörter und Sätze durchaus auch selbst mal benutze. Zu viel davon macht für mich einfach den Zauber eines Buches kaputt.
-
ASIN/ISBN: 3453320980Würde mich ja wahnsinnig machen...
-
Ich habe mein Gute-Nacht-Buch abgebrochen. Zwischen mir und dem Glück steh nur noch ich hatte zwar durchaus nette Abschnitte, aber insgesamt war das nicht meins.
Sehr schade, denn Hygg, hygg, hurra von der Autorin habe ich als sehr nett in Erinnerung.
Als die berufstätige und hochorganisierte Mutter Alice sich von ihrer chaotischen Schwester Melissa zu einer Woche Dänemark-Urlaub überreden lässt, hat sie sich einen entspannten Aufenthalt in einem Spa vorgestellt. Aber Melissa hat eine Woche Wikingerurlaub im Wald gebucht: Hier sind Übernachten im selbstgebauten Unterschlupf und Beerensammeln fürs Abendessen. Als Alice klar wird, dass sie die kommende Woche ohne Badezimmer überstehen soll, würde sie am liebsten abreisen. Doch zu Hause warten nur Arbeit und Haushalt, und so entschließt Alice sich zu bleiben. Am Ende entpuppt sich dieser Urlaub als das Beste, was ihr je passiert ist.
ASIN/ISBN: 3404178629 -
Pflaumenregen von Stephan Thome - warum? Nach fast 100 Seiten habe ich den Perpsektivwechsel einfach nicht gut verdaut, die junge Umeko hat mir sehr gut gefallen, es war interessant zu lesen - in der Gegenwart bin ich mit den vielen Sprachmischungen, den englischen Einstreuungen bei vielen Sätzen schon irre geworden, zumal ich in der Gegenwart nicht mehr die Gefühle gespürt habe, die ich bei der Vergangenheitsdarstellung gespürt habe, kann das nicht näher in Worte fassen - waren ja einfach meine Gefühle beim Lesen. Trotz fiktionaler Beschreibung kam das Label "Geschichtsroman" sehr stark durch, das muss man mögen, für mich war es zu viel geballt auf einmal. Was mich auch störte, war die Haptik des Buchs, die Seiten sind sehr dünn, die Tinte der Folgeseite scheint leicht durch, das hat mich ehrlich gesagt stark im Lesefluss unterbrochen.
-
Ich habe jetzt das hier abgebrochen:
Das Ministerium für die Zukunft – Kim Stanley Robinson
ASIN/ISBN: 3453321707Ich bin so gar nicht ins Buch gekommen, diese Mischung aus fiktiver Geschichte, Gesetzesauszügen und Sachtexten war einfach so gar nicht meins.
-
Wäre es kein Hörbuch gewesen und ich hatte eine längere Autofahrt, ich hätte dieses abgebrochen:
Du hast mir gerade noch gefehlt
von Mhairi McFarlane
ASIN/ISBN: B08M5JD21MFür mich die totale Mogelpackung...
Der Klappentext klingt witzig und romantisch. Leider taucht der Bruder erst nach ungefähr einem Drittel des Buches auf und spielt erst nach der Hälfte wirklich eine Rolle.
Die Clique und der Todesfall nehmen weitaus mehr Raum ein als die Romanze. Das ist wie eine traurige Version von Friends...
-
Ich habe dieses ungefähr in der Mitte abgebrochen. Es geht um eine Wohnungssanierung und die nimmt sehr viel Raum ein. Dieses Thema interessiert mich nicht in einem Weihnachtsroman. Auch konnten mich die Figuren nicht überzeugen. Die Protagonistin dramatisiert alles und der Protagonist ist viel zu perfekt, ohne Ecken und Kanten. Das war mir zu übertrieben und hat irgendwann nur noch genervt. Vom Setting war ich auch enttäuscht. Bei dem Cover habe ich etwas anderes erwartet.
ASIN/ISBN: B08H5QGVK4