Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

• Ich muss grade mal nachfragen, das Forum ist ja doch breiter gestreut in der Fläche.... habt ihr bei einem Arztbesuch einen negativen Test vorlegen müssen?

Ich habe eigentlich in der nächsten Woche einen Termin bei einem Hautarzt. Heute wurde ich von der Praxis informiert, dass ich zu dem Termin entweder eine negative PCR-Test Bescheinigung oder eine negative Schnelltest Bescheinigung von der jeweiligen Apotheke brauche. Ein negativer Selbsttest wird nicht anerkannt, auch nicht wenn ich ihn in der Praxis vor Ort durchführen würde.

Was ich jetzt mache, weiß ich auch noch nicht. In der einzigen Apotheke die Schnelltests durchführt sind Termine für die nächsten zwei Wochen ausgebucht, der Hausarzt überweist dafür generell nicht. Test als Selbstzahler wäre möglich - aber für die 150,- Euro könnte ich mir einen besseren Verwendungszweck vorstellen, ehrlich gesagt.

Momentan tendiere ich zur Absage, wenn der Termin nicht um drei Wochen geschoben werden kann. (Eher unwahrscheinlich, aber man kann ja noch hoffen...)

Bei uns bieten auch ASB usw. die Tests an. Gibt die Webseite Deines Landkreises keine weiteren Testzentren an?

• In Köln benötigt man ab Montag einen negativen Schnelltest für den Besuch von Museen und dem Zoo, ebenso für „körpernahe Dienstleistungen“ incl. Friseur!

Begründet wird das mit einem Inzidenzwert über 100, der seit mehreren Tagen für die Stadt Köln angegeben wird.

• In Köln benötigt man ab Montag einen negativen Schnelltest für den Besuch von Museen und dem Zoo, ebenso für „körpernahe Dienstleistungen“ incl. Friseur!

Begründet wird das mit einem Inzidenzwert über 100, der seit mehreren Tagen für die Stadt Köln angegeben wird.

Finde ich eigentlich ganz ok, zumindest für Friseur und ähnliches.

Wobei ich mir das anders rum dann auch wünschen würde..............also dass auch ich als Kunde einen tagesaktuellen negativen Test vom z.B. Friseur bekomme.

Denn Ansteckung funktioniert ja in beide Richtungen.

War jetzt so zumindest mein erster Gedanke.:/:grin

• Rosenstolz wenn man dann wirklich akribisch sein wollte müsste man ja mehr als 1* am Tag testen.. denn nach 5 Stunden kann schon alles anders aussehen wird doch immer berichtet.

Und ich verstehe nicht, warum nicht in der Arztpraxis getestet wird, das ist mir gestern noch lange durch den Kopf gegangen.

Aber ich habe für mich entschieden, man kann und muss das gar nicht alles mehr verstehen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Salonlöwin Doch, die gibt es. Ich habe gestern alle Websiten der Anbieter für einen Schnelltest abgeklappert - aber da es so wenige sind, sind alle Termine schon weit im Voraus vergeben. In die eigentlichen Testzentren kommt man hier nur, wenn man vom Hausarzt wegen eines Tests überwiesen wird. Ansonsten wird man wieder weggeschickt.

Ich werde am Montag aber versuchen, ob es im Nachbarkreis eine kurzfristige Testmöglichkeit gibt. Wenn nicht, muss ich hoffen den Termin verschieben zu können.

Mariion

Vielleicht wird es auch nur so gehandhabt, weil die Untersuchung im Gesicht erfolgt? Wobei die zu untersuchende Stelle seitlich am Unterkiefer liegt, da würde ich die Maske ohnehin mit der Hand festhalten. Aber vermutlich ist's eine reine Vorsichtsmaßnahme und nicht jeder Patient handhabt das so.

Muffelinchen Daran habe ich auch heute immer wieder denken müssen und ärgere mich, dass ich das in dem Moment nicht direkt erfragt habe.

Wenn mir der Termin nicht so wichtig wäre, würde ich auch drauf pfeifen und den irgendwann später nachholen. Aber es ist der wiederkehrende Test zur Hautkrebsfürsorge. Und seit mir vor etwa 10 Jahren eine entsprechende Stelle mit positivem Befund entfernt wurde, habe ich einfach ein mulmiges Gefühl diesen Termin nicht wahrzunehmen. Obwohl seit jeher jede Überprüfung ohne Befund geblieben ist... Ehrlich gesagt würde ich mich auch in einem Vollschutzanzug in die Praxis setzen, wenn es verlangt wird.

• Es ging doch aber um einen Termin in einer Hautarztpraxis....

War auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern auf Muffelinchen Bemerkung mit Tests bei Notfällen.

Die Forderung der Hautarztpraxis halte ich für überzogen. Dann sollte die Praxis einen kostenlosen Test anbieten, wenn sie ganz sicher gehen wollen.

Wir haben glücklicherweise ein Testzentrum im Ort, keine 500 m entfernt. Mein Küken war heute früh testen, da es heute zum 18. Geburtstag einer Freundin geht. Das Kindchen wollte noch vor dem Frühstück testen gegen, da war aber schon reichlich Andrang.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Da bin ich ja froh dass wir Tickets für den Zoo in Wuppertal und nicht in Köln gekauft haben. Eigentlich nur, weil Köln es nicht auf die Reihe gekriegt hat mit der Onlinebuchung. Aber mit der ganzen Familie zum Schnelltest vor dem Zoobesuch - nein danke, dann eben woanders!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Nyx kann ich verstehen das Du den Kontrolltermin wahr nehmen willst. Alles Gute für die Kontrolle.

Hier stand heute in der Zeitung wo man die Schnelltests machen kann aber alles nur mit vorherigem Termin bitte.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Da bin ich ja froh dass wir Tickets für den Zoo in Wuppertal und nicht in Köln gekauft haben. Eigentlich nur, weil Köln es nicht auf die Reihe gekriegt hat mit der Onlinebuchung. Aber mit der ganzen Familie zum Schnelltest vor dem Zoobesuch - nein danke, dann eben woanders!

Köln hat es ja gemacht, um trotz hoher Inzidenz die Schließung zu vermeiden. Mag lästig sein, erst recht bei einer Familie, aber evtl. als Versuch einer Alternative zur Schließung (wie sinnvoll und hilfreich das sein mag, ist eine andere Frage). Aktuell ist ja Gesamt-NRW über 100, wenn ich das richtig gelesen habe. Bei der Umsetzung der Notbremse müssten doch die Zoos eh wieder schließen, oder? :gruebel

Ich bin ja wirklich gespannt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich frage mich wie man sich in einem großen Zoo anstecken soll, an der frischen Luft. Zumachen ist der falsche Weg. Lieber weniger Leute rein, Maske tragen wenn zu viele auf einem Haufen stehen und gut ist. Immerhin noch mehr Einnahmen, als wenn gar keiner reindarf. Ich glaube auch nicht das die Zahlen hoch gehen weil man in einem großen Geschäft einkaufen geht und ich jede Menge Platz habe. Und man kann doch auch testen. Alles zu machen ist in meinen Augen total falsch. Es geht doch alles kaputt. Das Virus wird sich nur durch die Impfung in den Griff bekommen lassen und vorher werden die Zahlen ansteigen. Ob die Geschäfte, Museen oder Zoos zu sind oder nicht. Mir geht das alles so auf den Sack.

• Ich frage mich wie man sich in einem großen Zoo anstecken soll, an der frischen Luft. Zumachen ist der falsche Weg. Lieber weniger Leute rein, Maske tragen wenn zu viele auf einem Haufen stehen und gut ist. Immerhin noch mehr Einnahmen, als wenn gar keiner reindarf. Ich glaube auch nicht das die Zahlen hoch gehen weil man in einem großen Geschäft einkaufen geht und ich jede Menge Platz habe. Und man kann doch auch testen. Alles zu machen ist in meinen Augen total falsch. Es geht doch alles kaputt. Das Virus wird sich nur durch die Impfung in den Griff bekommen lassen und vorher werden die Zahlen ansteigen. Ob die Geschäfte, Museen oder Zoos zu sind oder nicht. Mir geht das alles so auf den Sack.

Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, wie hoch die Ansteckungsrate wo so ist. Darüber weiß ich zu wenig, um in meinen Augen ausreichend darauf einzugehen. Allerdings möchte ich einfach mal eine Sache schreiben, die aus meiner Sicht oft untergeht, wenn sich Leute darüber unterhalten, wie gering das Gefahr in einem Zoo ist, in einem Geschäft, in der Gastronomie, im Theater usw.

Es geht nicht nur darum, die Ansteckungen in den ganzen aktuell geschlossenen Lokalitäten zu vermeiden. Es geht doch auch darum, die Gesamtmobilität runterzufahren. Alles, was geschlossen hat, führt dazu, dass sich die Menschen dort nicht anstecken können (egal, wie gering das Risiko einer Ansteckung ist - bei einer geschlossenen Lokalität ist sie in dieser Lokalität gleich Null). Aber alles, was geschlossen hat, führt auch dazu, dass sich die Menschen auf dem Weg dorthin nicht anstecken können. Weil sie eben gar nicht hingehen. Und ja, natürlich kann man als Einzelperson, zu zweit oder auch als Familie mit dem Auto hin. Und wenn eine Familie zusammenlebt, mag die gemeinsame Autofahrt auch nichts ausmachen (hier könnte man auch drüber diskutieren...). Aber sehr oft werden doch die öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt und der Kontakt zu anderen Menschen lässt sich nicht vermeiden.

Ich möchte keineswegs behaupten, dass ich alle Schließungen gut finde und sage auch nicht, dass keine Alternativen versucht werden sollten. Mir blutet auch mein Herz, wenn ich daran denke, wie mein kleines liebes Theater einen ausgeklügelten Hygieneplan hatte, Luftfilter gekauft hat, sich Gedanken bis zum Umfallen gemacht hat und nun dennoch seit Monaten zu hat.

Nur damit wir uns richtig verstehen - mir geht einfach darum, dass die Menschen eben das Thema "Mobilität vermeiden" irgendwie nicht miteinbeziehen, wenn sie darüber reden, wie gering Ansteckungen in bestimmten Bereichen sind. Ich bezweifle, dass die Leute in Köln alle mit dem Auto oder dem Rad in die ganzen Klamottenläden fahren...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mobilität vermeiden ist natürlich richtig und wichtig. Die Zahlen werden aber trotzdem steigen, auch wenn die ganzen Sachen zu sind, weil es in meinen Augen nicht zu vermeiden ist. Ich weiß nicht wo sich Menschen anstecken, dass sollte man vielleicht mal in einer Statistik darstellen bzw. auswerten und dort dann gezielter Vorgehen.

• Ich denke, das ist mit eines der Hauptprobleme, die Mobilität.

Lange Warteschlangen, Öffentlicher Nahverkehr.

alles, wo mehrere Menschen zusammen sind.

Und da Menschen Menschen sind und keine Roboter, kommt es dort unweigerlich zu Begegnungen, die nicht den Abstandsregeln entsprechen. Sei es aus Bequemlichkeit, Nachlässigkeit, Abwehr gegen die Maßnahmen usw.

Das sehe ich ja so oft, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin - bei der Arbeit.

Wie gesagt, ich muß da HEUTE noch mindestens 2-3 mal dran erinnern, die Maske bitte aufzusetzten. Abstände einzuhalten, wenn sich Kunden zu nahe kommen.

Die Verinnerlichung scheint nicht jedem gegeben zu sein - leider.

Ich frag mich da immer, wieso die das nicht machen, nicht kapiert haben. Doofheit, Nicht nachdenken, Egoismus? Vermutlich alles zusammen.

Fazit - je weniger Menschen unterwegs sind, desto bessere Bekämpfung.

• Mobilität vermeiden ist natürlich richtig und wichtig. Die Zahlen werden aber trotzdem steigen, auch wenn die ganzen Sachen zu sind, weil es in meinen Augen nicht zu vermeiden ist. Ich weiß nicht wo sich Menschen anstecken, dass sollte man vielleicht mal in einer Statistik darstellen bzw. auswerten und dort dann gezielter Vorgehen.

Da magst du recht haben, dass die Zahlen dennoch steigen. Würde aber behaupten, je mehr offen ist, desto mehr steigen sie. Aber ich glaube, das lässt sich alles schwer belegen und auch schwer widerlegen.

Und viele können selbst doch oft nicht nachvollziehen, wo sie sich angesteckt haben.

• Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, wie hoch die Ansteckungsrate wo so ist. Darüber weiß ich zu wenig, um in meinen Augen ausreichend darauf einzugehen. Allerdings möchte ich einfach mal eine Sache schreiben, die aus meiner Sicht oft untergeht, wenn sich Leute darüber unterhalten, wie gering das Gefahr in einem Zoo ist, in einem Geschäft, in der Gastronomie, im Theater usw.

Es geht nicht nur darum, die Ansteckungen in den ganzen aktuell geschlossenen Lokalitäten zu vermeiden. Es geht doch auch darum, die Gesamtmobilität runterzufahren. Alles, was geschlossen hat, führt dazu, dass sich die Menschen dort nicht anstecken können (egal, wie gering das Risiko einer Ansteckung ist - bei einer geschlossenen Lokalität ist sie in dieser Lokalität gleich Null). Aber alles, was geschlossen hat, führt auch dazu, dass sich die Menschen auf dem Weg dorthin nicht anstecken können. Weil sie eben gar nicht hingehen. Und ja, natürlich kann man als Einzelperson, zu zweit oder auch als Familie mit dem Auto hin. Und wenn eine Familie zusammenlebt, mag die gemeinsame Autofahrt auch nichts ausmachen (hier könnte man auch drüber diskutieren...). Aber sehr oft werden doch die öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt und der Kontakt zu anderen Menschen lässt sich nicht vermeiden.

Ich möchte keineswegs behaupten, dass ich alle Schließungen gut finde und sage auch nicht, dass keine Alternativen versucht werden sollten. Mir blutet auch mein Herz, wenn ich daran denke, wie mein kleines liebes Theater einen ausgeklügelten Hygieneplan hatte, Luftfilter gekauft hat, sich Gedanken bis zum Umfallen gemacht hat und nun dennoch seit Monaten zu hat.

Nur damit wir uns richtig verstehen - mir geht einfach darum, dass die Menschen eben das Thema "Mobilität vermeiden" irgendwie nicht miteinbeziehen, wenn sie darüber reden, wie gering Ansteckungen in bestimmten Bereichen sind. Ich bezweifle, dass die Leute in Köln alle mit dem Auto oder dem Rad in die ganzen Klamottenläden fahren...

Was dann letztlich dafür sprechen würde, endlich mal Homeoffice ernsthaft zu verstärken. Ohne Mimimi und Ausreden von Vorgesetzten und Mitarbeitern. Auf dem Weg ins Büro sind viel mehr Leute täglich unterwegs und haben dann im Büro dauernd Kontakt als wenn eine Familie mal in den Zoo geht.