Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

• Gestern hat sich Laberlaschet und seinen Kumpel Laumann gleich mit gefeiert in der Aktuellen Stunde - das sie ja Biontec Impfstoff zurück gehalten hätten und nun locker und ohne Probleme weiter impfen könnten.
    Außer natürlich die Leute die Astra kriegen sollten, die rutschen nun weiter nach hinten.... soviel kann man gar nicht mehr <X wie man sich von den Volksvertretern veräppelt fühl.

Ich glaube es wird gerade Denn sie wissen nicht, was sie tun anders und neu verfilmt, ohne das wir es wissen.

Dass NRW scheinbar Impfdosen auf Reserve hortet, ist bei der aktuellen Lage, ein Skandal. Es müsste eigentlich aufgeklärt werden, warum und wieviele Dosen gehortet werden. Und wer macht das sonst noch und bedeutet es, dass Menschen bewusst später geimpft werden? Nur für die Zweitimpfung scheint das ja nicht gewesen zu sein, wenn doch müssen sie das deutlicher kommunizieren.

Am schlimmsten fand ich persönlich, Laumann Äußerungen über den R-Wert. Jemand sollte ihn mal aufklären.

• Ich bin gebürtig aus der MK Region - die ist bei 158 oder sowas aktuell beim 7 Tage Wert.. aber auch da muss Schule sein... und wie man sich über den Bürgermeister von Dortmund geäußert hat... fand ich auch grenzwertig.

Heute spare ich mir besser die erste halbe Stunde Coronanews, oder schalte erst in die "Wiederholungen" in Kurzversion in die Lokalzeit rein.

Ich kann es nämlich kaum noch hören und bei der Zahl heute (50% mehr als in der Vorwoche) will ich das auch besser nicht.

Wo ich mich so eisern "abgrenze" von allem, kann ich das auch noch mit den Nachrichten.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Unsere Schulleitung scheint mit dem Testkonzept auch nicht zufrieden zu sein und hat beim Land angefragt, ob die Tests auch zu Hause gemacht werden könnten, was sie für sicherer halten.

Da wäre ich sofort dabei. Das wurde uns heute per Mail mitgeteilt. Die Tests sind noch nicht da.

Ich befürchte allerdings, dass das abgelehnt wird. In Düsseldorf ist man gerade nicht so gut drauf und insbesondere auf bestimmte Städte nicht so gut zu sprechen.

Da hätte ich allerdings auch Bedenken, dass gewisse Leute die horten statt benutzen - falls man demnächst für's Kino einen braucht, oder weil das Kind ja gar keine Symptome zeigt, oder weil manche Leute einfach horten... In der Schule finde ich schon sinnvoller, aber eben einzeln und draußen. Oder in kleinen Gruppen mit großem Abstand draußen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Da hätte ich allerdings auch Bedenken, dass gewisse Leute die horten statt benutzen - falls man demnächst für's Kino einen braucht, oder weil das Kind ja gar keine Symptome zeigt, oder weil manche Leute einfach horten... In der Schule finde ich schon sinnvoller, aber eben einzeln und draußen. Oder in kleinen Gruppen mit großem Abstand draußen.

Ich vertraue unserer Schulleitung, dass sie auch dafür eine Lösung findet. Aber, wie gesagt, ich denke, dass das abgewiesen wird.

Es ist aber wohl so, dass auch viele Schulleitungen und Lehrer*innen nicht mit dem Testkonzept zufrieden sind. Der Leiter der Landeselternschaft hat das auch kritisiert. Es gibt da scheinbar auch Probleme mit den Anweisungen, wie mit einem positiven Testergebnis umzugehen ist. Das ist alles so unausgegoren. Da bin ich auf die Eigeninitiative bei euch richtig neidisch. Ich hoffe, ihr dürft das beibehalten.

• Es scheint nicht nur in NRW so zu sein, dass Impfstoff zurück gehalten wird. Es ist z.T. berechtigt wenn AstraZenica nur die Hälfte der zugesagten Menge liefert.

Ein interessanter Artikel über die Effektivität von AstraZenica und BioNTech:

https://www.tagesspiegel.de/wi…h-schuetzen/27014206.html

Eine Auswertung der Krankheitsfälle von an Coronaerkrankten am Beispiel Berlin/Brandenburg, wird in den anderen Bundesländern wahrscheinlich ähnlich sein:

https://www.rbb24.de/panorama/…r-strassenbahnfahrer.html

• Hier wird gleichzeitig vom Gesundheitsamt gesagt, dass im Gegensatz zur 1. und 2. Welle sie jetzt bei dieser 3. Welle deutliche Infektionsausbrüche in Kitas und Schulen beobachten.
    Sie führen es auf die britische Mutation zurück.

Damit konnte man doch rechnen wenn man die Entwicklung in GB um den Jahreswechsel verfolgt hat.

Es gab damals Aussagen, dass Kinderstationen in KH ausgelastet sind.

Ich hoffe nur, dass uns die brasilianische Mutante nicht auch noch überrollt.

• Da bin ich auf die Eigeninitiative bei euch richtig neidisch. Ich hoffe, ihr dürft das beibehalten.

Nützt aber auch nicht so viel wenn die Eltern nicht mitspielen... Was hab ich von Konzept und vorhandenen Tests, wenn die Kinder keine Einwilligungserklärung haben?

Es wurden wohl 18 Kinder in Bergisch Gladbach (oder im Kreis) positiv getestet. Vermutlich waren die alle symptomlos oder hatten nur ganz leichte Symptome. Aber gibt ja immer noch Eltern die nicht daran glauben, dass es sowas gibt.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Nützt aber auch nicht so viel wenn die Eltern nicht mitspielen... Was hab ich von Konzept und vorhandenen Tests, wenn die Kinder keine Einwilligungserklärung haben?

Es wurden wohl 18 Kinder in Bergisch Gladbach (oder im Kreis) positiv getestet. Vermutlich waren die alle symptomlos oder hatten nur ganz leichte Symptome. Aber gibt ja immer noch Eltern die nicht daran glauben, dass es sowas gibt.

Bei den (noch nicht stattfindenden) durch das Land initiierten Tests hat jeder automatisch eingewilligt. Die Eltern müssen explizit schriftlich dem Test widersprechen. Das führt wahrscheinlich zu höheren Teilnahmen.

Vielleicht, falls Testmaterial ankommt, kommen Deine Kids also auch noch zu einem gemeinsamen Nasenabstrich zusammen. 😉

• Wir waren heute morgen auf 232. Damit sind wir die Nr. 11 in Deutschland. Über Schule, offene Geschäfte...brauchen wir uns deshalb erst mal keine Gedanken machen. Dafür hab ich gerade gelesen, dass in unserem Krankenhaus jetzt schon 13 von 14 Intensivbetten belegt sind und wir jetzt schon zum Beginn der 3. Welle mehr Covid-Patienten stationär haben als zu den Höhepunkten der 1. und 2. Welle. Das macht richtig Spaß hier....mein Mann ist Risikopatient, wie sehr ich Risiko bin, kann ich nicht einschätzen. Aber der Chefarzt hier meinte heute, dass die stationären Patienten derzeit aus allen Altersgruppen kommen.

• Zu Laumanns Fantasie die Inzidenzzahlen müsse man anders interpretieren, weil ja mehr Tests zu höheren Inzidenzzahlen führen würden, ist diese Statistik interessant:

7 Tage Inzidenzen Region

- Heinsberg: Dort gibt es eine ähnliche Initiative wie in Bergisch Gladbach, der Kreis testet alle Schüler und Lehrer mit vom Kreis beschafftem Testmaterial 2mal wöchentlich (also 4mal so häufig wie vom Land vorgesehen). Diese Tests wurden bereits am 8.3. begonnen, hier wurden die Schüler Stand heute also bereits 3mal getestet. Die Inzidenz ist stabil und entsprechend im Vergleich zu Düren und Aachen niedrig.

- Aachen: Noch keine Schülertests, da noch kein Testmaterial geliefert. Steigende hohe Inzidenz.

- Düren: Noch keine Schülertests, da noch kein Testmaterial geliefert. Düren wollte die Schulen schließen, durfte aber nicht. Steigende hohe Inzidenz.

Hier verhält es sich also genau umgekehrt als nach Laumanns These:
    Mehr Tests => Geringere Inzidenzzahlen

• Und nun kommt eine französische mutante dazu, die sich über die pcr-tests nicht feststellen lässt. Wieso denke ich jetzt an die Schrecken der Medusa?:gruebel

Jeden Tag was Neues.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Und nun kommt eine französische mutante dazu, die sich über die pcr-tests nicht feststellen lässt. Wieso denke ich jetzt an die Schrecken der Medusa?:gruebel

Jeden Tag was Neues.

Das kann man sogar erklären. Je höher die Inzidenz, desto größer die Gefahr solcher Mutationen, je niedriger, desto kleiner. Diese gefährlichen Mutationen sind in den Ländern, die die Zahlen von Anfang an niedrig gehalten haben oder sehr schnell geimpft haben (Israel z. B.), nicht entstanden. Sie kommen aus Ländern wie GB, Brasilien, jetzt Frankreich. In zynischen Momenten denke ich, wir arbeiten gerade daran, auch eine eigene zu bekommen.

• Gwendy

wir lagen bei 270 der Gesamtlandkreis ( Zahlen vom Landratsamt) das Dashboard geht ja immernoch nicht...

eine unserer Gemeinden im Landkreis hat nun die 1000er Marke gesprengt ( bei knapp 6000 Einwohnern in der Gemeinde schlagen 20 Fälle an einem Tag und in den darauffolgenden mal 11 Fälle mal richtig rein)

es ist nur erschreckend das gerade die Kitas gerade dafür verantwortlich sind ( zumindest hier bei uns)

wir sollen über die Osterferien (wg. Urlaub) aus der Kurzarbeit, was nach den Ferien ist weiß noch niemand, da wir so wohl auch kein click&meet anbieten dürfen heißt es wohl nach den Ferien wieder "willkommen zu Hause"

• Bei uns steigen die Zahlen auch zunehmend an. Im Landkreis Greiz in Thüringen lag der Inzidenzwert bereits wieder über 500. Die benachbarten Kreise sind bereits wieder dunkelrot. :schlaeger

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• eine unserer Gemeinden im Landkreis hat nun die 1000er Marke gesprengt ( bei knapp 6000 Einwohnern in der Gemeinde schlagen 20 Fälle an einem Tag und in den darauffolgenden mal 11 Fälle mal richtig rein)

es ist nur erschreckend das gerade die Kitas gerade dafür verantwortlich sind ( zumindest hier bei uns)

so jetzt es die Gemeinde auch noch bei gmx in den Liveticker geschafft.....

• Bei uns steigen die Zahlen auch zunehmend an. Im Landkreis Greiz in Thüringen lag der Inzidenzwert bereits wieder über 500. Die benachbarten Kreise sind bereits wieder dunkelrot. :schlaeger

Die Zahlen für heute sehen generell nicht gut aus. Vermutlich sind wir spätestens morgen bundesweit bei über 100, Tendenz steigend.

• Die Zahlen für heute sehen generell nicht gut aus. Vermutlich sind wir spätestens morgen bundesweit bei über 100, Tendenz steigend.

Ich habe für morgen eine Termin mit meinem Patenkind im Globetrotter vereinbart. Mein Patenkind wünscht sich einen Rucksack zur Konfi. Ist die Frage ob die im Mai überhaupt stattfinden wird. Die Konfi unseres großen Patenkindes wurde letztes Jahr vom Mai auf Oktober verschoben.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Die Zahlen kamen heute ja verspätet, der Landkreis hier liegt bei 96 und die Stadt bei 61. Das war auch schon alles mal niedriger.

Irgendwie bin ich heute mal wieder mutlos, es scheint im Moment eher drei Schritte Rückwärts als einen vorwärts zu gehen