Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

• Meine Mutter ist über 80 Jahre alt und hat noch keinen Impftermin (Niedersachsen). Sie steht auf der Warteliste. Ihr Lebensgefährte (Mitte 80) ebenso. Wartezeit ungewiss.

Ein Kollege hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht, der wohl heftig realistisch zeigen soll, wie es auf den Intensivstationen zugeht. Sein Mann (beschäftigt auf der Intensivstation der Uniklinik) hat bestätigt, dass es hier genau so ist wie im Beitrag:

Auf der Intensivstation der Charite - Kampf um jeden Atemzug

https://www.ardmediathek.de/ar…05ZjA1LTc3ZDg4ZmVhZjVjZg/

• Mitteilung einer der Schulen unserer Kinder heute:

Aufgrund der Tatsache, dass uns bislang noch nicht einmal der Versand der Selbsttests bestätigt wurde, kann sich in dieser Woche noch kein Schüler/ keine Schülerin in der Schule testen. Auch die im Konzept anvisierten Testtage der kommenden Woche sind in Abhängigkeit der Lieferung zu sehen.

Soviel zur Theorie, dass die Inzidenzzahlen derzeit wegen der Vielzahl der Tests steigen.

Anvisiert ist für den Test laut Konzept der Schule Montag. Aber es kann gut sein, dass auch dann noch kein Testmaterial verfügbar ist. Kommt ja auch etwas unerwartet, diese Pandemie jetzt plötzlich...

• Hier kam vom Elternbeirat die Rückmeldung, dass die Tests ursprünglich gemeinsam in der Klasse gemacht werden sollten (Maske runter, spucken, Maske rauf). Finde ich jetzt auch nicht schlimmer als Maske kurz runter zum Trinken. Es wurde dann aber so gehandhabt, dass die Kindern einzeln kurz nach draußen gegangen sind und dort in das Röhrchen gespuckt haben. Also wirklich kein Risiko. Trotzdem haben sich wohl nur ungefähr die Hälfte der Kinder testen lassen. Als ich in der Elterngruppe was dazu gesagt habe, wurde ich dumm angemacht dass es ja wohl heuchlerisch wäre, weil mein Kind schließlich auch mit ungetesteten Kinder spielen darf. :bonk

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Hier wird gleichzeitig vom Gesundheitsamt gesagt, dass im Gegensatz zur 1. und 2. Welle sie jetzt bei dieser 3. Welle deutliche Infektionsausbrüche in Kitas und Schulen beobachten.
    Sie führen es auf die britische Mutation zurück.

• Hier wird gleichzeitig vom Gesundheitsamt gesagt, dass im Gegensatz zur 1. und 2. Welle sie jetzt bei dieser 3. Welle deutliche Infektionsausbrüche in Kitas und Schulen beobachten.

Gerade deswegen finde ich es unverantwortlich, die Schulen zu öffnen, BEVOR die Teststrategie ausgereift ist und das Testmaterial auch vor Ort anwendbar.

Diese Politik ist mir sehr unverständlich. Das Kind erst zu testen, nachdem es im Brunnen plantscht.

Rein egoistisch bin ich doch sehr froh, daß hier wenigstens die 8. Klasse noch Online Unterricht hat. Die Lütte kommt damit zum Glück auch wunderbar zurecht.

• Ich wäre für verpflichtende Tests statt freiwilliger. Der Speicheltest tut keinem weh, bei gutem Konzept ist er absolut ungefährlich. Wer sich nicht testen lässt darf nicht in den Präsenzunterricht - so einfach wäre das!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Gerade deswegen finde ich es unverantwortlich, die Schulen zu öffnen, BEVOR die Teststrategie ausgereift ist und das Testmaterial auch vor Ort anwendbar.

Diese Politik ist mir sehr unverständlich. Das Kind erst zu testen, nachdem es im Brunnen plantscht.

Rein egoistisch bin ich doch sehr froh, daß hier wenigstens die 8. Klasse noch Online Unterricht hat. Die Lütte kommt damit zum Glück auch wunderbar zurecht.

Laumann verteidigt die Weigerung des Gesundheitsministeriums NRW den Städten zu ermöglichen Schulen geschlossen zu halten mit den Worten Das Gesamtkonzept fluppt doch.

Das ist die rheinische Mentalität:
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Das ist manchmal tatsächlich befreiend, in diesem Fall wird es aber mit einer deutlichen Quittung versehen sein, fürchte ich.

• Ich wäre für verpflichtende Tests statt freiwilliger. Der Speicheltest tut keinem weh, bei gutem Konzept ist er absolut ungefährlich. Wer sich nicht testen lässt darf nicht in den Präsenzunterricht - so einfach wäre das!

Das fände ich super. Damit hätte man dann implizit eine Wahl zwischen Präsenz- und Distanzunterricht, während jetzt in NRW Präsenzpflicht ist.

Aber genau deswegen werden sie es wohl auch nicht machen.

Und weil es - derzeit noch ohne Testmöglichkeiten - auch ein bisschen albern wirken könnte...

(Bei uns in NRW wird es, wenn denn mal vorhanden, auch kein Spucktest. Und es wurden ohnehin weniger Tests gekauft, als Schüler vorhanden sind, es kann also ohnehin nicht jeder den Test machen, sondern max. etwa 70% einmalig in 2 Wochen, wobei das voraussetzt, dass Lehrer sich nicht mit diesen Tests testen. Das Testkonzept ist 'alle zusammen in der Klasse unter Beobachtung des Lehrers'.)

I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

Der 5 jährige Sohn eines Cousins hat sich in der Kita angesteckt. Die wohnen an der Grenze zu Tschechien, in der Nähe zwei Kurkliniken. Da kommen viele Angestellte mittlerweile aus dem Nachbarland.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• (Bei uns in NRW wird es, wenn denn mal vorhanden, auch kein Spucktest. Und es wurden ohnehin weniger Tests gekauft, als Schüler vorhanden sind, es kann also ohnehin nicht jeder den Test machen, sondern max. etwa 70% einmalig in 2 Wochen, wobei das voraussetzt, dass Lehrer sich nicht mit diesen Tests testen. Das Testkonzept ist 'alle zusammen in der Klasse unter Beobachtung des Lehrers'.)

Ich bin hier auch in NRW - Bergisch Gladbach ;-)

Da ist es ein Spucktest und nachdem sich nur ungefähr die Hälfte testen lässt würden die Tests sogar ausreichen... Das "alle zusammen" Konzept wurde nach Anfragen der Eltern geändert.

• Ich bin hier auch in NRW - Bergisch Gladbach ;-)

Da ist es ein Spucktest und nachdem sich nur ungefähr die Hälfte testen lässt würden die Tests sogar ausreichen... Das "alle zusammen" Konzept wurde nach Anfragen der Eltern geändert.

Ok, das finde ich spannend.

Meine Infos waren, dass in NRW ausschließlich der Roche-Test erlaubt ist und der verwendet einen Nasen-Abstrich (Schulmail vom Ministerium 15.03.: Bis zum Beginn der Osterferien werden ausschließlich Selbsttests der Firma Roche an die Schulen geliefert. Eine Kurzanleitung des Selbsttests finden Sie auf der Übersichtsseite im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests).
    Wurde das geändert oder ist das eine Eigeninitiative eurer Schule?
    Weil ohnehin noch kein Testmaterial vom Ministerium gekommen ist?

(Ich frage mich gerade auch, wie viele Tests wohl für Fehlversuche drauf gehen. Der Test soll dann ja wiederholt werden. Jeder Schüler macht aber bei sich selbst den Nasenabstrich.)

I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

• Das verstehe ich nicht. Für so etwas gibt es Vorschriften. Bei uns kommt seit Monaten, weiß nicht mehr genau, kein Patient, geplant oder Notfall, ohne Test über die Notaufnahme hinaus.

Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass ein Patient dann nach ein paar Tagen doch positiv ist, wenn der Schnelltest noch nicht gegriffen hat zum Aufnahmezeitpunkt, aber das ist selten.

So läuft das bei uns auch.

Für die Akutpatienten ist es sogar so, dass wir den Schnelltest in der Praxis machen und die Patienten dann bis zum Ergebnis warten müssen. Bisher hatten wir Glück und noch keinen positiv Test. Erst dann geht es mit den Patienten weiter in die Aufnahme. Die geplanten Operationen bekommen ein PCR Test 1 Tag vor Eingriff. ohne negativen corona Test wird bei uns niemand mehr aufgenommen oder auf Station gelassen

• Gestern hat sich Laberlaschet und seinen Kumpel Laumann gleich mit gefeiert in der Aktuellen Stunde - das sie ja Biontec Impfstoff zurück gehalten hätten und nun locker und ohne Probleme weiter impfen könnten.
    Außer natürlich die Leute die Astra kriegen sollten, die rutschen nun weiter nach hinten.... soviel kann man gar nicht mehr <X wie man sich von den Volksvertretern veräppelt fühl.

Ich glaube es wird gerade Denn sie wissen nicht, was sie tun anders und neu verfilmt, ohne das wir es wissen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

• Unsere Schulleitung scheint mit dem Testkonzept auch nicht zufrieden zu sein und hat beim Land angefragt, ob die Tests auch zu Hause gemacht werden könnten, was sie für sicherer halten.

Da wäre ich sofort dabei. Das wurde uns heute per Mail mitgeteilt. Die Tests sind noch nicht da.

Ich befürchte allerdings, dass das abgelehnt wird. In Düsseldorf ist man gerade nicht so gut drauf und insbesondere auf bestimmte Städte nicht so gut zu sprechen.

Am Freitag wird es eine Sondersitzung zum Schul- und Impfthema, beantragt durch die Opposition, im Landtag geben. Die Stimmung ist nicht besonders gut.