Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

• jusch , danke für die Info:knuddel1 aber Taxi wird erst bezahlt, wenn man das 70. Lebensjahr vollendet hat, habe ich gerade gelesen. Das trifft auf mich noch nicht zu, dann eben mit Uber, da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe COPD, deshalb die hohe Priorität.

COPD ist keine Partei! Christliche Ornithologen Partei Deutschland ist reine Fantasie.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ist doof! Mein Mann ist in einem ca. 50 km entfernten Impfzentrum angemeldet.

Mein Mann hat auch eine Einladung als Risikopatient bekommen und seine Impftermine online schon gebucht.

In der Zwischenzeit werden ü 70jährige angeschrieben und eben Risikopatienten, sofern sie gesetzlich versichert sind. Es wird auch am Sonntag geimpft

• Mein Mann war heute als Begleitperson beim Untersuchungen im Krankenhaus dabei. Vorab hieß es, Bedingung wäre ein Corona-Schnelltest am Eingang.

Der sah dann letztlich so aus: Fiebermessen und Messung der Sauerstoffsättigung... Ähm....

Das verstehe ich nicht. Für so etwas gibt es Vorschriften. Bei uns kommt seit Monaten, weiß nicht mehr genau, kein Patient, geplant oder Notfall, ohne Test über die Notaufnahme hinaus.

Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass ein Patient dann nach ein paar Tagen doch positiv ist, wenn der Schnelltest noch nicht gegriffen hat zum Aufnahmezeitpunkt, aber das ist selten.

• Ja, heute Französisch. Im Januar war sie mal zur Informatik Klassenarbeit in der Schule, weil Informatik zum Halbjahr geendet hat.

Sonst gabs nur einige KAs in allen Hauptfächern im Fernunterricht ohne Benotung, als Rückmeldung für Schüler und Lehrer, wo es ggf. noch klemmt.

Gut, dass das bei uns noch niemand eingefallen ist. Ich müsste mir ständig Urlaub nehmen, wenn mein Sohn nur mal für eine Klassenarbeit in die Schule müsste. Er kommt ohne Auto gar nicht hin.

• Gut, dass das bei uns noch niemand eingefallen ist. Ich müsste mir ständig Urlaub nehmen, wenn mein Sohn nur mal für eine Klassenarbeit in die Schule müsste. Er kommt ohne Auto gar nicht hin.

Ist der öffentliche Nahverkehr bei euch ausgefallen oder ist es so umständlich?

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ist der öffentliche Nahverkehr bei euch ausgefallen oder ist es so umständlich?

Öffentlicher Nahverkehr? Was ist das?:gruebel Wir leben auf dem Land. Es fährt ab und zu ein Bus in die Stadt, damit die Senioren ohne Auto mal einkaufen gehen, oder zum Arzt können. Weiß gar nicht, ob der 1 oder 2x in der Woche fährt. Schulbus fährt um 7.15 Uhr hin und um 13 Uhr zurück. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn er um 10 Uhr eine Prüfung hat und sonst Homeschooling. Nö, bei uns hat jeder ein Auto, ohne läuft da gar nichts.:lache

• Das verstehe ich nicht. Für so etwas gibt es Vorschriften. Bei uns kommt seit Monaten, weiß nicht mehr genau, kein Patient, geplant oder Notfall, ohne Test über die Notaufnahme hinaus.

Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass ein Patient dann nach ein paar Tagen doch positiv ist, wenn der Schnelltest noch nicht gegriffen hat zum Aufnahmezeitpunkt, aber das ist selten.

Das ist gerade meinem Mann passiert. Der zweite Patient im Zimmer wurde später positiv getestet, da war mein Mann bereits auf der normalen Station. Er musste noch in der Nacht auf die Quarantänestation zurück. Bei der Entlassung aus dem KH hatte man ihm aber nix gesagt, heute kam der Brief vom Landratsamt. Quarantäne bis 23.03. für meinem Mann, am Freitag kann er sich freitesten lassen. Wir sind stocksauer!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Mein Mann hat auch eine Einladung als Risikopatient bekommen und seine Impftermine online schon gebucht.

In der Zwischenzeit werden ü 70jährige angeschrieben und eben Risikopatienten, sofern sie gesetzlich versichert sind. Es wird auch am Sonntag geimpft

Bei uns im Ort sind gerade einmal die Ü80 Jährigen geimpft wurden. Wann die zweite Gruppe dran ist steht noch gar nicht fest, da bei uns ein mobiles Impfteam kommt. Bis dahin ist mein Mann hoffentlich das erste Mal geimpft.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Angie Voon , dass ist der Nachteil eines Flächenstaates und dass es keine einheitliche Regelung der Bundesländer gibt. Von daher finde ich dieses Einladungssystem ganz gut, da man sich nicht selbst darum kümmern muß. Sicher gibt es auch hier Schwachpunkte wie nicht mobile Leute in häuslicher Pflege etc. , aber ich habe den Eindruck, dass es im Großen und Ganzen nicht schlecht läuft.

Johnson & Johnson produziert demnächst in D:

https://www.zeit.de/news/2021-…sau-soll-im-april-starten

• Wenn ich eure Beispiele allesamt so lese, verspüre ich den starken Wunsch mit die Decke über den Kopf zu ziehen und einen langen Winterschlaf zu machen....

Öffentlicher Nahverkehr? Was ist das?:gruebel Wir leben auf dem Land. Es fährt ab und zu ein Bus in die Stadt, damit die Senioren ohne Auto mal einkaufen gehen, oder zum Arzt können. Weiß gar nicht, ob der 1 oder 2x in der Woche fährt. Schulbus fährt um 7.15 Uhr hin und um 13 Uhr zurück. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn er um 10 Uhr eine Prüfung hat und sonst Homeschooling. Nö, bei uns hat jeder ein Auto, ohne läuft da gar nichts.:lache

Gibt es bei euch Ruftaxis?

Meine Eltern leben auch so ländlich und das Projekt wurde wieder eingestampft, weil zu unrentabel.

Hört sich jetzt an wie im Krieg, aber in meiner Kindheit hat in meinem Dörfchen nur der Schulbus gehalten. Den durfte man als "normaler" Fahrgast nur mit einer Sondergenehmigung des Landkreises benutzen. Und die zu bekommen war echt grausig...

Jeder hat einen fahrbaren Untersatz. Ohne geht es gar nicht.

• Gwendy

so kenne ich es auch, das war schon mit dem Bus als ich noch zur Schule bin so, dass der Schulbus

( wenigstens) 2mal gefahren ist, einmal zur 1. und dann zur 2. Stunde, und generell am morgen noch 2 mal

( wobei du dann schauen musstest welche Haltestellen überhaupt angefahren werden...)

In den Ferien wurde dann radikal reduziert, selbst wenn du nur in den Nachbarort ( 5km) wollstest hattest de echt ein Problem...

bei uns werden jetzt im Impfzentrum die Biontech Reserven angezapft, nachdem sie den Astra Impfstoff nun ja erstmal nicht mehr nehmen dürfen ( hoffe der reicht so lange bis meine Mum dran ist...)

• Wenn ich eure Beispiele allesamt so lese, verspüre ich den starken Wunsch mit die Decke über den Kopf zu ziehen und einen langen Winterschlaf zu machen....

Gibt es bei euch Ruftaxis?

Meine Eltern leben auch so ländlich und das Projekt wurde wieder eingestampft, weil zu unrentabel.

Hört sich jetzt an wie im Krieg, aber in meiner Kindheit hat in meinem Dörfchen nur der Schulbus gehalten. Den durfte man als "normaler" Fahrgast nur mit einer Sondergenehmigung des Landkreises benutzen. Und die zu bekommen war echt grausig...

Jeder hat einen fahrbaren Untersatz. Ohne geht es gar nicht.

Ruftaxis?:gruebel Kann ich jetzt gar nicht sagen. Es gab mal so Sammeltaxis. Aber ich glaube nicht, dass das bei uns läuft. Es hat halt jeder ab 18 einen Führerschein und Auto. Anders geht halt nichts. Ist zum einen gut, weil man total unabhängig ist. Mich macht das immer wahnsinnig, wenn wir in München oder einer anderen Großstadt sind und auf eine U-Bahn warten. Das würde mich im tagtäglichen Leben wahnsinnig machen, wenn ich da ständig warten müsste. Aber Kinder/Jugendliche unter 18 oder Senioren, die nicht mehr fahren können, sind immer auf jemanden angewiesen, der sie fahren kann. Theoretisch würde Fahrrad gehen, aber momentan ist es noch sehr kalt.

• bei uns werden jetzt im Impfzentrum die Biontech Reserven angezapft, nachdem sie den Astra Impfstoff nun ja erstmal nicht mehr nehmen dürfen ( hoffe der reicht so lange bis meine Mum dran ist...)

Ist bei uns anscheinend auch so. Weiß nicht wie lange, aber kam heute im Radio. Ich hoffe, die haben dann noch was übrig. Meine Mutter bekommt nächsten Dienstag die 2. Impfung.

• Heute Abend bekam ich eine Mail vom Impfzentrum. Die Impftermine für meine Schwiegereltern wurden storniert. Sie sollten am Samstag ihre erste Impfen erhalten. Begründung: Der vorhandene Impfstoff von Biontec wird für die noch notwendigen Zweitimpfungen verwendet.

Und in Dresden gehen tausende Corona-Leugner auf die Straße, obwohl die Demo nicht genehmigt war. Als ob alles nur ein harmloser Schnupfen wäre.

Ich könnte nur noch :schlaeger

• Mein Impftermin wurde gestern auch abgesagt. Wer weiß schon, wann ich noch mal so schnell die Möglichkeit habe?
    Mein Vater, über 70, weiß noch gar nichts. Am liebsten würde ich ihm meine Impfung abtreten :(

So ein Versagen habe ich wirklich noch nie erlebt. Das ist genau das Bild, das sich in vielen Firmen hier auch widerspiegelt.

• NRW:

Bisher ist keines unserer 3 Kinder in der Schule getestet worden, denn es gibt bisher kein Testmaterial. Dieses soll spätestens am 23.3. bei den Schulen ankommen. Bei den Schulen die wöchentlich wechseln, wird ggfls. also nur die Hälfte der Kinder getestet. Eine Schule hat bereits angegeben, gar nicht zu testen.

So wie es derzeit aussieht, wird es bei unseren Kindern insgesamt 1 Test geben von 6 angekündigten (jede Woche 1 Test a 3 Kinder).

Als sinnvoll angesehen werden 12 (2 Tests die Woche je Kind).

Es ist in diesem Zusammenhang kein Wunder, dass an vielen Stellen vor Ort entschieden wird, die Schulen zuzulassen (Düren, Bochum, Dortmund,...). Das wird vom Schulministerium und Gesundheitsministerium allerdings verweigert, die Schulen bleiben entgegen den lokalen Empfehlungen offen.

NRW sehe ich in diesem Zusammenhang auch als einen Ausblick auf eine Kanzlerkandidatur Laschets.

• Hier gibt es Tests in den Schulen, 2x pro Woche. Allerdings habe ich von verschiedensten (Teil)-Klassen gehört, dass nur 3 oder 4 Kinder mitgemacht haben und der große Rest nicht.:rolleyes:

Der fehlende Corona-Schnelltest im Krankenhaus für Begleitpersonen und nicht stationäre Patienten liegt an der Inzidenz knapp unter 50 - stand heute in der Zeitung.

• Meine große Tochter hatte gestern ihren ersten Schultag. Die Klasse wurde halbiert. Gruppe 1 ging Montag zur Schule, Gruppe hatte Montag Distanzlernen, Dienstag dann Wechsel. Gruppe 2 in der Schule, Gruppe 1 zu Hause. Mit diesem Wechsel geht das jetzt weiter bis zu den Ferien.

Es wurde mitgeteilt, dass Tests kommen und die Kinder die machen können (freiwillig). Wie das ablaufen soll, wurde noch nicht mitgeteilt. Ich bin gespannt.

Mein Vater, über 70, weiß noch gar nichts. Am liebsten würde ich ihm meine Impfung abtreten :(

So ein Versagen habe ich wirklich noch nie erlebt. Das ist genau das Bild, das sich in vielen Firmen hier auch widerspiegelt.

Mein Vater (72 Jahre alt, Risikopatient wegen verschiedener Sachen u.a. Lunge) weiß auch noch nichts. Mir würde es soviel besser gehen, wenn ich wüsste, dass er geimpft wird/ist. Ich hoffe, dass es bald klappt und meine Eltern auch geimpft werden (können).

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)