Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Eigentlich bin ich ja wirklich nicht so, aber es gibt so viele Rückschläge.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob es notwendig ist, Astra Zeneca jetzt zu stoppen.
    schlimm finde ich, dass man als Mensch, der nicht vom Fach ist, sich eigentlich nur aufs Bauchgefühl verlassen kann. Woher soll ich denn wissen, welche Person Unsinn redet, obwohl alles in sich schlüssig klingt.

  • Die Schulpolitik in NRW ist einfach nur unterirdisch... Ein bisschen, alles freiwillig, ohne Konsequenzen. Fast so effektiv wie beten :bonk


    Aber die Inzidenzen werden natürlich bei mehr Tests steigen. Die Inzidenz ist ja nicht ein Prozentwert der getesteten Gruppe, sondern die Zahl Infizierter bezogen auf die Einwohnerzahl. Somit bleibt die Gesamtmenge (die "von 100.000") gleich aber es werden mehr Infektionen erkannt, weil auch symptomlose Träger entdeckt werden.

    Wenn ich mehr teste und dabei mehr symptomlose erwische, sollte es dann aber auch insgesamt wieder weniger oder gleich viele positive Testergebnisse geben. Die Symptomlosen würden ja sonst weiter Leute anstecken, die so nicht angesteckt werden.

    Ich bin mir nicht sicher wie weit sich das auswirkt, aber ne pure Erhöhung wird es wohl nicht geben

  • Gerade Zahlen zu den Tests gefunden:

    Frau Gebauer hat jetzt stolz angekündigt den Schulen in NRW bis zu den Osterferien 1.800.000 Tests zur Verfügung zu stellen. Die ersten Lieferungen sollen diese Woche erfolgen.

    Es gibt in NRW etwa 180.000 Lehrer und 2.500.000 Schüler.


    Selbst wenn kein einziger Lehrer auf diese Weise getestet wird, reichen die Tests also lediglich um etwa 70% der Schüler einmal in 2 Wochen zu testen.

    Wenn ein Schüler positiv getestet wird, geht genau dieser eine Schüler nach Hause. Das Ergebnis wird nicht dem Gesundheitsamt gemeldet. Der Schüler soll dann einen Termin mit dem Hausarzt für einen PCR-Test machen, was dann ggfls. zu einer Meldung beim Gesundheitsamt führt.
    Bis zu einer Kontaktverfolgung lässt man also noch ein paar Tage verstreichen.

    Für enge Kontaktpersonen, direkte Sitznachbarn ergeben sich keine Auswirkungen. Sie werden lediglich darauf hingewiesen, Hygienemassnahmen einzuhalten und nicht notwendige Kontakte nach der Schule zu vermeiden.

  • Hinzu kommt, dass tatsächlich in Gruppen im Klassenraum getestet werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Ausarbeitung dieses Planes B117 Berücksichtigung gefunden hat.

    Wir warten jetzt ab, wie unsere Schule genau damit umgeht und überlegen dann, ob wir Widerspruch gegen die Teilnahme einlegen. Ich überlege tatsächlich noch jemand zu fragen, der davon Ahnung hat.


    Sachsen hat übrigens offiziell alle Erstimpfungen ausgesetzt, weil die Dosen der anderen Impfstoffe für die Zweitimpfung gebraucht werden. Auch an anderen Orten wird das so gehandhabt. Es ist einfach viel zu wenig Impfstoff da. Das heute ist ein Desaster, der Menschenleben kosten wird.

  • bei uns an der Schule wird mit Gurgeltests getestet. Da wird zu Hause gegurgelt, das gegurgelte Wasser in ein Röhrchen gespuckt, die Hälfte umgefüllt und dann werden beide Röhrchen in der Schule abgegeben. Die eine Charge wird zusammengeschüttet und getestet und wenn da was positives rauskommt die einzelröhrchen nochmal einzeln hinterher. Das klappt im Laufe des Tages und wird in einem Labor an der Uni gemacht.

    Das machen wohl mehrere Erlanger Schulen so.

    Von daher kann in der Schule komplett die Maske getragen werden. Meine werden auch mit FFP2 Masken gehen.

  • Ist bei Euch denn schon sicher, dass die Schule wieder los geht? Sind Eure Kinder in Abschlussklassen? Bei uns geht nichts los. Aber gut, wahrscheinlich sind wir morgen endgültig in den Top 10 in Deutschland. Heute waren wir bei 197. Top 3 bei den britischen Mutationen sind wir schon =O

  • Hier ist Wechselunterricht. Kleines Kind hat Montag und Mittwoch Präsenzunterricht, die andere Hälfte der Klasse Dienstag und Donnerstag. Es wurde (Gesamtschule) nach Leistung getrennt, eine Gruppe für die Schüler mit mehr E-Kursen und eine Gruppe für die schwächeren Schüler. Videoübertragung o.ä. geht nicht, in dem Klassenraum haben nicht einmal die Lehrer WLAN... Also wer nicht dran ist muss Aufgaben bearbeiten.


    Uns reichen die OP-Masken. Kind trifft sich außerhalb des Unterrichts auch ohne Maske mit den Freunden, da ändert die FFP2 Maske jetzt auch nicht mehr viel... Die Inzidenz hier ist deutlich unter 100, das Risiko also überschaubar.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hier (Ba-Wü) dürfen nur Grundschüler, Abschlussklassen und seit gestern 5er und 6er. in die Schule. Die sind dann immer in 2 Gruppen geteilt und die Lehrer rennen hin und her oder es gibt einen Videostream.

    Je nach Schule werden vor Ort Schnelltests angeboten oder die Eltern sollen das organisieren. Bei Bekannten haben in einer Gruppe mit 11 Kindern gerade mal 3 den Schnelltest mitgemacht.:rolleyes:

    Der Rest (wie meine 7.Klässlerin) hat weiter komplett Fernunterricht. Muss nur sehr selten mal zu einer Klassenarbeit hin.

  • chiclana


    deine Tochter muss in die Schule zu einer Klassenarbeit?
    Das steht zwar bei uns in der Verordnung auch das da Präsenz angeordnet werden kann, haben sie aber noch nie....

    Meine Tochter hat seit Mitte Dezember die Schule nicht mehr von innen gesehen von KAs reden wir gar nicht erst


    Bei uns haben sie aber aufgrund der hohen Inzidenz erstmal alles gekippt die 5./6. Klässler sind auch zu Hause...

    Selbst in einigen Berufsschulen sind die Abshlussklassen zu Hause.


    Zudem wurden unsere Quarantäneregeln nun verschärft und wir müssen in unserer Kernstadt generell eine Maske tragen ( da ja sowieso nichts auf hat muss ich da gerade nicht hin) und die Regeln für den Einkaufsladen wurden insofern verschärft das die Quadratmeterregelung hochgesetzt wurde ( es dürfen nun nur noch die Hälfte der Leute rein....)

  • chiclana


    deine Tochter muss in die Schule zu einer Klassenarbeit?

    Ja, heute Französisch. Im Januar war sie mal zur Informatik Klassenarbeit in der Schule, weil Informatik zum Halbjahr geendet hat.

    Sonst gabs nur einige KAs in allen Hauptfächern im Fernunterricht ohne Benotung, als Rückmeldung für Schüler und Lehrer, wo es ggf. noch klemmt.

  • Noch länger. Das ist kaum auszuhalten. Ich habe das Gefühl, dass man ununterbrochen gegen eine Wand rennt und niemand was tut. Heute ist wieder einer dieser Tage an denen ich mutlos bin. Vielleicht sollte ich nachher mal schlafen gehen und die Welt ausknipsen.

    Du bist nicht alleine. Ich könnte gerade nur laut schreien! Heute kam ein Brief vom Landratsamt. Mein Mann muss bis 23.03. in Quarantäne, da er im Krankenhaus einen anderen Patienten ins Zimmer bekommen hatte, der später coronapositiv getestet wurde. Völlig unklar warum man einem Risikopatienten mit einem akuten Schub überhaupt einen anderen Patienten ins Zimmer legt, auf der Quarantänestation! :bonk

    Reichte doch schon das man im Krankenhaus liegt.


    Das einzige Positive z.Z., unser Corona-Testzentrum im Dorf bleibt uns erst einmal erhalten. Mein Mann kann sich am Freitag freitesten lassen.

    Ich will mit meinem Patenkind ein Geschenk zur Konfi kaufen gehen und werde mich auch testen lassen, bevor ich in die Stadt fahre. Bei uns geht einkaufen in der City nur mit klick&meet. Warum nicht, habe ich kein Problem damit.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Ich habe heute einen Brief von der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit ... erhalten mit der Einladung

    zur Impfung und einem Buchungscode der mich berechtigt, eine Corona-Impfung mit mRNA-Impfstoff mit hoher Priorität zu erhalten.

    Kann ich nun online oder telefonisch mit dem Buchungscode vereinbaren. Ich werde es online versuchen, obwohl ich ja unbedingt eigentlich bei meinem Hausarzt geimpft werden möchte. Der ist nur 250 Meter weiter entfernt. Ob ich das beantragen kann?:gruebel

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen