Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

• Bei den Selbsttests bin ich bei dir, unsere Apotheke bietet aber Antikörper-Schnelltests an (keine PCR-Tests) und muss nach eigener Aussage die positiven Tests dem Gesundheitsamt melden.

Es ist ein solches Kuddelmuddel...

Und was für ein Kuddelmuddel...

Aber so ein positiver Schnelltest muss doch mit einer PCR bestätigt werden, die dann im positiven Fall ans RKI gemeldet wird? So habe ich Herrn Wieler bis jetzt immer verstanden.

• Bei den Selbsttests bin ich bei dir, unsere Apotheke bietet aber Antikörper-Schnelltests an (keine PCR-Tests) und muss nach eigener Aussage die positiven Tests dem Gesundheitsamt melden.

Bei Apotheken läuft es sicher anders als bei den Selbsttest von Aldi und Co.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Auch bei einem positiven Selbsttest ist man verpflichtet, dies beim Gesundheitsamt zu melden. Die Info finde ich zumindest bei der Seite der Stadt Köln mit dem Hinweis auf das Infektionsschutzgesetz. Und ein anschließender PCR-Test wird drigend dann angeraten. Ich würde jetzt aber nicht annehmen, dass das alle so machen und ich weiß auch nicht, inwieweit das Gesundheitsamt diese Meldungen ernstnimmt - allein schon aus Kapazitätsgründen und Nachweisen usw.

Ich war heute vormittag bei einem Testzentrum der Stadt Köln für kostenlose Schnelltests. Es ging sehr fix und es war so gut wie nichts los (gut, ist ja auch Montag vormittag) und nach 20 Minuten hat ich das Testergebnis, zum Glück negativ. Beim positiven Testergebnis wird direkt vor Ort ein PCR-Test gemacht und man soll bis zum Ergebnis des PCR-Tests in Quarantäne bleiben. Ich gehe davon aus, auch hier muss das positive Ergebnis des Schnelltests dem Gesundheitsamt gemeldet werden, aber wie zuverlässig das gemacht wird, weiß ich natürlich nicht. Und klar, ist ein Antigen-Schnelltest und das negative Testergebnis muss nicht unbedingt stimmen, aber ich bin trotzdem froh, dass es so problemlos ging und dass es nicht positiv war.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Und was für ein Kuddelmuddel...

Aber so ein positiver Schnelltest muss doch mit einer PCR bestätigt werden, die dann im positiven Fall ans RKI gemeldet wird? So habe ich Herrn Wieler bis jetzt immer verstanden.

Ja, die Apotheke kann einen natürlich nicht direkt zwingen, aber über deren Meldung ans Gesundheitsamt folgt dann eine Kontaktaufnahme und man wird zum PCR-test gebeten.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Danke Zimööönchen.

Ich habe mich gewundert, dass da auf der Seite der Stadt Köln nur steht, positiven Selbsttest dringend melden und zum PCR-Test wird geraten, aber ich gehe davon aus, dass wenn man einen positiven Selbsttest meldet, man tatsächlich vom Gesundheitsamt dann aufgefordert zum PCR-Test wird. Hätte ich mir auch denken können, aber nach deinem Posting mit den Apotheken ist mir das deutlicher aufgefallen bzw. klar geworden.

Bei dem Testzentrum, wo ich war, würden die das sofort machen. Wenn man sich weigert, dann natürlich dem Gesundheitsamt melden und so, keine Ahnung, wie genau das Vorgehen dann wäre. Aber ich geh ja nicht zum Schnelltest ins Testzentrum und sage beim positiven Test "Nee, PCR mache ich nicht, tschüß". Würde jetzt für mich nicht so viel Sinn machen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Auch bei einem positiven Selbsttest ist man verpflichtet, dies beim Gesundheitsamt zu melden. Die Info finde ich zumindest bei der Seite der Stadt Köln mit dem Hinweis auf das Infektionsschutzgesetz. Und ein anschließender PCR-Test wird drigend dann angeraten. Ich würde jetzt aber nicht annehmen, dass das alle so machen und ich weiß auch nicht, inwieweit das Gesundheitsamt diese Meldungen ernstnimmt - allein schon aus Kapazitätsgründen und Nachweisen usw.

Das sehe ich auch so.

Es ging ja ursprünglich um die Frage, wie die steigenden Zahlen, die das RKI meldet, zustande kommen. Und die melden eben nur positive PCR-Tests. Wenn man einen positiven Schnell- oder Selbsttest hat, der durch PCR bestätigt wird, wird es als ein positiver Test ans RKI gemeldet, nicht als zwei Fälle. Darauf wollte ich hinaus. Ist bei dem Kuddelmuddel vielleicht missverständlich rübergekommen.

• Das sehe ich auch so.

Es ging ja ursprünglich um die Frage, wie die steigenden Zahlen, die das RKI meldet, zustande kommen. Und die melden eben nur positive PCR-Tests. Wenn man einen positiven Schnell- oder Selbsttest hat, der durch PCR bestätigt wird, wird es als ein positiver Test ans RKI gemeldet, nicht als zwei Fälle. Darauf wollte ich hinaus. Ist bei dem Kuddelmuddel vielleicht missverständlich rübergekommen.

Du meinst, positive Schnelltests (selbst oder im Zentrum, Apotheke usw.) tauchen da gar nicht auf? Kann sein, so genau blicke ich das nicht durch bzw. habe mich damit nicht beschäftigt. Ich hoffe aber (oder fände es zumindest gut), wenn dennoch irgendwo alle positiven Schnelltests verzeichnet sind und so. Allein, um zu wissen, wie viele fälschlicherweise positiv sind (oder evtl. andersrum). Aber das liegt auch daran, dass ich Zahlen und Statistiken mag und gerne dann alles beleuchten würde. Grundsätzlich ist für die Anzahl der Neuinfektionen ein fälschlicherweise positiver Selbsttest (wenn ja der PCR-Test dann negativ ist und dies so stimmt) irrelevant. Spielt ja nur bei der Frage der Testzuverlässigkeit eine Rolle.

Ach, man kann sich Stunden damit beschäftigen und wird nicht fertig. Ich habe die Erklärung von Herrn Wieler (dass es nicht an der erhöhten Testanzahl liegt) nicht angeguckt, evtl. mache ich das.

Danke für die Infos, Saiya.

• :gruebel Und wie ist das, wenn man schon ein- oder zweimal geimpft worden ist?

Müssten dann auf jeden Fall Antikörper nachweisbar sein? :unverstanden

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• :gruebel Und wie ist das, wenn man schon ein- oder zweimal geimpft worden ist?

Als Laie würde ich mal behaupten, irgendeine Werte für den Nachweis des Schutzes muss es geben. Kann man ja bei anderen Impfungen auch messen (zum Beispiel wird doch in der Schwangerschaft gemessen, ob die Mutter über ausreichend Schutz verfügt, wenn sie z.B. in einem Beruf mit Kindern arbeitet und der Arzt aufgrund zu geringen Schutzes z.B. gegen Masern nicht in der Schule arbeiten sollte). So stelle ich mir das vor.

Aber laut Infos im Internet ist der Einfluss auf das Testergebnis unwahrscheinlich. Die Erklärungen sind mir jetzt zu kompliziert. Bei RKI heißt es zumindest, die Imfpung mit mRNA-Stoffen hat da wohl keinen Einfluss drauf. Wie das bei Astra ist, weiß ich nicht, würde ich ähnlich sehen. Macht ja keinen Sinn, wenn alle geimpften Menschen auf einmal als positiv beim Test auffallen. Für nähere Infos wünsche ich viel Spaß und Geduld beim Einlesen. :grin;)

In der Apotheke werden keine Antikörper-Tests angeboten, sondern Antigen-Tests.

Das ist ein großer Unterschied ! Es soll ja auf eine akute Infektion getestet werden und nicht auf die Immunität gegen die Infektion.

Und positive Antigen-Tests in den Apotheken müssen an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Sie zählen aber nicht zu den Fällen dazu sondern nur, wenn sie durch einen positiven PCR-Test bestätige worden sind.

• Ich glaube, dass die aktuell steigenden Zahlen, eine Kombination aus dem vermehrten Testen und der Mutante sind. Ich persönlich will mich mit den steigenden Fallzahlen auch nicht noch panischer machen lassen. Vielmehr hoffe ich, dass die Entwicklung da hingeht, dass zwar die Fälle steigen aber die Situation in den Krankenhäusern sich entspannt. Es wird geimpft, insbesondere die Ältesten und pflegebedürftige haben mittlerweile einen Schutz, der das Schlimmste vermeiden sollte. Und wenn jetzt immer mehr geimpft wird( ich weiß, es dauert zu lange, geht nicht schnell genug) muß sich das doch irgendwann in den Statistiken bemerkbar machen.

• In der Apotheke werden keine Antikörper-Tests angeboten, sondern Antigen-Tests.

Das ist ein großer Unterschied ! Es soll ja auf eine akute Infektion getestet werden und nicht auf die Immunität gegen die Infektion.

Und positive Antigen-Tests in den Apotheken müssen an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Sie zählen aber nicht zu den Fällen dazu sondern nur, wenn sie durch einen positiven PCR-Test bestätige worden sind.

Sorry, Rouge mein Fehler! Es sind natürlich Antigen-Tests.

Das war tatsächlich ein Verschreiber, ich meinte das richtige, aber habe mich vertippt... sorry für die Verwirrung.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ist mir gar nicht aufgefallen, Zimööönchen, hatte das gelesen, was du meintest. Aber jetzt verstehe ich die Frage von Tante Li auch besser. ;)

• Ist mir gar nicht aufgefallen, Zimööönchen, hatte das gelesen, was du meintest. Aber jetzt verstehe ich die Frage von Tante Li auch besser. ;)

Ging mir auch so. :)

Es gibt übrigens auch andere Modellierungen als das RKI, Risklayer z. B., wo es sich lohnt mal reinzuschauen, wenn man Interesse daran hat.

Mehr Tests bedeuten übrigens nicht höhere Inzidenzen, sondern sie entdecken mehr infizierte Menschen und machen die Statistik genauer. Beides ist wichtig zur Bekämpfung der Pandemie.

vingela , die Hoffnung muss man wohl leider begraben. Wir impfen viel, viel zu langsam, die Inzidenzzahlen sind zu hoch und die Mutationen sind zu schnell und gefährlicher, auch für Jüngere. Insbesondere die Intensivmediziner*innen warnen, denn die ITS füllen sich langsam wieder.

Ein Schnelltest und auch ein PCR wären trotzdem negativ, genau wie bei Jemand, der schon eine Coronainfektion hinter sich hat. Es sei denn, man hatte vor Kurzem ungeschützten Kontakt zu einem Infizierten und hat auf den Schleimhäuten frische Viren, die einen nicht selbst krank machen, die man aber kurzfristig immernoch transportieren kann.

Positive Schnell- und Selbst-Tests sind meldepflichtig an das Gesundheitsamt, in die Statistik gehen sie erst, wenn sie mit einem positiven PCR bestätigt sind.

Deine Antikörper kannst du mit einem Bluttest bestimmen lassen, kostet ca 20 Euro. Damit kann man die Anzahl der Antikörper bestimmen, die man entwickelt hat.

Wie lange man nach den Impfungen warten sollte, weiß ich nicht.

Ich kenne mehrere Kollegen , die im Dezember infiziert waren und die sich die Antikörper bestimmen ließen. Die Zahl der Antikörper hat mit der individuellen Immunreaktion zu tun, weniger mit der Schwere der Erkrankung. Die höchste Zahl hab ich von einer Kollegin gehört, die nur ein bisschen Schnupfen hatte.