Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

• Schaust Du die Seite übers Handy an? Die geht nur klassisch wirklich

Ja, meistens schon. Am Laptop vergesse ich das immer und es fällt mir erst ein, wenn er aus ist. Aber gut zu wissen, Danke. ;)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

breumel schrieb:

Ich finde es gut das Mallorca wieder freigegeben ist. Die haben eine Inzidenz von 22! Zudem sind die Restaurants ab 17 Uhr geschlossen und ab 22 Uhr ist Ausgangssperre. Damit ist es eher für die Besitzer von Ferienwohnungen interessant, und die gehören eher weniger zum Sauftourismus-Klientel. Die Tourismusindustrie dort ist am Boden, die Arbeitslosigkeit hoch. Dort werden die Urlauber wirklich gebraucht! Und gefährlicher als hierzulande ist es dort nicht. Ich verstehe das Gejammer hier nicht.

Das Problem ist, dass ihr beide recht habt.

Und also muss jeder seinen eigenen Weg durch diesen irren Dschungel finden.

Ich bleibe weiterhin im stillen Kämmerlein, gehe zur Arbeit, Lebensmittel einkaufen, lasse meine Haare weiter wachsen und habe absolut keinen Bock, in die Stadt zu gehen. Manchmal eskaliert eine Bestellung beim Griechen (zum Abholen) und dann essen wir drei Tage griechisch.

Bis Mitte Mai habe ich Zeit, unser bereits im letzten Jahr gebuchtes Ferienhaus in Dänemark zu stornieren.

Ich rechne damit, dass die Schulen bald wieder schließen werden, bei diesen ansteigenden Zahlen, und davor graut mir :(

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich weiß auch nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Da Formentera auch wieder für Touristen geöffnet wird, schreibe ich meinen Urlaub im September schon mal ab. Ich hatte ja schon im Februar 2019 gebucht. ;(

formentera ist eine wunderschöne Insel, ich war 1967 zum ersten mal mit meinen Eltern dort, da war noch kaum Tourismus. 1976, dann mit Mann und 3 jährige Tochter , da war schon etwas mehr los, aber immer noch Idyllisch. Ab 20o5 war Lanzarote unsere Lieblingsinsel, aber durch Corona werden wir wieder nicht fliegen, obwohl wir immer Privat wohnen. Mir ist das alles zu riskant.

• ich bin unendlich traurig über diese Menschen die keinen Verstand haben. Unser Wert war unter 9,8 und jetzt ist er seit gestern auf 49,5 gestiegen......

Wir bleiben weiter zu Hause, und ich hoffe das bald das Wetter wieder besser wird, und wir in unseren Garten können......

• Wir sind heute bei 195....Vor Pfingsten wird das wohl nichts mehr mit Schule. Aber ich bin ganz froh, ich würde mich noch unsicherer fühlen als jetzt. Ich geh schon mit nicht so gutem Gefühl in die Arbeit.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Der Gatte (kein Leugner, falls das so rüber kommt) ist der Meinung, dass die höheren Zahlen an den erhöhten Tests liegen.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich denken soll.

Das denke ich auch. Je mehr getestet wird, desto mehr Fälle ohne Symptome fallen auf und landen in der Statistik.

Edit: Leugner bin ich natürlich auch nicht, Vorsicht ist weiterhin angesagt, aber ein bisschen weniger Panik würde auch nicht schaden.

• Ja, mehr Test spielen mit Sicherheit auch eine Rolle. Aber die Mutation ist halt auch ansteckender, unser Landkreis hat mittlerweile ca. 90% Mutationen.

Bei uns ist es momentan wohl vor allem in den Firmen ein Problem. Zwei Freundinnen von mir werden heute in der Firma geimpft, die hatten in den letzten Wochen sehr viele Fälle.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Der Gatte (kein Leugner, falls das so rüber kommt) ist der Meinung, dass die höheren Zahlen an den erhöhten Tests liegen.

Das würde ich jetzt nicht grundsätzlich ausschließen, aber es gibt ja bestimmt Zahlen darüber, wieviel Prozent der Tests positiv ausfallen. Dass zwar also die absolute Zahl der Fälle steigt, prozentuell es aber genauso ist wie vorher (was ja für mich erstmal heißen würde, je mehr getestet wird, desto mehr positive Fälle) oder dass es zwar mehr Tests gibt, aber hier auch prozentuell mehr Fälle, was auf den ersten Blick nicht so gut wäre und auch nicht unbedingt das gleiche wie der erste Fall.

Und zudem ist ja die "Teststrategie" nicht unwichtig - sprich, geht jeder (auch "unbegründeter") Test in die Statistik ein (wobei es bei den PCR-Tests meist einen Grund gibt, aber wenn auch Urlauber getestet werden, bei denen der einzige Grund der Urlaub ist, ist es - statistisch gesehen - was anderes als wenn jemand getestet wird, der mit einem positiv getesteten Kontakt hatte) und gibt es mehr Tests, die "unbegründet" sind oder wie sind da die Verhältnisse? Wenn ich 100 Leute teste, die eigentlicht nichts haben und bei denen unwahrscheinlich ist, dass sie positiv getestet werden, habe ich vielleicht doch 10 positive Fälle. Wenn ich Leute teste, bei denen Verdacht besteht, habe ich evtl. 70 positive Fälle. Das allein ändert ja schon die Zahlen.

Deswegen finde ich es - ohne sich wirklich sehr tief mit der Materie beschäftigen und alles mögliche zu bedenken und Dinge zu wissen, die wir vielleicht gar nicht wissen (nicht, weil die Regierung sie verheimlicht, das meine ich nicht, aber weil das einfach eine komplexe Sache ist) - ohnehin schwierig, so als Laie zu sagen, woher die erhöhten Zahlen kommen.

Daher... ich weiß auch nicht, was ich denken soll und finde vieles, was läuft, gut und vieles nicht so gut. Ich weiß nur, dass es kein so einfaches Thema ist und ich froh bin, diesbezüglich keine Entscheidung für die gesamte Bevölkerung treffen zu müssen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Sicher hat es auch mit den erhöhten Testzahlen zu tun, aber vermutlich eben auch mit der britischen Mutante. Und vielleicht auch mit Faktoren, die wir noch nicht kennen. Wer weiss schon, ob es nicht mittlerweile noch mehr Mutanten gibt....

Mich ermüdet das Thema tatsächlich und ich mag mich schon gar nicht mehr damit beschäftigen. Allerdings bin ich momentan auf Grund des nicht besser werdenden Wetters auch insgesamt nicht so gut drauf.

Meine Mädels werden Pfungsten konfirmiert und wir haben irgendwie noch nichts geplant. Auch weil wir gar nicht wissen, ob da nicht doch noch was dazwischen kommt. Glücklicherweise wollten wir eh nur ne Grillparty schmeissen. Die Frage ist nur, mit wie vielen Leuten.....

• Das denke ich auch. Je mehr getestet wird, desto mehr Fälle ohne Symptome fallen auf und landen in der Statistik.

Edit: Leugner bin ich natürlich auch nicht, Vorsicht ist weiterhin angesagt, aber ein bisschen weniger Panik würde auch nicht schaden.

Mein Mann liegt z.Z. im Krankenhaus, bei einem anderen Patienten im Zimmer zeigten sich einige Tage nach dem negativen PCR Test Coronasymptome. Jetzt liegt mein Mann wieder auf der Quarantänestation. Mehr als Vorsicht und testen geht eigentlich nicht, trotzdem verbreitet sich Corona munter weiter. Ist nicht gut, die jetzige Entwicklung!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

• Da hast du nicht ganz Unrecht. Es ist ja nicht so, dass ich die Not der Anbieter in den Touristengebieten egal in welchem Land nicht verstehen könnte, ganz im Gegenteil. Oder die Seite, die unbedingt in den Urlaub fliegen oder fahren will. Einfach mal andere Luft riechen, anderes Essen futtern und eine andere Umgebung sehen - ein Tapetenwechsel kann sehr dazu beitragen die eigenen Reserven wieder aufzutanken. Ich habe absolutes Verständnis dafür!

Und andererseits - ich lebe in einer Ecke, in der es gar nicht so leicht ist einen Test zu bekommen. Man muss schon sehr eindeutige Symptome haben, damit der Hausarzt den Test anordnet. Auf bloßen Verdacht oder auf Wunsch hin wird man hier nicht mal mehr im popeligen Kreiskrankenhaus getestet. Die angedachten kostenlosen Tests können aufgrund der Räumlichkeiten in meiner direkten Umgebung nur zwei Apotheken durchführen. Die haben aber noch gar kein Material dafür erhalten. Und dann liest man in den Nachrichten dass die Flüge nach Malle weggehen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Während ich - überspitzt gesagt - zum Socken kaufen bei C&A einen Termin vereinbaren muss.

Einen Mittelweg zu finden, der einen nicht völlig gaga macht, ist momentan gar nicht so einfach. Jeden Tag prasseln Nachrichten und Zahlen auf einen ein, die Presse überschlägt sich mit Horrorüberschriften und am besten liest man noch jeden Tag die neueste medizinische Abhandlung zu dem Thema, um informiert zu sein.

Mir geht's schon länger wie streifi , ich bin das Thema echt müde. Und ich gestehe auch, dass ständige Wiederholungen von Warnungen mich nicht mehr sensibilisieren wie sie es vermutlich sollten.

Ich war heute unterwegs und habe mir an einer Eisdiele ein leckeres Eis gekauft und schon auf dem Parkplatz die Maske von der Nase genommen. Es war mir echt schnurzpiepegal ob das nun nach den Vorschriften war oder nicht. Da war ich mal wieder über mich selbst erschrocken.

Na ja, so ganz unrecht hat er da nicht. Morgen geht hier der Präsenzunterricht wieder los und allen Kindern wird ein Schnelltest angeboten. Ein simpler Speicheltest - ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Eltern keine Einverständniserklärung unterzeichnen. "Wenn mein Kind Symptome hat, dann..." heißt es da... :bonk

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Bestimmt wird der Speichel von "denen da oben" für geheime Experimente verwendet. :rolleyes

• Das verstehe ich auch nicht :gruebel

Ich weiß auch noch nicht, ob ich dem Testkonzept an unserer Schule zustimmen werde. Dafür müsste es erstmal eins geben. Ich kenne es also noch nicht.

Grundsätzlich bin ich für diese Selbsttestung, wobei klar sein sollte, dass ein Test in der Schule pro Woche nichts bringt.

Aber es kommt eben auch darauf an, wie er durchgeführt wird. Salopp ausgedrückt, werde ich einer Aerosolparty nach dem Motto "So und jetzt ziehen wir alle gleichzeitig unsere Masken runter" sicher nicht zustimmen. Nicht bei den hohen Inzidenzen, nicht mit B117, nicht in ungefiltert Räumen und der Gefahr von LongCovid insbesondere für Kinder (LongCovidKids).

Prof. Wieler hat in der letzten PK übrigens erklärt, dass die derzeit steigenden Zahlen nichts mit der Testanzahl zu tun haben. Kann man auf YouTube noch anschauen, wenn man möchte.

Selbsttests werden sowieso nirgendwo offiziell gezählt und tauchen in keiner Statistik auf.

• Selbsttests werden sowieso nirgendwo offiziell gezählt und tauchen in keiner Statistik auf.

Das habe ich jetzt mal jemanden auf fb geantwortet und bin daraufhin böse angegangen wurden.

Am Gymnasium meines Kükens und Gastkindes gibt es immer am Montag einen Schnelltest. Die Schule, in Trägerschaft der Katholischen Kirche, hat selbst ausreichend Schnelltests besorgt und testen selbst. Halte ich für sinnvoll, auch wenn es nur die Momentaufnahme für Montag ist.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Das habe ich jetzt mal jemanden auf fb geantwortet und bin daraufhin böse angegangen wurden.

Am Gymnasium meines Kükens und Gastkindes gibt es immer am Montag einen Schnelltest. Die Schule, in Trägerschaft der Katholischen Kirche, hat selbst ausreichend Schnelltests besorgt und testen selbst. Halte ich für sinnvoll, auch wenn es nur die Momentaufnahme für Montag ist.

Meinst du Schnelltests oder Selbsttests? Das ist ja ein Unterschied. In den Schulen sollen ja Selbsttests eingeführt werden. Schnelltests müssen ja auch unter ganz anderen hygienischen Voraussetzungen abgenommen werden. Da würde ich sicher auch zustimmen.

Auch Schnelltests zählen nicht mit in die Statistik, denn nur positive PCR-Tests werden ans Gesundheitsamt und somit ans RKI gemeldet. Warum du da angegangen wirst, verstehe ich nicht.

Deutschlands Schnell- und Selbsttestkapazitäten sind auch noch nicht hoch genug, um die rasante Steigerung der Zahlen erklären.

• Meinst du Schnelltests oder Selbsttests? Das ist ja ein Unterschied. In den Schulen sollen ja Selbsttests eingeführt werden. Schnelltests müssen ja auch unter ganz anderen hygienischen Voraussetzungen abgenommen werden. Da würde ich sicher auch zustimmen.

Auch Schnelltests zählen nicht mit in die Statistik, denn nur positive PCR-Tests werden ans Gesundheitsamt und somit ans RKI gemeldet. Warum du da angegangen wirst, verstehe ich nicht.

Deutschlands Schnell- und Selbsttestkapazitäten sind auch noch nicht hoch genug, um die rasante Steigerung der Zahlen erklären.

Bei den Selbsttests bin ich bei dir, unsere Apotheke bietet aber Antikörper-Antigen-Schnelltests an (keine PCR-Tests) und muss nach eigener Aussage die positiven Tests dem Gesundheitsamt melden.

Es ist ein solches Kuddelmuddel...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Saiya

Die Schule hat Schnelltests besorgt. Wer zu Hause selbst testen möchte, muss eine Bestätigung ausfüllen das der Selbsttest negativ war.

Bei positivem Selbst- oder Schnelltest folgt ein PCR-Test.

Manche Leute haben Probleme auch einfache Fakten zu akzeptieren. Gerade AfD Anhänger, Querdenker und Corona-Leugner. Bei einigen Themen halte ich dagegen, ist aber i.d.R. sinnlos. Die Leute glauen eher Berichten auf fb oder youtube, statt Leuten die sich auskennen.