Versteht mich bitte alle nicht falsch - ich begrüße die grundsätzliche Digitalisierung im öffentlichen Leben. Ich bin aber auch ein Kind dieses Zeitalters und mir fällt der Umgang mit PC, Smartphone & Co. sehr leicht. Ich benutzte diese Sachen nicht nur für meinen Beruf, sondern auch privat sehr viel. Gibt mein Smartphone den Geist auf, bin ich echt gekniffen. Da ist alles drin von der Nummer meines Hausartes, mein Terminkalender bis hin zur Steuerung diverse Geräte in den heimischen vier Wänden.
Und mir ist noch gut die ältere Dame aus meinem letzten Irland-Urlaub im Gedächtnis, die für ihre drei Briefmarken mit einer selbstverständlich die Kreditkarte zückte. Für viele Ü70 die ich kenne, ist schon allein eine EC-Karte Teufelszeug.
Aber das meine ich nicht. Wenn ich, wie hier im Forum lese oder aber auch von Bekannten und deren Verwandeten erzählt bekomme, dass für die Corona-Impfung keine der betroffenen Personen per Brief angeschrieben werden, sondern man sich darauf verlässt "Da wird schon einer sein der sich drum kümmert", dann empfinde ich das als falsch. Es kann doch nicht angehen, dass die Möglichkeit einer Impfung davon abhängt ob ich einen Internetanschluss habe und damit umgehen kann, oder jemandem im Verwandtenkreis habe der das für mich erledigt. Natürlich kann man argumentieren, dass auch ein altmodischer Brief keine Garantie ist.
Im für meine Großeltern zuständigen Bürgerbüro kann man einige Termine nur noch online Buchen, wie zB die Verlängerung des Personalausweises. Anrufe Ort werden auf extrem unfreundliche Art abgewiegelt. (Nein, sie vergeben keine Termine mehr telefonisch. Nur noch über das online Portal.) Da hat die Oma dann halt Pech wenn der Perso abläuft und sie keinen Internetanschluss hat.
Und so gibt es ganz viele Sachen, die auf den ersten Blick gar nicht auffallen, vielleicht nur Kleinigkeiten sind. Aber in der Summe genommen finde ich viel.
Und last but not least: Wir haben noch immer nicht gerade wenige Ecken in Deutschland, da freut man sich über ISDN-Geschwindigkeit. Wenn überhaupt. Und wenn nicht gerade das ganze Dorf ins Internet will. Wie soll man etwas digital erledigen, wenn nicht mal die Grundvoraussetzungen dafür gegeben sind?