Letztes Jahr habe ich mir so einige Sachen gedacht
Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)
- Rosenstolz
- Geschlossen
-
-
Ich glaube es geht ab dem Wochenend spätestens los mit dem Einkaufwahnsinn , ich kann ja nur für hier sprechen . Hier wird mit Sicherheit wieder übel gehamstert , wir hatten lange Zeit leere Regale grad beim Klopapier, Nudeln, Mehl , usw.
Das mit der Hello Fresh box werde ich probieren , gibt grad günstigen Einsteigerrabatt das ist dann auch bezahlbar.
-
Ich habe mich schon damit abgefunden meinen runden Geburtstag nicht feiern zu können.
Dieser extreme Lockdown zu Ostern kann mich auch nicht mehr schocken. Wir werden jetzt nach und nach alles haltbare für die Ostertage einkaufen und einfrieren. Am Mittwoch kaufe ich dann frische Ware und wenn es zu voll wird, müssen wir halt auf frisches Obst, Gemüse oder Brot verzichten und auf Alternativen zurückgreifen. Hungern werden wir nicht müssen.Mein Mann ist froh , dass es bisher keine Ausgangssperren gibt. So kann er über die Feiertagen am Kanal, seine Angeln ins Wasser halten. Sie wären zu zweit aus einem Haushalt unter freiem Himmel, bzw. im Zelt. Kann mir nicht vorstellen, dass es da etwas einzuwenden gibt. Aber mich wundert ja nichts mehr.
-
Wir machen auch seit ca nem Jahr Hellofresh und dazu hab ich noch online bei combi/mytime eingekauft.
Ist zwar deutlich teurer als "normal" einzukaufen, aber mir wars wert...
Hello fresh machen wir immer noch, 1x/Woche geh ich jetz aber wieder normal einkaufen. Da passt der Papa auf den Kleinen auf und ich hab mal länger Ruhe
Ich war vor Corona schon ein Hamster
und hab von allen Dingen, die sich lange halten oder NonFood sind, einen kleinen Vorrat im Nebengebäude...
Trockenhefe gibts auch in Großpackungen
Für unterwegs mit Womo haben wir eh auch Trekkingessen hier.
Als letztes Jahr hier die Regale leer waren hatte ich gar keine Panik....
Müssten wir sparen, würde ich auch überlegen auf Selbstversorger Garten umzustellen aber eigtl bin ich dafür zu faul...
Oder mehr Kartoffeln + Möhren essen die gibts ja auch im 20kg Sack für 5€. Muss man nur vernünftig lagern..
-
ich würde es für sinnvoller halten statt nun auch noch die Lebensmittelgeschäfte zwischendurch dicht zu machen ( was genau das Gegenteil bewirken wird meiner Meinung nach) lieber mal einige Tage große Büros , Fabriken usw dicht zu machen damit nicht mehr so viele Menschen , vor allem beim Pendeln auf einem Haufen sind . Darin sehe ich viel mehr Erfolgschancen als jetzt den Hamstermodus und dein Einkaufsansturm überflüssig anzuheizen
-
Ich persönlich glaube nicht, dass es schlimmer wird, als sonst zu Feiertagen.
Und wenn die klugen oder meinetwegen besser organisierten Menschen dann gleich Anfang der Woche losgehen zum Einkaufen, entzerrt es sich doch schon automatisch.
Ansonsten ist die Dynamik echt faszinierend: Ich unterstelle mal den anderen das Hamstern und deswegen laufe ich auch los, um zu Hamstern... Ätzend...
Nein, ich war zum Real gefahren da dort ein Asia-Imbiss ist, bei dem ich hin und wieder etwas bestelle. Habe auch gleich noch Kuchen beim Bäcker geholt.
Ich neige nicht zum Hamstern, habe aber gerne die Auswahl in meinem Vorratsregal, da ich nicht die ganze Woche vorplane was ich kochen will.
-
-
Nein, ich war zum Real gefahren da dort ein Asia-Imbiss ist, bei dem ich hin und wieder etwas bestelle. Habe auch gleich noch Kuchen beim Bäcker geholt.
Ich neige nicht zum Hamstern, habe aber gerne die Auswahl in meinem Vorratsregal, da ich nicht die ganze Woche vorplane was ich kochen will.
Ich würde mich auch nicht wirklich als Hamster sehen - aber wir haben schon vor Corona so geplant, dass ein Wocheneinkauf reicht und wir im Notfall den Freitagseinkauf ausfallen lassen könnten - auch wenn dann natürlich die Auswahl nicht mehr so groß ist.
-
meine Freundin hat gerade angerufen die war beim Kaufland vorhin einkaufen. Der Wahnsinn ist schon am rollen. Sie sagte sehr viele Leute und alle kaufen ein wie verrückt , überwiegend übervolle Einkaufswägen also voll und oben noch eine Menge aufgestapelt. Also wenn noch bestimmte Sachen braucht bis Ostern sollte man mal schauen wie es aussieht ob ihr das noch bekommt
-
so wie ich das verstanden habe soll wohl an Gründonnerstag alles zu sein....
aber warten wir mal das ARD/ RTL..... Spezial heute abend ab ( ich hab noch nicht geschaut ob eins kommt rechne aber fest damit....)
Ich habe beim Zahnarzt angerufen, er hat auf.
-
Ich verstehe die Aufregung nicht. Lebensmittelgeschäfte dürfen doch öffnen. So hab ich das verstanden.
-
Gründonnerstag sind die Geschäfte zu, auch Lebensmittel!
-
Bist du sicher das wirklich erst am 01. des Monats das Geld auf dem Konto ist, nicht schon davor, wenn der Termin ein Feiertag ist? Wobei eine Änderung der Routine zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich sein dürfte, das Auszahlungsdatum ist ja schon nächste Woche. Das Kindergeld wird aber immer um den 25. des Monats ausgezahlt. Besser als nix.
Das Geld (SGB II usw) wird genau am Mittwoch, den 31. kommen. Mit Pech noch nicht einmal morgens, sondern im Laufe des Tages.
Die haben ein System, das sozusagen automatisch das Geld anweist, so daß es am letzten Werktag des Monats kommt..
Fazit - die Leute, die davon abhängig sind, haben wirklich ein Problem.
Nicht jeder kann sich etwas leihen um vorher einkaufen zu können.
Das sind so die Momente, wo man sehr deutlich merkt, wie Politiker diese - immer mehr werdenden - Menschen kaum noch auf dem Schirm haben. Einfach nur bitter.
-
meine Freundin hat gerade angerufen die war beim Kaufland vorhin einkaufen. Der Wahnsinn ist schon am rollen. Sie sagte sehr viele Leute und alle kaufen ein wie verrückt , überwiegend übervolle Einkaufswägen also voll und oben noch eine Menge aufgestapelt. Also wenn noch bestimmte Sachen braucht bis Ostern sollte man mal schauen wie es aussieht ob ihr das noch bekommt
Haben meine Eltern gerade auch erzählt, dass die Geschäfte und die Einkaufswagen schon voll sind.
Ich werde gucken, was wir so brauchen und dann in den nächsten Tagen einkaufen gehen. Und dann muss es passen. Verhungern und verdursten werden wir nicht.
Ich würde mich auch nicht wirklich als Hamster sehen - aber wir haben schon vor Corona so geplant, dass ein Wocheneinkauf reicht und wir im Notfall den Freitagseinkauf ausfallen lassen könnten - auch wenn dann natürlich die Auswahl nicht mehr so groß ist.
So machen wir das auch.
-
Und genau durch solche Berichte entstehen die Panik- und Hamsterkäufe.
Ich war vorhin einkaufen,hier sind alle Regale voll und es war wenig los ...
-
also.... Der Gründonnerstag und der Karsamstag werden zu Ruhetagen erklärt. Das heisst, dass dann auch nur die arbeiten, die an Sonn- und Feiertagen auch arbeiten. Laut Herrn Söder wird es da heute auch noch einen Beschluß des Bundes dazu geben.
Damit fallen dann Arzttermine, Friseurtermine und sonstige Termine wohl auch eher flach. Ich werde mal am Freitag meine Physio fragen, ich hätte Donnerstag eigentlich nen Termin, den verschieben wir dann halt.
Ich denke was es genau bedeutet, wird in den nächsten Tagen noch präzisiert werden.
In Bayern werden die bisherigen Regelungen beibehalten. Bis 100 dürfen sich zwei Haushalte mit bis zu 5 Perosnen treffen, ab 100 ein Haushalt plus eine Person. Wie das in anderen Bundesländern geregelt ist weiss ich nicht, das ist wohl Ländersache.
Meine Bio Abokiste liefert auch am Karfreitag, daher ist alles Obst und Gemüse eh schon mal erledigt. Und den Rest werde ich dann halt tagsüber Dienstags einkaufen, dank Vertrauensarbeitszeit ist das kein Problem.
Bei uns sollen dann nach den Ferien mit mehr Test und mehr Impfungen auch mehr Öffnungen möglich sein. Mal schaun, ob das so klappt, wie der Herr Söder sich das so vorstellt.
-
Ich vermute, die Mallorca-Urlauber werden die brasilianische Mutante nach Deutschland als Souvenir mitbringen und dann werden wir erst mal richtig erleben was es heißt, in einer Pandemie zu leben.
Alle tun so, als wäre das eine Kleinigkeit. Die Menschen wollen alle Freiheiten wieder haben, alles soll so sein wie gewohnt, aber das Virus zeigt uns den Mittelfinger.
Ein umfassender Lockdown, eine massive Impfung, das ist das einzige, was hilft. Dieser Eiertanz der Realitätsfernen ist ein Tanz auf dem Vulkan.
-
Und genau durch solche Berichte entstehen die Panik- und Hamsterkäufe.
Ich war vorhin einkaufen,hier sind alle Regale voll und es war wenig los ...
Richtig!
Es gibt immer Leute, die übervolle Wagen haben, vielleicht weil sie eine große Familie haben. -
Richtig!
Es gibt immer Leute, die übervolle Wagen haben, vielleicht weil sie eine große Familie haben.ja das ist klar , aber sie geht immer Dienstags oder Donnerstags immer Nachmittags also sagen wir sie kennt das wieviel so durchschnittlich beim Kaufland an diesen Tagen los ist. Es war heute ungewöhnlich viel und sehr viele Leute hatten solche überfüllten Einkaufswägen das fällt halt dann doch auf . Aber das habe ich bei uns auch nicht anders erwartet . Habe meinen Kindern Bescheid gegeben dass sie sich drauf einstellen sollen dass es so wird wie letztes Jahr, da war innerhalb von 2 Tagen bei so einigen Sachen nichts mehr zu bekommen . Das war vor dem ersten Lookdown
-
Ich mache seit Jahren nur einen Einkauf die Woche, auch als noch alle Kinder zu Hause waren. Wir kaufen nur Brot nach, oder wenn wirklich etwas fehlen sollte.
Im Real waren viele Kassen geöffnet, aber keine Kunden die anstanden. War entspannt. Real ist mir aber zu teuer, aber zur Not gehe ich auch da mal etwas einkaufen.