Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

• Da bin ich auch gespannt. Ich hab einen Erstklässler hier und Unterricht in der 1. Klasse mit Maske stelle ich mir extrem schwierig vor, vor allem beim Lesen.

In unserer Schule tragen alle Kinder seit September eine Maske. Das klappt hervorragend. Beim Buchstaben Abhören achten wir auf Abstand und dann wird die Maske kurz heruntergezogen. Auch unsere 5-jährigen tragen Maske.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich fühle mich mit den derzeitigen Regeln gut und sicher. Wir halten Abstand, lüften häufiger als empfohlen. Ja, ich weiß dass es noch sicherer wäre wenn wir dauerhaft Masken tragen und das bestenfalls FFP2 Masken, dennoch habe aber nie das Gefühl nicht ausreichend geschützt zu sein. Es kann naiv von mir sein aber ich will auch nicht panisch werden

• Ich glaube eher, dass sie das zwar sehen, aber es kann zur Zeit nicht so kleinteilig gedacht werden. Ich finde es auch total schlimm, was da gerade mit den nicht so gut gestellten Menschen, in Schulen, in Krankenhäusern etc. passiert, aber die Regierung ist für ein ganzes, nicht so kleines Land verantwortlich und ich fürchte, dass da auch Probleme auftauchen, die wir als normale Bevölkerung gar nicht sehen.
    Meiner Meinung nach ist das vergleichbar mit einer Unternehmensführung. Die „Kleinen“ beschweren sich, meist zu Recht, dass sie vergessen werden und die Leitung versucht an allen Ecken und Enden andere, viel schlimmere (für das Ganze) Brände zu löschen.
    Ich finde einfach, dass zu wenig und zu schwammig kommuniziert wird. Mir würde es besser gefallen, wenn mal klare Worte fallen würden. Ich kann die ewigen Appelle nicht mehr hören und frage mich, wann endlich mal richtig durchgegriffen wird.

das hört sich fast so an als würden sie es als Kollateralschaden sehen , naja dann haben eben viele nicht genug zu essen oder frieren den ganzen Winter , egal wir müssen die größeren Arbeitgeber retten und wenn die da unten dann leiden ist es egal. Kleinteilig , ganz ehrlich wenn ich jetzt schreiben würde was ich denke dann würde mich Wolke hier rauswerfen . Sorry deine Wortwahl macht mich grad stinksauer ich kann es nur damit erklären das du nicht im Ansatz weißt was es heißt wenn das Geld nicht mal mehr reicht etwas Brot zu kaufen und die Heizung die meiste Zeit kalt bleiben muß usw. Sich viele Menschen nicht mehr in größere Einkaufsmärkte trauen die evtl günstiger sind aber dort zu viele Menschen sind, sie Vorerkrankungen haben usw. Ich sag jetzt nix mehr

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich das gutheiße. Es war lediglich ein Erklärungsansatz, warum das so sein könnte, wie es aktuell läuft.

Wenn du eine Lösung weißt, solltest du sie schnellstens raus hauen, denn ich weiß keine.

Im Übrigen weiss ich sehr wohl, wie es ist, wenn kein Geld mehr da ist und man sehen kann wo man bleibt. Ich finde es ziemlich anmaßend von dir solche seltsamen Behauptungen aufzustellen und mich hier so anzugehen.

• Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich das gutheiße. Es war lediglich ein Erklärungsansatz, warum das so sein könnte, wie es aktuell läuft.

Wenn du eine Lösung weißt, solltest du sie schnellstens raus hauen, denn ich weiß keine.

Im Übrigen weiss ich sehr wohl, wie es ist, wenn kein Geld mehr da ist und man sehen kann wo man bleibt. Ich finde es ziemlich anmaßend von dir solche seltsamen Behauptungen aufzustellen und mich hier so anzugehen.

dein Posting hatte diesen Eindruck erweckt ... dann sehe ich es als Mißverständnis an.

Eine Lösung hat von Anfang an die Linke für die *Kleinen* vorgeschlagen , eine Pandemieaufschlag auf niedrige Renten , Harz 4 und Leute mit sehr niedrigem Einkommen ( die gerade mal so über dem Harz 4 Satz liegen). Machbar wäre es in jedem Fall. Allein schon Zuschläge oder dann eben schon sehr viel länger das zur Verfügungstellen von Masken . Unterstützung für Familien mit Kindern was benötigtes Lernmaterial betrifft. Ich habe in einer Doku von einem Schulleiter gehört dass sie wohl 50 Euro Pfand für ein Endgerät für einen Schüler nehmen sollten die was kaputt machen . Ganz ehrlich wo soll jemand mit geringem Einkommen das Geld den hernehmen , dazu zähle ich auch Menschen die in Kurzarbeit sind und vorher schon wenig verdient haben. Man kann mehr Hotspots in den Städten einrichten diese Geräte gleich darauf einstellen und sie den Familien von Schülern zur Verfügung stellen in der Zeit wo die Schulen geschlossen sind . Da ist sicher noch sehr viel mehr machbar, ich bin da ja kein Fachmann . Wohlfahrtsverbände und ähnliche Institutionen die damit immer konfrontiert sind hätten da sicher noch viel bessere Ideen als ich . Man sollten denen auch mal zuhören und ernst nehmen was sie sagen. Den wenn Geld für die Lufthansa da ist , Zuschüsse die höher sind als der ganze Laden wert ist , keine Aufsicht der Regierung einsetzt und keine Bedingungen zum Arbeitnehmerschutz macht , dann ist mehr als genug Geld da und es reicht auch noch für für die *kleinen Leute*...so das war das Wort zum Sonntag ..

• Wenn große Arbeitgeber pleite gehen hängt da halt sehr viel dran. Nicht nur die direkten Angestellten, auch Zulieferer und Dienstleister. Alles nicht so einfach.

Man hätte schon noch mehr machen können und ich bin auch ein Gegner des Lockdown - meiner Meinung nach werden die Infektionen eher im privaten Umfeld verbreitet als beim Einkaufen, beim Friseur oder beim Sport. Hier werden Betriebe unnötig ruiniert.

Söder kann ich auch nicht leiden...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• bei den Siegmund Masken sind so Plastikteile dabei, die sind auch ich ganz so groß

bei den Siegmund Masken sind so Plastikteile dabei, die sind auch ich ganz so groß

Ich habe mir diese Siegmund Masken mal bei Amazon angeschaut. Einige Rezensenten bemängeln, dass die Masken in China hergestellt werden.

Stimmt das denn?

Ich dachte, die werden in D produziert............

• Dreamchen Ich kann das auch alles nicht begreifen und frage mich, ob meine Erklärung überhaupt Sinn macht. Aber etwas anderes fällt mir nicht ein. Ich glaube nicht, dass absichtlich die "Kleinen" nicht bedacht werden. Bei den Firmen, die in welchen Höhen auch immer Hilfen bekommen, denkt man sicherlich an die Steuereinnahmen, die bei einer Pleite nicht verloren gehen dürfen.

Die Ideen sind gut, aber wo kann man die anbringen? Das ist ja das größte Problem. DIe Betroffenen haben die besten Ideen, weil sie wissen, was helfen könnte, aber wie kommt man weiter damit?

• Man hätte schon noch mehr machen können und ich bin auch ein Gegner des Lockdown - meiner Meinung nach werden die Infektionen eher im privaten Umfeld verbreitet als beim Einkaufen, beim Friseur oder beim Sport. Hier werden Betriebe unnötig ruiniert.

Was ich nicht verstehe ist, dass Gaststätten, Friseure u.a., die ein gutes Hygiene-Konzept haben, schließen mussten, aber bei den Begegnungsstätten der Pflegedienste darf man noch zum Mittagessen gehen. Viele vor allem ältere Menschen in einem Raum, ohne Maske - da fehlen mir die Worte!

Ich dachte, die werden in D produziert............

Die meisten FFP2-Masken kommen aus China, ich hatte bis jetzt auf jeden Fall noch keine, die woanders hergestellt worden sind. Mir ist es letztendlich auch egal, wo sie herkommen, Hauptsache sie riechen nicht, passen gut und schützen mich.

• Mit genügend Abstand (zumindest zwischen Tischgruppen) und viel lüften ist das schon besser als nichts. Ich würde deine Aussage nicht unterschreiben.

Besser als nichts, das stimmt wohl. Dennoch schützt eine Maske eben viel besser. Allein, was in dieser Schulwoche alles in die Masken der Kinder hineinghustet und geniest wurde, da waren wir alle froh, dass Masken getragen wurden.

Vor der Maskenpflicht waren wir dazu verpflichtet, nach jedem Niesen und Husten das "Kontaminationsgut" zu entfernen und danach Tische und Materialien zu desinfizieren. Dazu gabe es feste Handschuhe und Desinfektionsmittel, das die Tischoberfläche angefriffen hat.

Jetzt desinfizieren wir die Tische nur in den Pausen, die Kinder wechseln ihre Masken nach Bedarf, benutzte Taschentücher werden in gesonderten Mülleimern entsorgt. Das ist viel sicherer und klappt auch problemlos mit 5-jährigen Kindern.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• das hört sich fast so an als würden sie es als Kollateralschaden sehen , naja dann haben eben viele nicht genug zu essen oder frieren den ganzen Winter , egal wir müssen die größeren Arbeitgeber retten und wenn die da unten dann leiden ist es egal. Kleinteilig , ganz ehrlich wenn ich jetzt schreiben würde was ich denke dann würde mich Wolke hier rauswerfen . Sorry deine Wortwahl macht mich grad stinksauer ich kann es nur damit erklären das du nicht im Ansatz weißt was es heißt wenn das Geld nicht mal mehr reicht etwas Brot zu kaufen und die Heizung die meiste Zeit kalt bleiben muß usw. Sich viele Menschen nicht mehr in größere Einkaufsmärkte trauen die evtl günstiger sind aber dort zu viele Menschen sind, sie Vorerkrankungen haben usw. Ich sag jetzt nix mehr

Man sollte aber bedenken, dass auch an den Großunternehmen eine ganze Menge Familien hängen, die ihren Job los währen, wenn dem Arbeitgeber nicht geholfen wird! Wenn man den großen Arbeitgeber nicht rettet, dann leiden die (ehemaligen) Arbeitgeber ganz sicher umso mehr!

Beispielsweise Lufthansa, das so oft als Beispiel dafür gebracht wird, dass den "großen" geholfen wird, und den "kleinen" nicht. Und: Bitte auch beachten, dass die Finanzspritzen als Kredit gewährt werden und bei Gewinnerwirtschaftung wieder zurückgezahlt werden müssen!

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Dreamchen Ich kann das auch alles nicht begreifen und frage mich, ob meine Erklärung überhaupt Sinn macht. Aber etwas anderes fällt mir nicht ein. Ich glaube nicht, dass absichtlich die "Kleinen" nicht bedacht werden. Bei den Firmen, die in welchen Höhen auch immer Hilfen bekommen, denkt man sicherlich an die Steuereinnahmen, die bei einer Pleite nicht verloren gehen dürfen.

Die Ideen sind gut, aber wo kann man die anbringen? Das ist ja das größte Problem. DIe Betroffenen haben die besten Ideen, weil sie wissen, was helfen könnte, aber wie kommt man weiter damit?

Den Zuschuss für *kleine Leute* haben die Linken schon ein paarmal im Bundestag eingebracht als Hilfe und wurde jedesmal von allen Parteien abgelehnt . Ich schaue / höre mir öfter die Bundestagsdebatten an und da sind oft Abstimmungen zu Verschiedenen Anträgen. Die Grünen zB tönen plötzlich den kleinen Leuten muß geholfen werden. Bringen die Linken wieder einen Vorschlag zur Abstimmung in diesem Bereich stimmen die Grünen fleissig dagegen ;-). Also es wird angesprochen im Bundestag bei den Debatten und nach wie vor wenn es darum geht mal etwas zu machen abgelehnt. Also ist das für mich schon so etwas wie Absicht , zumindest in meinen Augen.

Großen Firmen soll wenn nötig auch in angemessener Weise geholfen werden klar, da hängen eine Menge Arbeitsplätze dran.Aber wie bei Adidas damals hohe Hilfen einfordern und dann hohe Dividenden ausschütten , das muß ja wirklcih nicht sein in so einer Situation und ja ich weis dass die Dividenen sich auf Gewinne des Vorjahres beziehen aber trotzdem . Die Soloselbständigen hängen auch total in der Luft und Harz 4 ist für die sicher auch keine Lösung. Die CDU war schon immer eine sogenannte Arbeitgeberpartei das war seit ich mich erinnern kann. Die SPD war früher das Gegengewicht eine Arbeitnehmerpartei und die Partei der kleinen Leute. Das hat sich ja gravierend geändert. Inzwischen stehen nur noch die Linken für das was früher die SPD war.

Der Lockdown , vor allem den Lockdown light fand ich ja totalen Blödsinn. Wenn was wirklich schnell ( ist relativ ich weis ) ein Ergebnis bringt dann alles runterfahren was nicht zum Überleben nötig ist für einige Wochen und dann Stück für Stück aufbauen . Die ganzen Arbeitgeber in die Pflicht nehmen , vor allem wo viele Menschen auf einem Fleck arbeiten das sie Schutzkonzepte haben und die auch strickt eingehalten werden. In anderen Ländern , grade in Teilen Asiens geht es doch auch die bereits Erfahrungen haben mit Pandemien. Sicher ist hier nicht alles machbar auch in Bezug auf den Datenschutz aber mehr ist allemal drin . Allein wenn man schon überlegt das nach einem Jahr die Gesundheitsämter immer noch mit 5 verschiedenen Softwareprogrammen arbeiten die nicht kompatibel sind statt mit dem vom RKI das auch nichts kostet . Aber das soll ja wohl jetzt geändert werden . Das ganze Impfdrama ist auch so ein Fass ohne Boden . Man könnte hier endlos aufzählen.

Keiner von uns geht inzwischen zB noch zum Kaufland viel zu viele Leute zu wenig Kassen und Gedränge . Der schlimmste Laden in der Stadt in der Beziehung .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()

• Arbeitnehmer in die Pflicht nehmen ist schön uns gut, aber es gibt genug von denen, die das nicht mit sich machen lassen. Sie sind der Meinung, dass der Staat oder der Arbeitgeber sich drum kümmern muss, aber von Selbstverantwortung haben sie nie was gehört. Wenn sowas gehen würde, wären wir in der Pandemie schon viel weiter.

• Arbeitnehmer in die Pflicht nehmen ist schön uns gut, aber es gibt genug von denen, die das nicht mit sich machen lassen. Sie sind der Meinung, dass der Staat oder der Arbeitgeber sich drum kümmern muss, aber von Selbstverantwortung haben sie nie was gehört. Wenn sowas gehen würde, wären wir in der Pandemie schon viel weiter.

sorry meinte die Arbeitgeber werde das gleich ausbessern ..im Eifer des Gefechtes weil ich mich so ärger

• davon ab wenn jeder Mensch in diesem Land sich bemühen würde , alleine um sich selber und seine Lieben zu schützen den Po zusammenkeifen würden , würde es sowieso ganz anders aussehen. Auch Perspektiven würden helfen. So eine Art Stundenplan meintewegen bei den Werten passiert das wenn es so ist dann wird das gemacht usw. Dann wüßten alle wenn die Werte in ihrem Landkreis so und so sind dann passiert dies und das. Würde ja vielleicht helfen das sich alle besser zusammennehmen, könnte aber auch nur Wunschdenken von mir sein :gruebel

• sorry meinte die Arbeitgeber werde das gleich ausbessern ..im Eifer des Gefechtes weil ich mich so ärger

Hups :D

Ich glaube, das Problem ist, dass man selber nicht weiß, wie man es angeht. Es wird ja immer nur in einem bestimmten Takt entschieden, weil immer mehr Erkenntnisse dazu kommen. Absicht ist das sicherlich nicht.

• in Bayern sicher FFP2 Masken

Es ging um Masken in Schulen. Da FFP2-Masken erst ab 15 (?) Jahren Pflicht sind, werden jüngere wohl auch in der Schule keine FFP2-Masken aufsetzen müssen. Ich hoffe auch ältere nicht. Dann wäre ich sehr gespannt, wie die regelmäßigen Tragepausen nach dem Arbeitsschutzgesetz umgesetzt werden sollen!

An unserer Schule darf die Maske am Platz abgesetzt werden. Ansonsten muss überall eine Maske getragen werden. Das klappt auch wirklich gut.

Dass das aber niemanden schützt, dürfte mittlerweile aber klar sein.

Oh das schützt eine ganze Menge. Zunächste einmal natürlich vor Ansteckung außerhalb des Klassenzimmers: auf den Gängen, Toiletten, Schulweg ... Gerade da, wo Ansteckungen nicht nachvollzogen werden können. Im Klassenzimmer sitzen ja immer die gleichen Leute, und im idealfall auf den gleichen Plätzen. Da lässt sich der betroffene Kreis im Krankheitsfall gut eingrenzen.

Und anscheinend hat das Hygienekonzept an Schulen auch ohne Maskentragen so gut funktioniert, dass sich nur wenige SchülerInnen innerhalb der Schule angesteckt haben. Leider gibt es dazu überhaupt keine Daten, was ich als großes Versäumnis empfinde. Aber im großen Stil kann das nicht passiert sein, sonst hätte man was mitbekommen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021